Silvertsone RV02 / FT02

Degenar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hey,
da mein letzter Thread scheinbar so "alt" ist, dass keiner mehr Antwortet, hier nochmal ein paar fragen:

-Lohnt sich nun der Aufpreis vom RV02 zum FT02

-Welches Netzteil passt am besten..hab gelesen man sollte ein Überlanges nehmen ? Es hatten wohl viele Temperaturprobleme bei kleinen Netzteilen wie dem Enermax Modu + Modellen.


Gruß Degenar
Ergänzung ()

Das Corsiar HX750 ist momentan in meinem Blickfeld...

Allerdings sind 750 Watt und der Preis dafür bei dem was reinkommt ziemlich übertrieben...

HD5850/70

Phenom 955

Vllt aber auch nur ganz vllt irgendwann eine 2te grafka von nvidia für physx
 
der aufpreis hat genau einen Grund:
rv02: front und Deckel sind aus Plastik
ft02: front und deckel ist aus alu.
sonst ist da kein unterschied bis auf den HF Käfig. der ist beim ft02 leichter zugänglich. es ist halt ne reine Geschmackssache und obs dir das geld wert ist. zum net kann ich sagen das du drauf achten musst das der lüfter nicht ganz oben am power schalter sitzt. da der lüfter vom NT a hinten ansaugt.
beim net kann ich dir zur Silverstone Decathlon Series raten (habe das selber im rv02) das kostet bei 700w 20€ weniger und ist dazu noch voll modular. temp probleme gibt auch keine. die luft die oben raus kommt ist meistens bei zimmer temperatur.
 
Wirkt das Plastik irgendwo billig ?
Finde das nämlich das zumindest das Fenster vom RV02 auf den Bildern sehr billig ausschaut...

Das Netzteil ist sehr Uneffizient ? Wie schlimm ist das ? Ist es laut oder so ?
 
Der Unterschied ist ganz klar:

FT02 -> Alu
Raven02 -> Plasti

Allerdings sollte man auch bedenken, dass einem so ein Plastikmonster wie das Raven nicht endlos gefällt, ich denke da kommt eine schlichte Alufront besser. Raven02 hab ich mal bei Conrad stehen sehen, dagegen fand ich mein Antec richtig hübsch. Das Plastik hat mich da aber wenig gestört...:rolleyes:

cYa
 
lass es mich so ausdrücken. es ist meine kleines (großes) schwarzer monster unterm schreibtisch. mir gefällts und es sieht auch net billig aus weil es halt net einfach plastik platten sind sonder alles seine ganz eigenen form hat die es sonst nirgends anderes gibt. das fenster ist halt aus plexi und da gibt kein billig oder teuer. die verarbeitung ist top. wenn du nen bischen modden willst ist das FT02 allerdings besser da es das auch ohne fenster gibt und man sich so eines selber schneiden kannst.

schau dir hier doch einfach mal die profile an. dann kannste dir selber nen eindruck machen :)
http://www.sysprofile.de/s-raven2
 
ich besitze FT02
der hat einige unterschiede
- voll metall/alu (wurde schon erwähnt) - für mich war das absolutes no go beim raven
- aussenflächen sind absolut einwandfrei verarbeitet, pflegeleicht und verschmutzen nicht
- serienmäßig gedämmt (bei raven nicht der fall)
- gehäusewände sind dicker als bei raven und jedem anderen gehäuse (daher 5kg schwerer und excellente geräuschdämmung)
- 3 180mm Lüfter (raven hat glaube 2)
- HDD käfige sind glaub auch anders
- dezentes design (ft02) gegenüber ausgeflipptes design (raven) - beides geschmackssache (mir gefällt raven garnicht)
- alle schwarze ft02 sind innen schwarz lackiert (bei raven ist nur fensterversion innen auch schwarz)

ich wüsste garnicht warum ft02 überhaupt irgendwelche probleme mit netzteilen haben sollte.
ich könnte dir statt permanent drehenden corsairs semipassivnetzteile empfehlen: seasonic x serie und nesteq xzero serie.
im gehäuse sind zwei einbauvarianten möglich: mit lüfter nach aussen oder nach innen.
ich besietze xzero 700W, der lüfter springt nicht mal unter last an (bei mir 270W) -> also dauerhaft 0dB
ich habe netzteil mit lüfter nach innen verbaut. die unteren 3 180mm lüfter erzeugen maßiven überdruck im gehäuse. das nutze ich um mein NT semipassiv von dem überdruck kühlen zu lassen. auch nachdem ich die 180mm durch lüftersteuerung auf lautlos getrimmt habe, geht das konzept auf. das NT schaltet erst nach einer stunde spielen überhaupt den lüfter ein (für ein paar minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wer nen schlichtes gehäuse haben will ist wohl mit lian li besser dran. innen sind die beiden gehäuse bis auf die front bay identisch. auch das raven hat 3 180er lüfter. siehe hier
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/13006_3__GESV_177_4g.jpg
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/13722_3__GESV_185_4g.jpg
das rv02 bietet die möglichkeit 4 grakas einzubauen. naja wers braucht :D

aber wo haste denn das raven 2 ohne seitenfenster gesehen? meines wissens nach gibt es das nur in der einen ausführung.

//edit jetzt bin ich dahinter gekommen du meinst das raven 1. wir reden hier von dem --> http://www.caseking.de/shop/catalog...-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html
ja das raven 01 ist echt was für leute die auf sowas stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da das Gehäuse "ewig" bei mir bleiben soll bestelle ich gleich das FT02 dann ist das schonmal erledigt ;)

1. Zum Netzteil:
Das Seasonic Netzteil ist ziemlich teuer...

---> Zum Thema Netzteil wird zu warm....in diesem Thread habe ich das gelesen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/raven-2-netzteil-wird-zu-warm-eigene-erfahrungen.668826/


Außerdem habe ich gelesen das es von PCGH bald ein weißes Netzteil geben soll..
siehe:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ung-und-PCGH-Luefter-Anzeige/E-Commerce/News/

bin am überlegen darauf zu warten (hab noch ein altes 600er netzteil liegen ohne KM usw.),
glaub das würde hammer aussehen...später black and white mod oder so ;)
Problem bei diesem Netzteil ist allerdings, dass es scheinbar sehr kurz ist..


2. 120er Lüfter austauschen ?:
Was für einen Lüfter empfiehlt ihr für den oberen 120mm Lüfter...der soll ja recht laut sein, dann tausch ich den lieber gleich ;)
 
haben oben nen nb multiframe eingebaut weil wie du schon gesagt hast der obere lüfter nicht gerade leise ist.
einen kleinen nachteil beim FT02 is mir gerade durch zufall noch unter gekommen. wie man hier auf dem bild sieht wird das schon knapp wennn man blu-ray laufwerke verbaut. das obere laufwerk auf dem bild müsste ein blu-ray laufwerk sein. da haste im RV02 noch etwas mehr platz :)
 
der obere serienlüfter im ft02 ist wirklich zu laut.

wenn du auf kombination schwarz/weiss stehts, dann wäre Enermax Cluster 120mm für dich wie geschaffen:

Komplett weiss
Weisse LEDs (abschaltbar!)
PWM/Voltage geregelt 600-1200UPM (lassen sich auf 300UPM runterregeln)
Die lüfter sind wirklich gut, erzeugen wenn es sein muss ausreichend druck (bis 55CFM bei 1200UPM ) und lassen sich nach bedarf auch auf lautlos trimmen. Habe gleich 3 dieser Lüfter im FT02 (zwei auf CPU einer oben) - sind einfach genial, wenn auch nicht gerade billig. OK, wer 200€ gehäuse kauft wird nicht 3,50€ an richtigen lüftern sparen ;)

Die dinger haben mich damals mehr als Multiframe (etwa gleiche leistung/geräsch, hat aber sonst nix) und Noctua (alle zu schwach) überzeugt.

zum glück sind die unteren 180mm lüfter absolut brauchbar. sind zwar deutlich hörbar auf max UPM, auf min sind immerhin leise.
kleiner tip: es gibt eine 3,5" lüftersteuerung für 3 lüfter von xilence. relativ billig (15€), mit (regelbaren!) roten LEDs, lässt sich schick an der frontblende oder versteckt im inneren unterbringen. Damit (oder natürlich mit jeder anderen lüftersteuerung) lassen sich die 3 180mm auf wirklich lautlos trimmen.

Wenn die berichteten Netzteile so empfindlich reagieren, sollte man vielleicht an Netzteilen selbst zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum oberen Lüfter des Raven 2: Ich kann ebenfalls bestätigen, dass er auf 12V etwas laut ist. Aber habe mir bei Caseking direkt mal die Xigmatek Monocool Lüftersteuerung mitbestellt, mit der ich den oberen Lüfter auf 7V runtergeregelt habe. Nun ist er praktisch nicht mehr wahrzunehmen bzw stört nicht :)

Hier der Link dazu: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Für 4,90€ kann man echt nicht meckern. Zudem bietet das Teil die Möglichkeit, bis zu 3 Lüfter gleichzeitigt zu regeln; per Adapter, der beiliegt :)
 
Die Enermax Cluster sind der Hammer ;)
Richtig schick!

Sobald dann wieder Geld ist wird dann richtig schön Gemodded..mit denen ist ja ne super Grundlage geschaffen :)


--> Was ich nun fürn Netzteil nehmen sollte weiß ich immernoch nicht ^^
Weiß vllt jemand eines das komplett modular....effizient...passend fürs gehäuse und nicht zu teuer ist ???

--> CPU Kühler weiß ich auch noch nicht....finde den Noctua DH14 ja super...aber der ist sooo hässlich ^^
 
Eventuell könnte man auch über eine passive Kühlung der CPU nachdenken. Vor allem im nicht übertakteten Zustand ist es bei dem gutem Airflow des Raven garnicht unbedingt nötig, die CPU noch extra von einem 12er Lüfter kühlen zu lassen. Tower auf die CPU montiert und dann vom Gehäuse kühlen lassen. Meine CPU zeigt zumindest (laut Everest Ultimate) 20 Grad an - wohl gemerkt noch_mit_12er Lüfter (habe den Alpenföhn Brocken).

Netzteil ist wie immer Geschmackssache. Klar verdeckt das Gehäuse einen Teil des Lüfters kleinerer PSUs. Aber bisher habe ich damit keinerlei Probleme. Allerdings habe mir in Eigenkonstruktion eine Art Adapter gebaut, indem ich die Mainboard Abstandshalten zusammenschraubte und mein Netzteil damit befestigte. Das brachte mir 3 cm mehr ein und nun liegt der Lüfter auch nicht mehr verdeckt, sondern kann frei die volle Luft fördern :)

Bisher kam diesbezüglich leider immer noch keine Mail von Silverstone, ob es nicht eine Art Adapter im Angebot gibt. Mal abwarten...
 
Ich werde wohl den Noctua oder die Alpenföhn Nordwand nehmen......
Den von Prolimatech sehe ich nicht ein, weil die kein Montagekit für AM3 Boards haben..
voll die Sauerei meiner Meinung nach....


Aber das Corsair HX750 müsste doch perfekt passen oder ?
Hast du einen alternativen Graka Kühler verbaut ? Wegen den Heatpipe bedingten Hitzeproblemen von denen man hört...


Gruß Degenar
 
Durch die 180mm Bautiefe des Corsair HX750 solltest du beim Einbau keine Probleme haben denke ich :)
 
Der absolute King unter den Lüftern ist heute nicht mehr Megahalems, sondern:
1) Noctua NH-D14
https://www.computerbase.de/2009-11/test-noctua-nh-d14-cpu-kuehler/5/#abschnitt_referenzbelueftung
Dieser Kühler ist sowohl als passiver als auch aktiver unglaublich gut. 70€
2) Megahalems ist aktuell die zweite Wahl (55€) gibts auch als schwarze Shadow Variante: http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Mega-Shadow-CPU-Cooler::13386.html 65€
Für AM2/3 gibt es retention kits!
3) Scythe Orochi revB: der beste passivkühler für 50€. Allerdings muss man die MAßE UBEDINGT BEACHTEN. Eventuell lässt es sich mit vertikal ausgerichteten Lamellen in RV/FT Gehäuse nicht verbauen.

Im mal ehrlich: Im raven/fortress wird jeder einigermaßen guter alternativer Lüfter absolute spitzenwerte liefern. Wichtig ist nur dass du die lamellen vertikal ausrichtest.
Thors Hammer (40€, schön schwartz) wird selbst für OC absolut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich den AMD Phenom II X4 955 in Verbindung mit G.Skill Ripjaws 1333 Mhz CL7 und einem Gygabyte UD3 Mainboard auf 4,0 Ghz ?
Also wenn ich den Noctua DH14 oder Alpenföhn Nordwand nehme ?
Wenn ja ... wie ivel höher ist dann eigentlich der Stromverbrauch ?
Ergänzung ()

Hey Leute nochmal ganz dringend!!!
Will gerade die Bestellungen alle rausschicken...

Hab ganz vergessen zu fragen wie ich denn mal all die Lüfter steuern kann ?????


3 Lüfter unten....1er oben im Gehäuse...
3 Enermarx Cluster am CPU Kühler.....2 Enermarx Cluster später am Graka Kühler.....1 Enermarx Cluster 80 später am Thermalright VR3 Kühler....

Das sind so viele....
Ergänzung ()

Wegen den Lüftern...
Ich bin am Überlegen 3 mal die hier zu kaufen
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25735&agid=42


--> ist nur auch wieder scheiß viel geld....

-die erste für alle lüfter im gehäuse...
-die zweite für die 2 lüfer auf der cpu und die 2 lüfter die später auf die graka kommen...
-die dritte wär dann für den thermaright vrm 3 ram kühler

sorge macht mir auch der dadurch kommende kabelsalat...wie sollt ich beispielsweise die kabel der lüfter von der cpu zu der lüftersteuerung bekommen ohne das die wie beschweuert im weg sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage: Müssen es überhaupt so viele Lüfter seien? Ich besitze wie erwähnt selber das Raven 2 und es hat auch schon mit den bereits verbauten Lüftern einen super Airflow. Die beiden unteren laufen dabei auf der Stufe low mit 700rpm, der obere ist per Monocool Lüftersteuerung auf 7V runtergerelt und quasi auch nicht hörbar.

Eigentlich solltest du mit nur einem Lüfter an der CPU (Towerkühler+Lüfter) dicke auskommen - selbst wenn du übertaktest. Bei der Grafikkarte verhält es sich ähnlich. Der Kabelsalat, der beim Einbau deiner geplanten Lüfteranzahl entsteht, ist ebenfalls so eine Sache. Manchmal ist weniger einfach mehr :)
 
es müssen nicht.

Du kannst dir einen einzigen Cluster auf dem CPU Kühler von unten montieren, und das auch nur wegen OC.
Auf der oberen seite des CPU Kühlers kannst du dir den Lüfter sparen, ganau so den 92mm Gehäuselüfter oben (dieser ist absolut sinnfrei bei den 180mm riesen da unten).
Sollte das wirklich nicht reichen, was ich einfach nicht glaube, kannst die anderen Lüfter jederzeit nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben