MSI K8T Neo-FIS2R + Corsair

Castor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
407
hallo community

ihr kennt mich ja bestimmt schon, schliesslich antworten immer die gleichen typen auf den thread mit dem schlagwort "MSI K8T Neo-FIS2R".

leider habe ich keine ahnung von den "timings usw."
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich in dieses thema ein wenig einweihen würdet.

1. kann mir jemand helfen die optimalen timings für den speicher.
TWINX1024-3200LL - 2 x 512Mb DDR PC3200 modules - Bus 400 MHz - CL2
zu bekommen?

2. kann mir jemand sowas wie einen "crash-kurs" posten, was alles geändert werden muss. sprich an timings, volt und den "teiler-geschichten"?
oder
3. die verschiedenen einstellungen (step by step) die ich im bios vornehmen muss reinposten?

ich weiss natürlich das dies nicht so leicht ist. es dauert für euch auch bestimmt zeit diese dinge ausfindig zu machen. es würde mir riesig freude bereiten, falls sich doch jemand dazu durchringen würde.

gern möchte ich mich schon im voraus bedanken bei euch

greez
castor
 
Ganz oben (gepinnt) in diesem Unterforum findest Du den Thread: Probleme mit dem Bios? -> BIOS- Kompendium.
Der darin enthaltene Link sollte Dir erstmal genügend Stoff liefern! Wenn Du dann noch Probleme hast - wieder anfragen! :D
 
Hallo Castor!

Sorry, wenn ich dir jetzt gleich ein wenig Wind aus den Segeln nehme. Denn ändern musst du generell erstmal gar nichts. Überhaupt gibt es dafür nur wenige Gründe:

- du hast ein Problem mit Instabilitäten/ nicht funtionierenden Geräten
- du willst unbedingt so viel wie möglich Übertakten (Warnung meinerseits: die aktuelle Athlon64-Plattform ist hierfür nicht so gut geeignet...)
- du hast zu viel Zeit und sonst zu wenig Probleme :D

Ich versuche mal ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:

zu 1. Ich nehme mal an, du hast die Option im Bios bereits gefunden. Poste mal bitte die genauen Einstellmöglichkeiten, die dein Board bietet. Die haben so tolle Namen wie "CAS Latency", "RAS-to-CAS Delay" oder ähnlich. Generell sollten die LL-Module bereits mit automatischer Erkennung ("by SPD" o.ä.) mit geringeren Timings laufen.

zu 2. Wie schon gesagt, geändert werden muss gar nichts. Sei erstmal froh, wenn der Computer eine Weile stabil läuft.

zu 3. errr, die Frage hatten wir doch gerade - eine Formulierung reicht. Es wird hier kaum jemand geben, der dir jede Einstellung einzeln in deinem Bios diskutiert.

Zum Thema Timings hatte ich doch schon einmal einen kurzen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-ram-timings.67700/
 
@(c)
danke für die inputs, leider muss ich gestehen das ich die hardware noch nicht einmal besitze ;)
bis am wochenende sollte es aber soweit sein...
das ist mein erster "do it yourself"-computer. vermutlich wird das eine weile dauern.
sobald er geht und steht, poste ich die settings.

gruss castor
 
Castor schrieb:
@(c)
danke für die inputs, leider muss ich gestehen das ich die hardware noch nicht einmal besitze ;)
bis am wochenende sollte es aber soweit sein...
das ist mein erster "do it yourself"-computer. vermutlich wird das eine weile dauern.
sobald er geht und steht, poste ich die settings.

gruss castor

Dann hoffe erstmal, das der Computer überhaupt ohne daran irgendwas zu verstellen läuft. Um dich zum Mainboard schlau zu machen, gehe das Handbuch durch und lese vielleicht mal ein wenig in den schon geposteten Bios-kompendium. Je nachdem, welche Hardware du noch hast, hilft vielleicht auch das eine oder andere lokale FAQ - immer oben im jeweiligen Forum zu finden.

Falls dann ein konkretes Problem auftaucht, und Nachforschungen deinerseits erfolglos bleiben, kannst du dich ja nochmal melden.
 
Zurück
Oben