Beste Timmings ?

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hallo ich habe diesen Speicher http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 , ingesamt 2 kitts also 4GB zusammen.
Nun ist es leider so das mein Board den nicht mit 4 Riegeln als 1066 mhz kann sonder nur auf 800mhz, nun dachte ich mir da es ja EPP sind stellste im Bios mal alles auf EPP und automatisch damit er mit den schnellsten settings rennt.

Jo hab ich dann auch gemacht....aber der Speicher läuft nur auf 5,5,5,18 das bei 1,98-2,0 volt.
Was kann ich machen damit ich die besten timmings von dem Speicher bekomme ?
( ich habe kein plan von timmings einstellen, worauf ich achten muß etc.)

Laut hersteller sollte der SPeicher ja soviel ich weiß auch auf 2,2 laufen,aber das kann ich nicht im bios einstellen da ich da nur so +0,20/+0,25/+0.30 volt etc. habe aber stelle ich zb. 1,8 + 0,20 ein kommt nicht die gedachte 2,0 volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Spannung
2,2 Volt

Außerdem war es eine doofe Entscheidung 4x1GB zu kaufen, besserer wären 2x2GB gewesen..naja
Ansonsten manuell auf 1066 stellen..
 
a) Wenn Du keinen 2,2V einstellen kannst im Bios, dann haste Dir den falschen Speicher für Dein Board gekauft. Sorry
b) Timings ausprobieren. Kostet Dich nur ein bisschen Zeit, und Du merkst ja wann der Rechner instabil wird. Viel Punkte bringt es in meinen Augen auch nicht. Lieber Stabil anstatt 1%-2% mehr Leistung.
 
laut EPP sollen die besten Timmings so sein:
EPP#2
400MHZ
CAS#Latency 4.0
RAS# to CAS 4
RAS# Precharge 4
tRAs 13
tRC (steht nix )
Command Rate 2T
Voltage 2.200 V

Ausgelesen mit CPU-Z

würde es denn merklich was bringen wenn man die Timmings so anpassen würde ?

Jo,mit den 4x1GB ist schon doof, war aber weil ich das selbe kitt schon einmal da hatte und mir dann 2 GB später mal dazugeholt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die RAMs direkt auf "1066" zu stellen - wird aber wahrscheinlich nur mit 2,1V und der direkten Einstellung der CommandRate auf "2"(T) funktionieren -
 
Und Laut Hersteller:
Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066(Note 2)/800/667 MHz memory modules
4. Support ECC Memory

Der Braten ist gegessen ;)
 
Ne auf 1066 geht wohl nicht,habe ich mal gemacht aber dann hab ich nur errors bei Prime.
Das Board kann wohl nur bei 2 Riegeln die 1066
Ergänzung ()

@Skudrinka.....was heist das jetzt?? Hab dch kein Plan von sowas.
Bitte mal für Dummies ;)
 
Entweder 1066 dafür schlechte Timings oder 800 und dafür ETWAS bessere Timings.

Aber auf die Timings die der Speicher schafft wirst du NICHT kommen - Falsches Board, bzw. falscher Speicher ;)
 
Bei der direkten Einstellung der Commandrate auf "2T" ist es möglich - auch bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -
 
Das Board schafft max. 4 x 1.8V DDR2 DIMM - Mehr Spannung bekomsmt du nicht.

Darum kannst du den Speicher vergessen, hättest dir Speicher kaufen müssen die nur 1.8V brauchen ;)
Ergänzung ()

@Hanne, um T2 gehts nicht :)
 
Wie würde es denn bei 3 Riegeln aussehen? ichkönnte aus nem anderen PC einen 2 GB Riegel gegen 2x1 Gb tauschen.
Würde das sinn machen ?
Wäre zwar kein 1066 aber der 800MHZ der selben Firma
 
Bringt nix!
Außerdem hast du mit 3 Riegeln keinen DC mehr, sondern fährst im SC.

Du musst dich mit den schlechten Timings abfinden oder dir neuen Speicher kaufen!
 
Ok, dann bedanke ich mich bei allen die geholfen haben
 
Zurück
Oben