blu-ray laufwerk

Fab0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
374
hi,

das ist eine combo-frage wusste denke mal hier passt es ganz gut hin.

also ich schaue sehr gerne DVDs auf meinem Pc und wollte mich nun mal einen Schritt weiter wagen da meine beiden dvd laufwärke (1x dvd laufwerk anno 2002 ^^) (1xdvd brenner anno 2005) mich so langsam im stich lassen, jetzt muss was neues her! - was auch auf meinem 24" einen Vorteil bringt!

Wollte einmal einen dvd-brenner nehmen, und ein normales blu-ray laufwerk (ohne brenner)

die gibt es ja jetzt für rund 60 €- was meint ihr, sollte man noch warten? vllt fallen die ja jetzt endlich mal im preis .... :D Als Audioquelle besitz ich ein Z-5500 was leider noch von einer onboard karte gesteuert wird ( auch hier eine frage - lohnt es sich eine neue x-fi oder was es nicht gibt ? )


danke schonmal :)
 
Wo gibts ein Laufwerk, das DVDs brennen und Blu-Rays lesen kann um 60 €? *sofortkauf*

Solche Lösungen sind etwa für rund 100 € erhältlich...

Zur Soundkarte:
Im allgemeinen lässt sich sagen, dass moderne OnBoard-Soundkarten bereits recht ordentlichen Klang liefern - natürlich gibts immer jemanden der "mehr" will. Wenn du mit der Soundqualität nicht zufrieden bist, dann kauf dir eine ordentliche Soundkarte - wenn du keine Mängel feststellen kannst, wirst du auch mit der OnBoard-Karte glücklich werden...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Fishboy: Jetzt seh ichs auch - steht ja da ("(ohne Brenner)").
@ topic: Naja, 60 € sind doch schon ein fairer Preis... Wieso nicht jetzt zuschlagen? Wenn ich gerne BluRays am Rechner schauen würde, dann hätt ich mir auf jeden Fall bereits ein BluRay-Laufwerk zugelegt... aber da BluRay irgendwie noch nicht so ganz am Markt angekommen ist, ist die Anschaffung für mich persönlich noch verschiebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte BluRay-Laufwerk und DVD Brenner getrennt.

Warten würde ich in der Laufwerksfrage nicht, das ist mit der gesamten Hardware so, sicher wird Sie im Laufe der Zeit billiger, aber Neue Technik rückt nach.
Wenn es danach gänge würde man wohl ständig warten :D

Zur Soundkarte, wurde oben alles geschrieben, sicher macht eine Soundkarte nochmal einiges aus, aber wenn Du bisher Zufrieden warst, warum Geld ausgeben?
 
hmmm meinte doch ein blu-ray laufwerk der nur liest, aber nicht schreibt wie der hier

- http://geizhals.at/deutschland/a435691.html - ist das laufwerk zu gebrauchen?

oder alternativen? oder sollte man gar noch warten? :o

zum sound, nunja weis grad nicht welchen soundchip bei mir verbaut ist, aber vllt geht es ja noch eine spur besser und diferenzierter, oder limitiert hier meine anlage? wie gesagt weiss nicht wie viel jetzt eine soundkarte ala´ asus xonar, creativ x-fi usw ausmacht- darum geht es mir :D

bzw. wenn ich ein laufwerk jetzt kauf und den sound z.B mit dts-hd wiedergeben will bringt es mir nichts weil meine anlage (z-5500) diesen nicht beherscht oder? Oder geht das von der Soundkarte aus bzw wird unterstützt ? bin da leicht verwirrt von dem thema :D
 
Genau das Teil hab ich mal in einen Multimedia-PC von 'nem Kollegen verbaut - es funktioniert.^^ Hab allerdings feststellen müssen, dass 1 GB Speicher für so einen Multimedia-PC zu wenig ist - sonst dauert es ewig bis der Film endlich startet...

Gruß,
Lord Sethur
 
Das LiteOn oder das LG kannst Du bedenkenlos kaufen.
Zum Sound sei gesagt, das eine Soundkarte in dem Fall schon Sinn macht,
DTS HD macht zwar Dein System nicht, aber es ist auch abwärtskompaktibel.
Also kannst Du Dein Soundsystem auch weiterbenutzen.
 
ok danke für die antworten, dann denk ich mal mit 60€ mach ich da nichts falsch :D


zum sound: im netz steht das ich folgende obaord hab : Audio-Chipsatz Realtek ALC1200

ist dieser oboard chip überhaupt zugebrauchen? ^^ also treiber technisch find ich den katastrophal. Den letzten Chip den ich hatte war ein nforce-soundstrom onboard chip (nfroce2) der war irgendwie geil :D aber egal:


also macht es doch sinn in einer neue reinzustecken? Also angenommen ich hab ein Film in dts spur da, ist das meinem sound-system egal ob meine soundkarte dieses ton-format unterstützt und kommt aus dem decoder oder geht das erst durch die soundkarte und wird dann decodiert (oder wie das heisst :D ) ich seh nirgends im treiber ob meine soundkarte überhaupt die sound-stds unterstützt und welche :D
 
weiss keiner was dazu? ;(
 
Hast du das Z5500 digital (optisch/coax) angeschlossen ? Das z5500 sollt darüber DolbyDigital und DTS selbst decodieren können. Da ist dann die Soundkarte egal.

Wenn du es nicht digital anschließen kannst, dann könnte man ne andere Soundkarte nehmen. Z.B. die Xonar DS. Das wird garantiert ein Unterschied sein, aber am Ende wird immer noch das Z5500 mit seinen winzigen Lausprechern der limitierende Faktor sein.
 
also ich hab es über die 3klinken angeschlossen (ist wohl coax???)

also nachdem ich nun mein bluray laufwerk hab und inglorious basterds(bluray) eingelegt hatte, war es schon ein richtig geiler wumms sound :p -

was aber limitiert sind eindeutig die stimmen die aus dem center kommen, sind nicht sooo schön ;(

würde das edifer S550 + eine asus Xonar DS? eine große steigerung sein zu meinem jetztigem syst.? mein z-5500 ist derzeitig in der stube (für meine eltern)

und kann das edifer auch mit dts( oder neuen hd-dts umgehen?)

danke :)
 
Sagt mal ist es technisch so teuer einen Bluray Rohling zu herstellen oder ist es so eine Marketing Sache mit den Preisen für neue Spielereien.
Ich mein ich würde mir gern einen BL-Brenner zulegen jedoch sind die Rohlinge so teuer das ne Festplatte mit Preis pro GB billiger ist wie ein 50GB Rohling.
Würd diesen gern zum Daten sichern benutzen und meine lange Filme unter anderem alte Video aufnahmen anlegen.
 
@Fab0r: Die 3 Klinken sind ganz normal Analog. Das heißt, dein PC dekodiert das Signal und verteilt es auf die Lautsprecher.

Das Edifier wird sicher etwas besser klingen als das Logitech set. Aber der wirkliche Durchbruch wird das nicht. Wenn du wirklich anständigen Sound haben willst, musst du leider deutlich mehr ausgeben. Um DTS-HD brauchst du dir keine Gedanken machen. Die meisten Verbesserungen lassen sich bei dir durch Lausprecher erzielen. Erst wenn diese in der Lage sind, das Tonmaterial anständig wiederzugeben, kann man sich um DTS-HD eventuell mal Gedanken machen.
Ich habe auch überlegt, ob ich mir einen Bluray Player kaufen soll, der mir DTS HD dekodieren kann. Ich werde es nicht machen, sondern ein Laufwerk nehmen und bei DD / DTS bleiben, und das obwohl meine 5.1 Anlage im Bereich von ca. 1500€ liegt !
 
ah gut danke , das hab ich mir schon gedacht das meine anlage limitiert xD wobei bei mir dann wohl die boxen und meine onboard sound das bluray erlebniss schmälern :( aber sofern dts vorhande ton spur find ichs schon ordentlich ;)


und wieso bleibst du bei deinem entschluss? da 1500€ ja 1. nicht wenig und 2. sie dafür aber bestimmt taugen? :D
 
Weil mir 220€ für einen BluRay Player zu teuer ist. Bin ja immerhin noch Student. Da wollen die Mittel auch mit Bedacht ausgegeben werden ;)
 
Sagt mal leute, muss man für einen BluRay Laufwerk eine besondere Grafikkarte oder würde es mit einer X beliebigen gehen? Ich meine bei so einer Quali hat die GPU bestimmt auch was zu tun?
 
Alles was in den letzten 2 Jahren produziert wurde ist absolut ausreichend. Ob GF9300 oder GTX285 macht da keinen Unterschied.
 
Ist die ATI Radeon HD4350 auch ausreichend? Und ein Pentium Dual Core e5200??
 
Zurück
Oben