ASUS P5Q Deluxe + Q9550 E0 + Noctua NH-D14 - Limits ergründen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
79
Hi Leute & OC-Profis. :)

Wie der Titel schon sagt versuche ich gerade das Overclocking-Limit für mein System zu finden.
Wie dieses genau aussieht steht in meiner Sig.

Ich bin zwar noch lange kein OC-Profi, aber auch kein Anfänger mehr, dennoch brauche ich ein wenig Unterstützung und ein paar Tipps.

Folgendes Szenario:

Ausgangspunkt waren die Standart-Werte. Dabei Anmerken muss ich noch, dass ich aufgrund einer Inkompatibilität zwischen Board und Speicher vorher schon sowohl die vNB (1,1V => 1,34V) als auch vRAM ( 2,1V => 2,2V) anheben musste. Das ganze Geschehen könnt ihr falls nötig hier noch mal nachlesen.

Jetzt hab ich mich nach und nach an eine höhere Taktrate ran getestet. FSB 400 mit 3,4GHz waren absolut kein Problem. Wobei hier das Board die vCore schon automatisch auf 1,392V angehoben hat.
Ohne manuelle vCore-Erhöhung bin ich jedenfalls letztendlich bis zu einem FSB von 430 und einer CPU-Taktgeschwindigkeit von 3655.01 MHz gekommen.

Danach wurd's dann natürlich heikel. Ich musste an die Spannungen ran. Ich habe eine ganze weile getüftelt.
440 x 8.5 liefen erst mit vNB = 1,42V und vCore 1,45V stabil.

Aktuell läuft er jetzt gerade mit den selben Spannungswerten bei 444 x 8,5. Was insofern Praktisch ist, da der RAM somit mit 1067MHz getaktet ist. Hier zu sehen.

Leider hab ich das System auf diesen Werten nicht Prime-Stabil bekommen. Mindesten 1 Worker schaltet sich nach ca. dem 3. Durchlauf mit einem Error ab.
Das es an den Temps liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn die sind echt super.
Hier könnt ihr den ganzen Spaß mal sehen.
EIST und C1E sind mittlerweile auch abgeschaltet. (Hab gelesen das kann beim Übertakten stören!???)
Timings von RAM sind so eingestellt, wie vom Hersteller spezifiziert. Der Rest im AI-Tweaker ist auf Auto gelassen.

Mit 450 x 8.5 ließ sich der Rechner zwar noch bis zum Anmeldebildschirm hoch fahren, schmierte dann aber mit einem Bluescreen ab. Auch weiter Spannungserhöhungen der NB und der Core halfen nicht das System stabil zu bekommen.

So nun zum Abschluss. Das jetzige Ergebnis ist durchaus super und ich freue mich riesig drüber, doch ist es noch nicht ganz das, was ich erwartet habe.
Bei meinen Erwartungen beziehe ich mich auf diesen Beitrag hier. Und auch die Temperaturen lassen mich vermuten, dass da noch mehr drinne sein muss, aber wie!?
Mir ist durchaus bewusst, dass jedes System, auch mit Identischen Komponenten, ganz unterschiedliches Potenzial hat, da ich aber trotz Spannungserhöhung kaum über die Werte ohne Spannungserhöhung hinaus komme, muss da doch noch mehr gehen, oder!?

Ist das wirklich das Ende des möglichen, oder gibt es noch andere Sachen, die ich probieren kann? Da es hier sicherlich genug Leute gibt, die in Sachen Overklocking deutlich erfahrener sind als ich, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tatkräftig Unterstützung leistet.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Arny

P.s. Kann das sein, dass an der Stelle wo ich jetzt hänge die Leistung meines Netzteils nicht mehr ausreicht und die Spannung zusammen bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) 1.42v vcore und 1.45 volt nb sind aber auf dauer nicht gerade gesund (zumindest nicht wenn das system mehrere jahre laufen soll :))
und mit autoeinstellungen übertakten hat meist den schnelleren tod der hardware zur folge!

und jetzt zum rest:
für höhere fsb werte (vorallem bei einem quadcore) sollten nicht nur vcore und nb voltage ausprobiert werden, sondern die vtt (fsb voltage) und vorallem die gtls ausgelotet werden! (es gibt welche für die vtt aber genauso wichtig ist oft eine vorhandene nb gtl ).

vor allem bei quad ist das finden einer passenden nb gtl oft der weg in höhere fsb regionen!
aber mehr als 470-480 fsb sind auf dem meisten p5q deluxe boards oft auch nicht drin (gibt bessere wie das gigabyte extreme oder dfi dk plus in dem bereich/ 500fsb bei quads sind keine seltenheit mit den beiden).
bei vielen ist für hohen fsb (bei quads) allerdings auch eine nb voltage von mehr als 1.3/4 v nötig (manche schaffen 480 oder sogar 500 fsb auf sehr guten boards...brauchen aber trotzdem 1.5 v auf der nb.das wär mir z.B schon viel zu hoch auf dauer und kann auch nicht gesund sein...)

falls das p5q deluxe eine nb gtl hat (müsste es eigentlich) würde ich die auf jedenfall mal ausprobieren (z.B. nb gtl von 65 oder 67).
das macht man indem ein fsb bereich gewählt wird, wo schnell fehler bei prime large kommen und anschliessend die beste(n)/stabilsten gtl(s) raussuchen durch ausprobieren welche am längsten stabil läuft (vorher aber die vcore mit prime small testen und multi auf 6 runter)

auch die gtl s für die fsb voltage würdich so testen...falls dann immernoch keine verbesserung da ist kann es wirklich sein das das board oder der prozzi schon am ende sind.

wahrscheinlicher ist aber das z.B die speichereinstellungen in dem "hohen" fsb bereich auch fehler verursachen. z.B. wenn das "performance level"zu scharf eingestellt ist... (beim p5q unter "ai transaction booster"-> auf manuel stellen und performance level auf 10 stellen
(war bei mir damals sehr wichtig, damit der speicher in höheren regionen keine fehler mehr verursacht und das board an seine grenze zu bringen)...

auch den "mem oc charger" und die "Dram static read control" und "dram read training" alles mal auf disable stellen ... und "ai clock twister" auf light/moderate oder strong ausprobieren ausprobiern)
sowie das "cpu spread centrum" mal auf disable
und das "cpu margin enhancement" auf compatible oder optimize ausprobieren.

das performance level sollte wie gesagt zu testen des maximalen fsb am besten auf 10 stehen und der speicher 1:1 zum fsb laufen...also den 333/666 oder 400/800 teiler nehmen
und den strap auf 333 oder 400 stellen (sofern das bios ähnlich meines p5q´s ist, müsste aber eigentlich :))

ansonsten kann es natürlich an einer zu niedrigen fsb voltage liegen
(auch vtt oder "FSB Termination Voltage" bei asus genannt) liegen. diese muss vieleicht sehr hoch sein/ vieleicht zu hoch...
(1.3 volt sind eigentlich maximum auf dauer aber ich würde schon versuchen darunter zu sein...1.2-1.25v wär für mich persönlich das höchste auf dauer...aber wie weit man damit mit einem quad kommt musste halt ausprobieren)

die pll voltage manuell auf 1.52 (2t kleinster wert stellen damit auf dauer keine schäden durch das starke übervolten auf "auto" und dem kleinsten wert (1.5v) entstehen...
das gilt allerdings auch und besonders für die fsb voltage [unter 1.3 v bleiben] und die vcore[maximal 1.3-1.36 volt auf dauer].

auf "auto" einstellungen sind diese bestimmt zu hoch (überhaupt nicht gesund) oder zu niedrig (schlechtes oc ergebnis) ist, wenn man sie nicht selbst einstellt

das ist auf die schnelle alles was mir so einfällt zur p5q serie und nem quad :)
mit den gtl s solltest du dich vieleicht mal auseinandersetzen...genauere erklärung und anleitungen gibts hier im forum bestimmt dazu :)
dann solltest du mit weniger(gesünderer) voltage auch bessere ergebnisse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!!

Ich hab ein ähnliches System wie Arny, nämlich Q9550 E0 auf einem P5Q-E und hab ihn bei FSB400 * 8.5 laufen. Allerdings musste ich schon für den FSB400 den VCore auf 1.23125 (Bios) und 1,16 (real) erhöhen. vNB ist auf 1.2V. Ich frage mich, wie man auf einen FSB400 kommt ohne dabei den VCore zu erhöhen ? :o
Sagt das vielleicht irgendwas über die OC-Fähigkeit der CPU aus ? Was hast du für eine VID ? Meine ist 1.1750V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben