Hilfe, wie zum Geier funkt ein Grafiktable?

Reverb

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hilfe, wie zum Geier funktioniert ein Grafiktablett?

Nen wunderschönen Abend miteinander!!!

Ich habe da ein ganz beschissenes Problem!

Ich muss morgen so n scheiß Vortrag über die Funktionsweise eines Grafiktable halten...
Habe aber im www nichts anderes als Angebote und Preisvergleiche gefunden...

Need backup!!!

Es wäre echt dringend... will mir ja nicht meine Jahresfortgangsnote versauen...

Also, wenn ihr zufällig wisst, wie so´n Ding richtig funktioniert oder wo ich detailierte Infos drüber bekomme, bitte posten!

Thx :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was zum geier ist ein grafiktable? meinst du ein tablett? so ein brett auf dem mann mit einem stift malen kann?

ps: fällt dir aber auch früh ein! :daumen:
pps: ein satzendzeichen reicht in der regel! :rolleyes:
 
Re: Hilfe, wie zum Geier funkt ein Grafiktable???

1. Wie wäre es damit, sich zunächst einen höflicheren Ton anzugewöhnen? Die User hier haben in aller Regel ein nicht gar so niedriges Niveau wie Du!

2. Ein Grafiktable funkt nicht, denn es ist kein Funkgerät.
 
Re: Hilfe, wie zum Geier funktioniert ein Grafiktablett?

Ja, tut mir leid.

Wäre aber wirklich auf Hilfe angewiesen, und ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ihr sollt mir ja nicht einen komplett ausgearbeiteten Vortrag schicken, oder Ähnliches.
Ein paar links wären echt schon hilfreich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktablett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Grafiktablett ist ein Zeigegerät für Computereingaben. Die Spitze eines Stiftes wird auf einer Platte bewegt. Die damit induzierten Spannungen werden zusammen mit den Koordinaten vom Grafiktablett an den Computer übermittelt. Das Grafiktablett kann mittels der Treiber am Computer wie eine Maus verwendet werden. Zusätzlich wird der Druck, mit dem der Stift über das Tablett geführt wird an den Computer übermittelt. Mit dem Grafiktablett können auch feinste Strichzeichnungen im Computer erstellt werden, die mit der Maus kaum möglich wären. Der Grund liegt im empfindlicheren Muskelaufbau des Zeigefingers der den Stift führt, während die Maus von der gesamten Hand über die Ellenbogenknochen und dem Handgelenk geführt wird. So gelingen mit der Maus z. B. keine runden Kreise, was mit dem Grafiktablett mühelos erreicht wird.

Anwendung: grafische Berufe, CAD-Anwendungen, Paketdienste (verwenden Grafiktabletts auf denen Kunden elektronische Quittungen unterschreiben).

War der zweite oder dritte Link bei Google unter dem Stichwort "Grafiktablett".

Gruß,
Niemand
 
Grafiktablett

Bei Aufgabengebieten, die viel mit Zeichnungen zu tun haben, findet das Grafiktablett (Digitalisiertablett) seine Anwendung. Bei diesem spezialisierten Eingabegerät wird mit einem speziellen Stift die Vorlage abgetastet und so gewissermaßen nachgezeichnet.

Der Stift kann mit Hilfe einer Lupe genau an die gewünschte Stelle gebracht werden, wobei die Genauigkeit noch durch ein Fadenkreuz erhöht wird. Im Prinzip wirkt er wie eine Maus, nur eben viel genauer. Das setzt allerdings voraus, daß die nachzubildenden Vorlagen vektororientiert sind.

Auch hier wird die Änderung eines elektromagnetischen Feldes, die durch das "Zeichnen", also die Bewegung des stromführenden Stiftes entsteht, gemessen und in dem Computer verstädliche Signale umgewandelt. Allerdings ist das mit dem Einsatz einer entsprechenden Elektronik ver- bunden. Grafiktabltetts haben ihren Preis und dürften nur im profes- sionellen Bereich ihren optimalen Einsatz erreichen.

Angeschlossen wird das Grafiktablett über eine serielle Schnittstelle, über eine SCSI- Schnittstelle oder eine Adapterkarte.

Und noch eine Erklärung.
 
Nochmals Danke!

War schon fast am verzweifel.
Und ja, es ist verdammt spät, um mit sowas anzufangen.
Ich will auch nicht mit meinen möglichen Gründen kommen, da diese sowieso als Ausreden dementiert werden.
Aber nur soviel, es wird Zeit, dass bei mir mal Ruhe einkehrt.

Vielen Dank, und ich hoffe, ich kann dir vielleicht auch einmal bei einem Deiner Probleme helfen.

Mfg Reverb :)
 
Noch ein Tipp: Ich habe alle schnell unter Google gefunden. Einfach mal mit mehreren Suchworten rangehen. Ein deutsch-englisch Mix wie "Grafiktable" ist dabei ganz zu vermeiden.

Ich habe einfach nach "Grafiktablett" und dann noch nach "Grafiktablett Funktionsweise" gesucht. Und siehe da ... ;)

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß,
Niemand
 
Zurück
Oben