DDR3-Belegung beim GigaByte MA770T-UD3P

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
moin moin!
habe mal eine frage zur speicherbestückung meines "GigaByte MA770T-UD3P" (AM3). hier ist echt mal ein fachmann gefragt :-)

im bios kann ich folgende komplexe einstellungen vornehmen:



nun nutze ich diesen speicher von g-skill, jedoch als 2GB kit:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

der speicher hat laut hersteller latenzen von 8-8-8-21 bei 1.5V. so, nun habe ich ein paar unklarheiten. wie auf dem bild zu erkennen, hat er sowohl eine automatische auslesung (auto) und eine SPD-auslesung. ich dachte bis dahin immer, dass dieses SPD die automtische auslesung ist, jedoch trennt er ja im bios zwischen SPD/auto.

1. wenn ich nun im bios die einstellung auf auto lasse, erkennt er nicht die im eprom eingespeicherten (hoffe ich jedenfalls) latenzen von 8-8-8-21, sondern 9-9-9-24. warum? müsste er nicht bei auto die schnelleren 8-8-8-21 (aus dem eprom) erkennen und einstellen?

2. die rams sind laut hersteller mit 1.5V zu betreiben. leider ist das niedrigste, was mein board (siehe oben) anbietet: 1.6V. sehe ich hier was falsch?

3. die vier werte: Trfc0-3 variieren zwischen dem wert 90ns & 110ns. WIE muss ich den bei meinen verwendeten riegeln einstellen?

4. memory timing: 1T oder 2T?

5. was ist mit den ganzen anderen werten? wenn ich auf auto lasse, stellt er mir die ja eh so ein, dann komme ich jedoch auf langamere hauptlatenzen 9-9-9-24. da ich jedoch die schnelleren nutzen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als manuell einzustellen. nun weiss ich jedoch nicht, ob ich bei den anderen nochwas verändern muss. sind diese gut eingestellt oder ist da irgendeine nennenswerte performancebremse drin bzw. ein wert, der unbedingt verändert werden sollte?

so, das sind nun eine menge fragen. ich würde mich aber freuen, wenn mir hierzu jemand was sagen kann, der ahnung hat. dieses neue board ist für mich echtes neuland, trotzdem möchte ich etwas leistung rauskitzeln, ohne gleich massiv zu übertakten, daher nicht alles auto...

mfg
 
Weil im SPD 'die sicheren Werte' mit denen der überwiegende Teil der Motherboards einwandfrei funktionieren soll(t)en, hinterlegt sind.

Will man mehr (wie auf dem Aufkleber aufgedruckt) dann muss man halt manuell im BIOS 'Hand anlegen' und die Einstellungen vornehmen.

Dein Board sollte als VDIMM auch 1,5V im BIOS bei manueller Einstellung anbieten (können).

Wenn du keine Vollbestückung und auch kein OC betreibst, dann 1T einstellen.

Ansonsten halt dir die Beschreibung die jeweils rechts zu jedem BIOS-Eintrag steht lesen und natürlich auch das Handbuch vom Motherboard lesebereit neben sich liegen haben. Auch das BIOS-Kompendium ist im Normalfall für sehr vieles eine gute Anlufstelle um sich die Einträge im BIOS erlesen zu können --> http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Und für OC gibt es hier bei CB entsprechende 'Grundlagen' als FAQ bzw. nen Thread wo die 857.328 Versuche anderer Boardies besprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell links von "auto" auf "manual" und stell die ersten drei Werte auf 8-8-8 - 24 und die "Commandrate" auf "2"(T) - dass das BIOS 1,6V einstellt bei "auto" ist manchmal bei GA so, sollte aber nicht das Problem sein - vielleicht hier mit der +/- Taste versuchen, andere Werte einzustellen - ist aber manchmal beim GA-MB nicht möglich - weil es 1,6V "braucht"
 
Zurück
Oben