Lüfter für Nvidia Geforce 8800 GTS (G92) gesucht

Coomassie

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
468
Hallo,

ich hoffe mal das ist hier das richtige unterforum, ansonsten bitte verschieben.

Und zwar lebt meine Nvidia Geforce 8800 GTS (G92) von Zotac jetzt recht genau 2 Jahre und das Kugellager vom lüfter ist anscheinend dahin. Die graka quietscht fast ununterbrochen nur noch. Ich hab mal versucht mit der Lüfterregelung was zu ändern, aber egal in welcher auslastung sich der lüfter befindet, das quietschen hört nicht auf. Und es kann sehr nervig sein, wenn man etwas am Rechner arbeiten möchte und dann hört man die ganze zeit das gequietsche.

So jetzt suche ich einen neuen Lüfter für die Graka, weil ich die eigentlich behalten möchte und ich keine 100€ für eine neue übrig habe.
Ein Kumpel würde mir den dann raufbasteln.

Nur leider kenn ich mich in der hinsicht überhaupt nicht aus.
Gibt es gute lüfter so im preisbereich 20-30€?

Oder würde es sogar sehr sinn machen, bisschen zu sparen und sich dann ne neue graka für 100€ zu holen?


lg siffy
 
am sinvollsten ist es das plastikgehäuse runter zu machen und 2 einfache 80mm lüfter zu kaufen

ist zwar nicht die edel variante aber alles andere würde sich aufgrund des wertes der 8800 nicht lohnen
 
Ich hatte bei meiner auch den S1 und nen 120er mit 5V (~600 U/Min) drauf. Der ist echt super. Allerdings ist der Scythe Setsugen auch nicht schlecht, vor allem weil er zu so ziemlich allen Grafikkarten kompatibel ist. Falls du doch mal wechseln willst.
 
Ein defektes Lüfterlager kann rumpeln, der Lüfter kann dann heulen oder knattern, aber von einem Quietschen habe ich noch nie gehört.
Könnte es sein, dass er an der Staubteppich, der sich inzischen vor den Lamellen des Kühlkörpers gesammelt hat, schleift?
Du solltest wirklich mal die Abdeckung abschrauben und die Lamellen des darunter liegenden Kühlers reinigen.
Zum Glück braucht man ja nur die Schrauben aus der Kunststoffabdeckung und die beiden am Ende der Platine zu entfernen. Der Kühler muss gar nicht abgebaut werden...
 
Danke für eure Antworten

Hmmm... okay...

naja ich hab mich an die graka bis jetzt noch nicht rangewagt, wegen der garantie. Kann gut sein, dass "richtiges" sauber machen helfen könnte. Ich werd das mal in angriff nehmen, danke für den tipp :)
 
Ich hab den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 lange Zeit passiv auf einer 9800GT, d.h. ohne Lüfter betrieben.
Wäre doch auch ne Idee?


Alternativ und noch günstiger währe der hier
http://geizhals.at/deutschland/a426882.html

den habe ich auf meiner 5770 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen anderen Kühler montieren.
Die meisten Fremdkühler bieten einfach nicht die gleiche mechanische Stabilität, die der originale Kühler gewährleistet. Zudem bestehen bei der Montage diverse Gefahren für das Leben der Karte. Ich habe oft den Eindruck, dass ein Drittel aller mit neuem Lüfter gepimpten Karten früher oder später an diesem Eingriff versterben...
 
Hmmm okay... wenn ich hier dann mal eine Frage bzl neuer graka stellen darf:

Lieber bei nividia bleiben und eine GTS250 oder eine ATI HD5670.

Ist der Support bei den Treibern etc bei ATI immer noch so "schlecht" wie es früher mal war? Hab mich seitdem ich mir vor 2 jahren meinen PC gekauft habe nicht mehr so mit der materie beschäftigt. Also ich brauch nur etwa die gleiche leistung, die mir meine 8800 GTS derzeit bietet, aber würde nur max 100€ ausgeben wollen.
 
Häh? Wieso willst du auf einmal deine 88GTS eintauschen? Naja, ist ja nicht meine Sache. Also die GTS250 ist leistungsmäßig ganz gut mit einer 88GTS vergleichbar. Die 5670 ist einen Ticken langsamer. Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/

Wenn du mich fragst, ist das aber eine Geldverschwendung, solange deine Karte noch funktioniert.
 
Wenn du mich fragst, ist das aber eine Geldverschwendung, solange deine Karte noch funktioniert.

Sehe ich genauso!

Wenn du unbedingt ein Grakaupdate brauchst, dann macht es erst Sinn auf eine HD 5850 umzusteigen, da hier die Leistungssteigerung zw. 70 und 110% beträgt.
Siehe dazu die Tabelle:
https://www.computerbase.de/2009-09...850/16/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Aber jetzt über 250.-€, mit einer intakten GTS, für eine HD5850 zu zahlen finde ich zu viel! Da musst du schon warten bis der Preiskampf losgeht, wenn die Fermis erscheinen, was frühestens im März sein sollte.
Meine GTS ist vor ca. 1 1/2 Monaten kaputt gegangen und so war ich gezwungen umzusteigen, habe jedoch aber auch um die 195.-€ für meine HD5850 gezahlt und die defekte GTS ist bei Gainward in Reparatur, welche ich nachher verkaufen werde.
 
Ja ist halt die frage: entweder ich lass mir nen neuen lüfter raufbasteln, weil mich das gequietsche einfach tierisch annervt

oder ich spar halt noch 2 monate und kauf mir dann für 100€ ne vergleichbare karte, weil neuere spiele bei mir erstmal nicht so wirklich aufn rechner wandern werden...

hab das spielen von neuen titeln recht eingestellt.

auf was besseres umsteigen will ich derzeit eigentlich nicht.
 
Warum versuchst Du sie nicht einfach vorsichtig sauber zu machen.
Und wenn Dir das nicht gelingt oder zu gefährlich erscheint, mach doch die Garantie geltend...
 
garantie sind doch 2 jahre? und die sind jetzt seit paar wochen um... deswegen... schlecht, oder hab ich da ein falsches bild?
 
Na dann kannst Du doch relativ sorgenfrei an die Sache herangehen.
DSCF5637_cropped-big.jpg

Du brauchst doch nur die hier sichtbaren Schrauben aus dem Deckel drehen und noch die beiden, die rechts von unten durch die Platine den Kunststoffdeckel festhalten. Oben links versteckt sich wohl noch eine Schraube unter dem Aufkleber. Hier kann man die sehen:
8800gts_512_3.jpg

Danach kannst Du den ganzen Deckel abnehmen und alles darunter schön sauber machen.

Es ist sogar möglich den Lüfter selbst abzubauen, weil der auch nur mit drei Schrauben am Kühlkörper befestigt ist. Wenn da wirklich ein Lagerproblem besteht, kann man von der Gegeseite den Aufkleber über der Nabe entfernen und die Achsaufnahme mit einem Tröpfchen Nähmaschinenöl versorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Antwort mit den bildern, dann werd ich mich mal daran machen :)


Aber nochmal eine generelle frage. Wenn da jetzt noch Garantie auf der Karte wäre, und ich den Lüfter aufmachen würde, dann ist doch die Garantie weg oder?
 
Schnick-Schnack!
Wenn Du nur die Abdeckung abbaust, dabei keinen Aufkleber beschädigst und sie hinterher genauso wieder aufschraubst, kann kein Hersteller deshalb die Garantie ablehnen.
Den Kühler komplett abzubauen ist dagegen schon eine wesentlich heiklere Geschichte, weshalb ich ja auch davon abrate...
 
Na erstens geht es ja offensichtlich nicht ohne den Aufkleber zu beschädigen und zweitens geht es ja mehr um die Theorie.

Bei vielen Karten lässt sich der gesamte Kühler abnehmen ohne irgendwas zu beschädigen, so dass es niemand im Nachhinein merken würde.
 
Bei welchen denn?
Bei nVidia ist es ein Problem die wabbeligen gewebeverstärkten Kühlpastenpads für die Speicher und Spannungswandler einzeln zu kaufen. Da muss man die mit künstlerischem Geschick wieder zusammenmatschen und bei der ganzen Arbeit darauf achten, das die Pampenreste an den Chips und dem Kühler nicht dreckig werden. Man kann sie auch mit einem Messer oder Spachtel... egal - es ist jedenfalls nicht einfach.
Allerdings heißt das noch lange nicht, dass dem Hersteller das im Rahmen der Garantieabwicklung wirklich wichtig wäre. Bei XFX sind die Supporter z.B. so verwirrt, dass sie das alles gar nicht merken. Dafür kriegen sie aber auch keinen vernünftigen Service auf die Kette. Bis man nach etlichen Wochen dann endlich einen Austausch bekommt, ist man sogar über eine leistungsschwächere Karte froh...

Man kann mit etwas Mühe unter Zuhilfenahme eines Föns übrigens auch den Aufkleber vorsichtig an der Ecke ablösen und später das entstandene Eselsohr wieder sauber andrücken...
 
Zurück
Oben