Wie viel Volt kann ich einem Q9550 C1 geben?

416c

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.460
Ich habe hier im Forum einen Q9550 im C1-Stepping ergattert. Meine Frage sit jetzt, wie viel VCore und wie viel PLL-Voltage ihm geben kann. Das Teil soll mit 4 GHz betrieben werden. Sind 1,8V PLL und 1,45V VCore in Ordnung?
 
Testen, testen, testen.

Spannung schrittweise anheben und guggen ob er stabil läuft. Kurz vorm Hitzetod darfst du die Spannung nicht weiter erhöhen.

Die Prozedur ist aber bei ALLEN CPUs die selbe. Wieviel deine CPU verträg kann keiner sagen.
 
Naja, ich will sie nicht kaputt machen. Wie viel Spannung kann ich mit gutem Gewissen geben? Mir geht es hauptsächlich um die PLL-Spannung....
 
1,8 Volt PLL sind definitiv zuviel, mehr als 1,65 würde ich keinesfalls geben. Wirst in normalen FSB-Regionen aber kaum so viel brauchen.
Btw. würde ich auch keine 1,45 Volt VCore geben, aber da muss jeder selbst wissen, wieviel er ok findet.
 
Schau dir deine VID an, darauf + max. 10%, dann haste die VCore in der du relativ sicher sein kannst.
Ganz ehrlich, scheiß erstmal auf die PLL, wenns mit der VCore und den Boardspannungen nicht läuft bekommstes auch nicht durch ein "vergewaltigen" der PLL hin.
1,52 oder 1,54 Volt solltens auch tun, wenn du nicht gerade einen neuen Benchmark Rekord aufstellen willst.
MfG
 
ich finde 1,45volt schon sehr viel. Ich würde meiner CPU nicht so viel geben - schon alleine deshalb weil ich gar nicht wüßte wie ich sie anständig gekühlt bekäme.
 
Ich weiß wie man übertaktet^^ Ich hatte bisher aber nur AMDs und nun einen Q6600, der mit 1,53V und einer PLL von 1,82V @ 3,8 GHz berieben wurde. Ich weiß eben nciht was so ein Q9550 aushält... Naja, morgen sollte die CPU hier sein, dann wird erstmal ausprobiert :)
 
Ich find die Seite leider nicht mehr auf der es ausführlich getestet wurde, aber die PLL anzuheben ist pures Gift für 45nm CPU's. Es geht auch ohne, bzw minimal, glaub mir. Achte lieber mal auf deine VID und halt die 10% Differenz zur VCore im Auge.
MfG
 
Okay, ich versuchs mal mit den Werten, auch wenn der Q6600 da besser lief :D
 
Der Q6600 ist ein 65nm Prozessor, kannste nicht vergleichen.
MfG
 
Das ist ja das Problem, der hat so schön viel weggesteckt :D
 
ich kann dir nur werte von meinen OC-versuchen sagen, bei mir ist es ein q9550 mit E0:
Vcore 1,256V idle und 1,272V unter last, im BIOS hab ich 1,275V eingestellt, PLL hab ich auf 1,50V gesetzt, automatisch hat mir des BIOS die auf 1,89V gesetzt, da hab ich echt dumm geschaut...

in meinem sysprofile in der signatur findest du weiteres, pass aber auf die temps auf, meine 59°C beim wärmsten kern sind mit wakü ;)
 
Alles über 1,6-1,65V PLL sind mehr als fahrlässig. Da riskiert man seine CPU zu himmeln.

Sorry ich kann nicht nachvollziehen wieso hier eine CPU absolut unnötig mit derartig viel PLL Voltage gequält wird. Ich hatte bei allen meinen S.775 CPUs die PLL nie über 1,6V eingestellt und trotzdem absolut keine Probleme beim übertakten. Gerade mit 45nm CPUs ist hier weniger mehr.

Für popel 3,8GHz auf nem Q6600 und alle Regionen die man mit nem Q9550 auf einem standard Board erreichen kann reichen dicke Werte zwischen 1,5 und 1,6V PLL.

Die PPL Spannung kommt sowieso erst zum tragen wenn man mit der CPU in die nähe des FSB-Walls kommt und so noch ein paar MHZ rausholen will. Das ist aber selbst bei Quadcores erst jenseits der 475MHz FSB der Fall.
 
Okay, danke für die hilfreichen Antworten :) Es komtm ja nicht auf den wärmsten Kern, sondern auf die IHS-Temps an... Die Kerne dürfen ja auch mal an die 80° C warm werden.
 
in der hinsicht bin ich etwas ungläubig ;)

temps unter 60°C => alles passt ;)
PPL halt nicht vergessen :p
 
AW: China: Mobilfunkanbieter lesen private SMS

Beim herausfinden des max fsb bin ich bis 492mhz gekommen. mit dem multi vom q9550 Ergibt das dann eh einen takt von knappen 4,2ghz. bei lukü allerdings nicht mehr zu empfehlen. die 4Ghz sollten allerdings drin sein. da musst du schon sehr viel pech haben.
mit sehr viel glück bekommst du so wie ich einen in e0stepping, obwohl du c1 bestellt hast
 
Zurück
Oben