OC-Voltages: Wo ist die Grenze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragmaster4Ever

Gast
Guten Abend.

Mich interessiert es, bis wo die folgenden Angaben noch im grünen Bereich liegen (die vorhandenen Werte sind bei mir momentan eingestellt):


CPU Voltage: 1,3625

CPU GTL Reference: 0,63x

CPU PLL Voltage: 1,54

FSB Termination Voltage: 1,22

DRAM Voltage: 2,10

NB Voltage: 1,26

SB Voltage: 1,10

PCIe SATA Voltage: 1,50



Bis wo liegen die Werte noch im grünen Bereich, wo man sich keine Gedanken machen muss? Die CPU darf laut Intel bis 1,5 Volt, was ich aber niemals geben würde, aber beim Rest habe ich keine Ahnung.

Sind die gewählten Werte eigentlich ok?

Q6600 @ 3 Ghz



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen sind bei ausreichender Kühlung sogut wie egal. Wichtig ist nur die Stabilität und die Kühlung der CPU eine CPU Sollte niemals über 100° erreichen wobei ich die Obergrenze schon bei 85-90° setzen würde. Sihe nur mal meinen I7 der Läuft mit 1,412 V und ist im Orangen bereich damit wegen nur Luftkühlung aber mit Trocken Eis z.b gehen auch über 2V (nicht zu empfehlen ;)) Alles andere ist eher Unwichte Spannungen und sollten nicht verändert werden. Bis auf die DRAM Voltage die Spannung der RAMs kann man zum OC auch erhöhen, aber eben nur mit entspechender Kühlung.
 
Wobei desto höher die Spannung, desto eher werden Teile in Mitleidenschaft gezogen ;)
Man sagt bei 65nm nicht über 1,45-1,5 Volt (Vcore) für ein 24/7 Setting gehen ;)
 
Servus,

Fragmaster4Ever schrieb:
Mich interessiert es, bis wo die folgenden Angaben noch im grünen Bereich liegen (die vorhandenen Werte sind bei mir momentan eingestellt):


CPU Voltage: 1,3625

CPU GTL Reference: 0,63x

CPU PLL Voltage: 1,54

FSB Termination Voltage: 1,22

DRAM Voltage: 2,10

NB Voltage: 1,26

SB Voltage: 1,10

PCIe SATA Voltage: 1,50

man sagt 10% über der VID gehen prinzipiell in Ordnung.
Grundsätzlich musst du selber wissen, wie viel Voltage du deinen Komponenten zumuten möchtest.
Ich persönlich würde nie mehr als 1,30V - im 24/7-Betrieb - geben. Es kommt natürlich auf die CPU an und ist recht pauschal ausgesagt, aber grds. ist mir mehr als 1,30V einfach zu viel für eine CPU.
Bei entsprechender Kühlung geht u.U. auch etwas mehr - kommt eben auf dein System und deren Komponenten an.
Kleiner Tipp von mir noch:
Die CPU PLL Voltage einen Schritt über Standardwert setzen (Standard dürfte wohl 1,50V sein, sprich 1,52V geben). Mehr Voltage schadet der CPU. Die 1,50V übervolten durch das Board, was wiederum auch schädlich ist.
NB Voltage und VTT (FSB Termination Voltage) kannst du so belassen. Sofern du höher taktest, solltest du beide parallel zueinander anpassen (beide bspw. 1,26V).
DRAM musst du entsprechend der Vorgaben deines RAMs setzen.
Ansonsten immer schön die Stabilität mit Prime95 testen ;)

[grueni] schrieb:
Man sagt bei 65nm nicht über 1,45-1,5 Volt (Vcore) für ein 24/7 Setting gehen ;)

Ich würde niemals mehr als 1,40V für den 24/7 Gebrauch setzen!
Wir sprechen hier von der Spannung, die im BIOS gesetzt wird, ja? Sicherlich ist die unter Windows (Idle) oder gar unter Prime95 (Last) niedriger, aber dennoch für 24/7 zu hoch!


Gruß
ultra


edit:
Hier noch etwas Lesestoff:
[FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
[Guide] GTL Spannungen richtig setzen
[How To] Intel übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan4321
Ja nee is klar wenn die CPU kühl ist kann man ja auch 2V drauf knallen, schon mal was von Elektromigartion gehört?

Die anderen Spannungen sind im übrigen auch bei weitem nicht unwichtig wenn man kein Kindergarten übertakten macht sondern auch optimale Einstellungen will.

@Fragmaster4Ever
Beim Q6600 kann man eigentlich sagen mit 1,4V auf der CPU ist man auf der sicheren Seite.

Bei den anderen Spannungen müsste man halt mal schauen wie weit du überhaupt mit standard komm tund ob es sich da dann lohnt noch etwas an der Spannung zu drehen, Temps vom Mobo und so muss man auch beachten, deshalb kann man immer schwer einfach einen festen Wert sagen, waber wie ultra schon gesagt hat 10% mehr gehen eigentlich ziemlich immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben