Eist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8Redeemer8

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen e6750(Mainboard Gigabyte P35ds4) übertaktet. Im Bios ist EIST ausgeschaltet, aber meine Cpu taktet sich trotzdem noch runter?! Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Gruß
 
Du hast Speedstep abgeschaltet, aber nicht C1?
 
Meinst du damit CPU Enhanced Halt (C1E)? Das ist noch aktiviert. Ich hab gedacht nur EIST,taktet dann runter?
Bin neu auf dem Gebiet;), hab noch nicht so den Durchblick.
gruß
Ergänzung ()

Soooo, jetzt weiss ich dank google was C1 bewirkt:), aber danke für deine schnelle Antwort, ohne die hätte ich nicht so schnell gewusst an was es liegt. :)
Gruß
 
Nun ja, also mir ist es schon recht wenn er sich runtertaktet. Nur hab ich mich halt gewundert wieso er das immer noch tut, wenn EIST aus ist;).
 
Wo wir gerade beim Thema wären: Hat jemand ne Ahnung ob ein triftiger Grund vorliegt, dass Intel z.B. die C2D's nicht lastabhängig ansteuert wie z.B. schon die alten Mobil-CPU's ala Pentium M? Ich mein, dass lastabhängig der Multi und die zugehörige Spannung nach belieben gesetzt werden kann. Der C2D schaltet ja meines Wissens nur zwischen dem Höchsten und dem 6er hin und her.

Ärgerlich ist das ja schon irgendwie, dass das mein altes NB kann, aber mein Desktop PC nicht. Oder gibts da Möglichkeiten das doch umzusetzen? Ich mein, wenn ich wenigstens mal einstellen könnt, dass im Idle die VCore runter geht und auf welchen Wert wär ja schonmal was. :)
 
@Lkennedy: EIST sollte genau das tun!
Mit Rightmarkclock kann man die Lastzustände noch anpassen.
C1E sollte nur zwischen 6er/Max.Multi und niedrigster/höchster Vid schalten.

Allerdings funktionierte oced die Spannungssenkung zumindest auf meinem Gigabyte p965 nicht.

n.
 
Mhh... RM Clock könnt ich mal probieren. Muss ja gestehen, dass mir das bislang irgendwie schnuppe war. Allerdings ists ja doch irgendwie unsinnig wenn meine Möhre bei 2,4GHz ne VCore von 1,376V anliegen hat, während die sich bei 2,66GHz noch mit 1,2V begnügt. Naja, am Wochenende mal danach schaun wenn ich Zeit find.
Der Multi macht den Bock wohl bei mir nicht so fett. Von 7 auf 8 ist der Sprung nun auch wieder nicht so groß. Je nachdem was ich treib bleibt bei mir eh zum Großteil der 6er drin.
 
So ich schweif jetzt mal vom Thema ab, hab vorhin im Bios eingestellt, dass der pci-e Takt 100mhz betragen soll. Hab auch gespeichert, hab dann vorhin wieder ins Bios geschaut und festgestellt das der pci-e Takt wieder auf auto steht?!Hab halt vorhin die Resettaste am Gehäuse gedrückt,aber daran darfs ja wohl nicht liegen... Es läuft noch alles, aber was kann passieren wenn der pci-e Takt nicht auf 100mhz ist? Raucht mir dann meine Grafikkarte ab?
gruß
 
Mhh... Die Resettaste sollte eigentlich nicht die Bioseinstellungen zurücksetzen. Würd mal neu auf 100 fixen, abspeichern und das im Auge behalten.
Kaputt kann da bestimmt was gehen wenn der zu hoch ist. Würd aber eher mit Instabilitäten und somit Abstürzen rechnen bevor sich da was tut. Gibt Leute die da problemlos 20MHz drufpacken.

*edit*
Hin und wieder werden Controller, PCI-Karten oder Ähnliches nicht mehr gefunden. Angeblich soll man sich auch Windows damit zerschießen können. Über Hardwaredefekt hab ich aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, also irgendwie zerhaut er mir die ganzen Bioseinstellungen wenn ich resette..... Cpu host clock control etc. , alles zurückgestellt.
 
Ja wann und vor allem warum drückst du überhaupt den Reset?

Ich kenn das eigentlich bloß wenn man während des POST nen Reset macht. Dann erkennt der ab und an dass der POST nicht erfolgreich war und setzt daher Einstellungen zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben