2 Internetverbindungen gleichzeitig nutzen

EmmKay

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Mahlzeit!

Ich habe folgendes privates "Projekt":

- Momentan habe ich DSL bei NetCologne mit max. 18MBit (effektiv leider nur 10MBit, wegen zu weit vom Knotenpunkt usw.)

- Habe jetzt, obwohl mein Vertrag bei NC noch 6 Monate läuft bei Unitymedia Internet (20MBit) und Telefon über Kabel beantragt (weil man dann, wenn man noch bei nem anderen Anbieter ist diese Zeit, in meinem Fall 6 Monate, umsonst bekommt, bezahle also bis NC ausläuft auch nur NC)

So, jetzt kommt's.

Möchte natürlich meine 10MBit Leitung von NC nicht einfach sinnlos "rumliegen" lassen.

Habe also nun vor, an meinem Rechner beide Internetverbindungen gleichzeitig zu nutzen.

Mein Mainboard hat 2 LAN-Ports, was ja schonmal hilfreich ist.
(hab dann auch 2 Router, falls ich beide dafür brauchen sollte)

Aber: wie realisiere ich die Sache jetzt? (hab die UM Leitung erst nächste Woche, deshalb konnte ich selber noch nichts testen, soll jetzt erstmal ein Brainstorming werden)

Es gibt bei Windows (habe Win7) die Funktion "Verbindungen überbrücken".
Könnte das schon ausreichen ? (glaub ich aber kaum)
Sprich: NC > LAN-Port 1 , UM > LAN-Port 2, > Verbindungen überbrücken ....?

Falls das nicht geht, dachte ich mir:
Virtuelle Machine erstellen (z.B. Win oder Linux), dann dort die Verbindungen überbrücken und dann in Win7 die IP der virtuellen Machine als Gateway eintragen?

Mir ist klar, dass es auch Router gibt, die 2 WAN Ports haben, wollte aber eigentlich kein Geld ausgeben, da es ja eh nur für 6 Monate ist, weil NC ja dann bei mir abgeschaltet wird.

Optimal wäre ja, wenn dann am Ende bei rauskommt, dass ich z.B. bei nem Downloadmanager nen DL-Speed hab, der 30MBit entsprechen würde (ich träume halt gerne)

So, jetzt seid ihr gefragt.
Wie gesagt, hätte schon längst selbst rumgefrickelt, aber 2. Leitung ist NOCH nicht am Start, mache mir gerne früh genug schon Gedanken.

Cool wäre natürlich auch, wenn es ne Software gäbe, die sowas kann die dann ne Art virtuelle IP aus beiden zusammen erstellt, die ich dann z.B. als Gateway angeben könnte.


Danke schonmal herzlichst für's Kopfzerbrechen.


Gruss,
EmmKay
 
Hmmm, kenne mich da auch nicht so gut aus. Aber wenn du ja jetzt schon nur 10MBit hast, weil du zu weit weg bist, wird das ja kaum noch schneller werden oder?
 
Wie bereits erwähnt, habe ich jetzt Unitymedia via KABEL (nicht DSL!) beantragt, und da habe ich garantierte 20MBit, weil über 100MBit bei uns am Haus anliegen.

Das mit dem Knotenpunkt war bezogen auf die DSL Verbindung, die hat mit der UM-Kabelverbindung nichts am Hut ....
 
Naja, der zweite Anschluss geht ja dann per Fernsehkabelnetz. Und das ist ziemlich schnell und unabhängig vom Telefonnetz.
Edit: Okay, ist geklärt. Also direkt mit dem zweiten Absatz weiterlesen und den bisherigen Schrottanteil meines Beitrags überlesen.

Das einfachste was mir einfallen würde: Ein Downloadmanager, der mehrere Downloads geschickt auf die zwei Leitungen verteilt. Die kombinierte Leistung beider Leitungen beim Download einer einzelnen Datei wirst du wahrscheinlich nur per Torrent bekommen. Der Verwaltungsaufwand wäre einfach zu hoch bei konventionellen Downloads, zumal es ja auch noch zwei verschiedene Internetprovider mit verschieden schnellen Leitungen und Syystemen sind. Aufgrund der besonderen Funktionsweise von Torrents (Gibt zig Server, nämlich alle User, die die Datei schon haben) sind die vermutlich aber nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei dir bei dem kabel mal nich so sicher mit der geschwindigkeit

was die sagen und was ankommt ist meist volkommen verschieden

ansich kannst du beide kabel einfach reinstecken dann deine primäre verbindung auswählen

wenn du die geschwindigkeit zum downloaden oder so nutzen willst musst duhalt schaun mit welcher ip du dan lödst aber dass man z.b. mit 2 leitungen surft das es scheller ist geht meines wissens nich
wobei für was brauch man mehr als 20 mbit
 
1337 g33k schrieb:
Naja, der zweite Anschluss geht ja dann per Fernsehkabelnetz. Und das ist ziemlich schnell und unabhängig vom Telefonnetz.

Das einfachste was mir einfallen würde: Ein Downloadmanager, der mehrere Downloads geschickt auf die zwei Leitungen verteilt. Die kombinierte Leistung beider Leitungen beim Download einer einzelnen Datei wirst du wahrscheinlich nur per Torrent bekommen. Der Verwaltungsaufwand ist einfach zu hoch, zumal es ja auch zwei verschiedene Provider sind. Aufgrund der besonderen Funktionsweise von Torrents (Gibt zig Server, nämlich alle User, die die Datei schon haben) sind die vermutlich aber nicht betroffen.


Würde mir ja reichen (in meinem Fall aber eher JDownloader wegen Rapidshare etc.).
Nur wie soll das funktionieren ?
Der Rechner muss ja eine öffentliche IP rausgeben an den Downloadmanager, habe aber dann ja 2 öffentliche IP's (UM + NC) ? Deswegen die Idee mit 1 virtuellen IP, die aus beiden einzelnen erstellt wird ?!
 
Du hast 2 Netzwerkkarten? Ich weis net wies bei Desktops ist, aber bei den Servern die ich so betreue beherrscht die Netzwerkkarten Software und die Karten an sich (in dem Fall Broadcom) Loadbalancing.

Er teilt also Anfragen so auf, das beide Leitungen gleichmäßig belastet werden. Keine Ahnung ob das in dem Fall helfen würde, steuern welche Anwendung wohin geht kannste damit aber net gezielt.
 
Daniel F. schrieb:
sei dir bei dem kabel mal nich so sicher mit der geschwindigkeit

was die sagen und was ankommt ist meist volkommen verschieden

ansich kannst du beide kabel einfach reinstecken dann deine primäre verbindung auswählen

wenn du die geschwindigkeit zum downloaden oder so nutzen willst musst duhalt schaun mit welcher ip du dan lödst aber dass man z.b. mit 2 leitungen surft das es scheller ist geht meines wissens nich
wobei für was brauch man mehr als 20 mbit

Bin mir aber sicher. Nachbar (einziger der noch mit im Haus wohnt) hat 20MBit bestellt, bekommt aber effektiv 22MBit. Und 120MBit liegen garantiert am Haus an (war dabei, als er's beim Nachbarn durchgemessen hat) Sprich: für mich, als einzigsten Mitmieter bleiben noch genug MBit übrig.

Wofür ich das brauche?
Ich sage mal so, wenn 10MBit einfach hier rumliegen, warum nicht versuchen die mitzunutzen? Wer würde das nicht zu mindest versuchen?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du hast 2 Netzwerkkarten? Ich weis net wies bei Desktops ist, aber bei den Servern die ich so betreue beherrscht die Netzwerkkarten Software und die Karten an sich (in dem Fall Broadcom) Loadbalancing.

Er teilt also Anfragen so auf, das beide Leitungen gleichmäßig belastet werden. Keine Ahnung ob das in dem Fall helfen würde, steuern welche Anwendung wohin geht kannste damit aber net gezielt.



Schonmal ein guter Ansatz. Hatte auch schonmal davon gehört.
Ergänzung ()

noch ne Idee:

Virtuelle Maschine erstellen, Verbindungen überbrücken, Proxy auf der virtuellen Maschine erstellen, den virtuellen Proxy dann in JDownloader als Proxy angeben ??

Auch zwecklos oder ? Mann Mann Mann, sowas verschafft mir schlaflose Nächte ;-)
Ergänzung ()

Noch Ideen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das Vorhaben in diesem Kontext ziemlich unmöglich an. Deine Internetanschlüsse haben ja zwei öffentliche IPs, die kannst du nicht zusammenlegen und "einen" daraus machen.

Ich würde einfach den einen Anschluss bspw. für den Download von Datei A und den anderen Anschluss zum Download von Datei B nehmen. Wie du es aber hinkriegst, dass ein Teil der Programme diesen Anschluss nutzt und einen Teil den anderen, innerhalb eines OS, kann ich dir nicht sagen und es klingt für mich erst einmal relativ schwer realisierbar.

//EDIT: Das mit der virtuellen Maschine ist gut, ich hatte nur Angst da direkt auf ABlehnung zu stoßen :D Du brauchst eine entsprechende Umgebung, wo du der virtuellen Maschine am besten eine NIC exklusiv zueteilst. Virtualbox kann das nicht, mit QEMU sollte es gehen (ich kenn leider nur die Linux Variante davon, kann dir da nicht helfen, aber du hast ja immer noch Google :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
xXNeXoNXx schrieb:
Für mich hört sich das Vorhaben in diesem Kontext ziemlich unmöglich an. Deine Internetanschlüsse haben ja zwei öffentliche IPs, die kannst du nicht zusammenlegen und "einen" daraus machen.

Ich würde einfach den einen Anschluss bspw. für den Download von Datei A und den anderen Anschluss zum Download von Datei B nehmen. Wie du es aber hinkriegst, dass ein Teil der Programme diesen Anschluss nutzt und einen Teil den anderen, innerhalb eines OS, kann ich dir nicht sagen und es klingt für mich erst einmal relativ schwer realisierbar.

Exakt DAS ist mein Problem. Deshalb habe ich ja hier geposted. Bin ja generell auch nicht auf den Kopf gefallen :evillol:
Dachte halt, es hätte schonmal jemand so etwas erfolgreich versucht.
 
xXNeXoNXx schrieb:
//EDIT: Das mit der virtuellen Maschine ist gut, ich hatte nur Angst da direkt auf ABlehnung zu stoßen :D Du brauchst eine entsprechende Umgebung, wo du der virtuellen Maschine am besten eine NIC exklusiv zueteilst. Virtualbox kann das nicht, mit QEMU sollte es gehen (ich kenn leider nur die Linux Variante davon, kann dir da nicht helfen, aber du hast ja immer noch Google :p)

VMWare ist eigentlich mein Favorit in diesem Bereich. Das muss man doch irgendwie hinkriegen verdammt nochmal :freak:
Wenn die 2. Verbindung schon am Start wäre, dann würde ich schon tüfteln ohne Ende ...
 
@Mojo1987

ich weiss was du meinst, sollte soviel ich weiss auch bei desktops funktionieren, wenn beide netzwerkkarten vom gleichen hersteller sind, und da die beiden auf einem MB sind, sollten da ne funktion mitgeliefert sein, die in irgendwelchen einstellungen versteckt liegt. nur ich glaube nicht, dass sich das auch aufs "internet-netzwerk" ausdehen lässt. is ja nur innerhalb von einem netzwerk, was bei so einer serversache ja der fall ist. ausserdem sind da ja beide netzwerkkarten an den gleichen router angeschlossen. ne softwarelösung kann ich mir da im moment nicht vorstellen, die beide verbindungen zu einer macht. aber ne software die die einzelnen verbindungen vom PC zum internet aufteilt, kann ich mir eher denken.

--

lol, bis ich getippt habe sind 4 beiträge drinne :D
 
Vmware sollte das auf jeden fall können. Nimm einfach einen Anschluss am "richtigen" OS und reich die Geräte für den zweiten in Vmware an den Guest durch ;)
 
Hmm, etwas ähnliche hatte ich auch mal probiert, bei mir waren es 2 DSL Anschlüsse die ich zusammeschalten wollte (Netzwerk über drei Wohnungen, 2 davon mit DSL Anschluss) und habe das mit einem Hardware Load Balancer verusucht...

Hat auch wunderbar geklappt, insofern man einen DownloadManager genutzt hat der den Download auf mehrere Teile aufgeteilt und paralell runtergeladen hat => Rapidshare also nur mit Premium Account möglich. Gab dann noch ein paar andere Probleme weswegen das Ding dann wieder zurückgegangen ist.

Die einfachste Lösung dürfte sein, wenn du dir eine VM aufsetzt, diese auf NC Leitung schaltest TCP Gateway einstellen, deinen Desktop selbst auf das Kabel einstellst und dann auf der VM als auch auf deinem Desktop dem JDownloader verschiedene Listen gibst, so dass bei paralell downloaden. Dadurch addiert sich zwar nicht die Leistung pro Download, aber du hast 2 Downloads mit max. Geschwindigkeit. So würde die alte Verbindung wenigstens nicht unnütz brach liegen.

Sonst wüste ich nicht dass es möglich wäre Internet Verbindungen sinnvoll zu brücken, wäre aber an besseren Lösungen durchaus interessiert (hab immer noch 2 DSL Anschlüsse zur Verfügung ^^)


Edit:
Olunixus schrieb:
lol, bis ich getippt habe sind 4 beiträge drinne :D
Dito, das Thema scheint doch einige zu interessieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
Olunixus schrieb:
@Mojo1987
... ausserdem sind da ja beide netzwerkkarten an den gleichen router angeschlossen...


Eben nicht! Habe ja diverse Möglichkeiten:

DSL von NC > Router > LAN 1 an MB
Kabel von UM > 2. Router > LAN 2 an MB

oder

DSL von NC > Router > LAN 1 an MB
Kabel von UM > direkt vom Modem (Einwahl fällt da eh weg)> LAN 2 an MB

oder

DSL von NC > direkt vom Modem (blöd wegen der Einwahl) > LAN 1 an MB
Kabel von UM > direkt vom Modem (Einwahl fällt da eh weg) > LAN 2 an MB

oder

DSL von NC > direkt vom Modem (blöd wegen der Einwahl) > LAN 1 an MB
Kabel von UM > Router > LAN 2 an MB
Ergänzung ()

cheft schrieb:
Hmm, etwas ähnliche hatte ich auch mal probiert, bei mir waren es 2 DSL Anschlüsse die ich zusammeschalten wollte (Netzwerk über drei Wohnungen, 2 davon mit DSL Anschluss) und habe das mit einem Hardware Load Balancer verusucht...

Hat auch wunderbar geklappt, insofern man einen DownloadManager genutzt hat der den Download auf mehrere Teile aufgeteilt und paralell runtergeladen hat => Rapidshare also nur mit Premium Account möglich. Gab dann noch ein paar andere Probleme weswegen das Ding dann wieder zurückgegangen ist.

Die einfachste Lösung dürfte sein, wenn du dir eine VM aufsetzt, diese auf NC Leitung schaltest TCP Gateway einstellen, deinen Desktop selbst auf das Kabel einstellst und dann auf der VM als auch auf deinem Desktop dem JDownloader verschiedene Listen gibst, so dass bei paralell downloaden. Dadurch addiert sich zwar nicht die Leistung pro Download, aber du hast 2 Downloads mit max. Geschwindigkeit. So würde die alte Verbindung wenigstens nicht unnütz brach liegen.

Sonst wüste ich nicht dass es möglich wäre Internet Verbindungen sinnvoll zu brücken, wäre aber an besseren Lösungen durchaus interessiert (hab immer noch 2 DSL Anschlüsse zur Verfügung ^^)


Edit:

Dito, das Thema scheint doch einige zu interessieren ^^


Sehr guter Ansatz! Mir ist es wurscht, ob ich eine Datei SUPERschnell runterlade, oder 2 SEHRschnell :-) Mir würde das schon reichen, Hauptsache beide Leitungen auf Volldampf.
Ergänzung ()

Bin noch für weitere Ideen offen ;)

Auf jeden Fall werde ich ein how-to posten, sobald ich es geschafft habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol,
sry - meinte nicht so, wie es bei dir ist, sondern wie es ist, wenn man 2 lanports nutzen will, in EINEM netzwerk.... bei dir sinds ja aber eh 2^^
 
Zurück
Oben