Neue Karte für betagtes System

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Bruder eine neue Grafikkarte, da ihm seine 8800GTS jetzt zum 3x abgeraucht ist....bisher hat das zwei Mal geklappt, die Karte wieder "gesund zu backen", aber da ist ja auch kein Zustand;)
Das restliche System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.


Der Kauf wird sich auf den GebrauchtSektor beziehen....ein Neugerät kommt nicht in Frage. Allerdings wollte ich mich zunächst über ein in Frage kommendes Modell informieren.
Ich persönlich hätte einer der folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen:

ATI 4870
ATI 4890
Nvidia GTX 260


Der Preis sollte 100€ nicht unbedingt überschreiten (und das sollte meiner Meinung nach mit jeder der oben genannten Möglichkeiten möglich sein), aber das werde ich noch in einem entsprechenden Thread im "Suche"-Forum anmerken.


Am leistungsstärksten ist wohl die 4890: Fragt sich, ob da auch die CPU noch reicht, oder ob es genauso viel bringen würde, wenn man sich mit einer der anderen beiden Karten begnügen würde.

Danke im Voraus
 
Insbesondere wenn der Monitor lt. deinem Sysprofile zur Anwendung kommt, ist es wirklich egal welche Karte du nimmst.
 
Er sucht primär bzw fast ausschließlich eine neue Grafikkarte, um spielen zu können. Zwar ist er auch im besitz eines 28'' Monitors, der ist ihm aber zum Gamen zu groß;)
Demnach wird also der kleine Monitor verwendet!


.....Wie du also sagst, macht es also definiv keinen Unterschied, welche Karte ich nehme? Würde man von der Mehrleistung der ATI 4890 nicht bemerken?
 
Hey,
Dein Prozzi geht doch mim Boxed auf 3,5 Hoch^^ warum denkst du über ein neues System überhaupt nach?!
Mit OC kommt der schon beinahe auf das Niveau von nem C2D X6800 Xtreme Edition :D
RAM is ausreichend da, un wenn nit, das kostet ja auch nit die Welt. Joa, also Welche Karte is eig Wurscht,
leistungsmäßig is da kein großer unterschied... Ich spiel auf m Laptop Crysis also von daher ;) [Geforce 9650 M GT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre eine 4890 insofern sinnvoll, als dass man BQ bis zum Anschlag spielen könnte. so halt Bedarf danach besteht.
 
Segelflugpilot schrieb:
nimm die 4870, wenn du eine leise haben willst, solltest du zur vapor-x greifen.
mehrleistung wird nicht wirklich ins gewicht fallen...

Alles klar....dann wird es wohl höchstwahrscheinlich die 4870. Flüsterleise muss es nicht unbedingt sein.
...Es sei denn, ich komme günstig an eine der anderen beiden;) Dann kann man noch einmal über die anderen Alternativen nachdenken.

Rage schrieb:
Hey,
Dein Prozzi geht doch mim Boxed auf 3,5 Hoch^^ warum denkst du über ein neues System überhaupt nach?!
Mit OC kommt der schon beinahe auf das Niveau von nem C2D X6800 Xtreme Edition :D
RAM is ausreichend da, un wenn nit, das kostet ja auch nit die Welt. Ich würd dir zu na 5750 oder 5650 raten.
Bleibst bei 110 (respektive 80 Euro neu) un bist DX11 Ready ;)
MfG Friedrich

Neenee....schau noch einmal genauer hin;) Das ist NICHT der "neue" E6300, sondern der Ururalte, der normalerweise mit einem Takt von 1,86Ghz läuft. Und da sind die momentanen 3Ghz schon ein ordentliches Ergebnis;)
RAM ist leider garnicht mal so günstig, wie noch vor einem Jahr. Unter Umständen muss man da relativ tief in den Geldbeutel greifen.
Und auf DX 11 wird eigentlich kein Wert gelegt, obwohl mein werter Bruder sehnlichst auf Battlefield BadCompany2 wartet (unterstützt auch DX 11). Je mehr FPS desto besser: Zu Erläuterung: Es wird mehr oder weniger "professionell" gespielt. Auf Grafikpracht wird also zugunsten der möglichst flüssgsten Bildrate verzichtet.
 
gtx260 ist die sparsamste (effektiver idlemodus) und hat die besten oc-fähigkeiten
die 4890 ist die schnellste ab werk von den dreien.
die 4870 wirst du wohl am billigsten bekommen.

jetzt musst du abwägen ;)

@Fetter Fettsack: du meinst nicht die bq sondern 8 x aa ;)
bq hat die gtx260 leichte vorteile, aber das hat nix mit dem tempo zu tun^^
ist aber beides wohl egal:
Auf Grafikpracht wird also zugunsten der möglichst flüssgsten Bildrate verzichtet.

die meisten fps (ohne oc) bietet die 4890. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....da das Preislimit bei maximal 100€ liegt, werde ich höchstwahrscheinlich nur eine 4870 bekommen. Alles andere wäre wohl Glück.
...Oder irre ich mich? Bin leider nicht mehr so top informiert, wie viel man für gebrauchte Karte zahlen muss.
Hat da jemand Anhaltspunkte bzw. Beispiele für jede Karte?


P.S: Stromverbrauch ist egal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS HD 4870 iCooler x3 GDDR5 1024MB, ist die leiseste - die vapor x, war lauter.
hatte beide ein weilchen, aber wenn lautstärke egal ist nimm die preiswerteste.
 
@ Domski

Den hab ich selber. Un schon auf 3,5 gehabt, such ma bei google, ich glaub Tomshardware ham da auch nen Test von :D
Ich bin ja nicht grad so blöd wie man meinen könnte XD
 
Zurück
Oben