Bericht Bericht: Netzteile

XRJPK schrieb:
Schöner Artikel ..
Und wenn mich meine 12 Klasse Physik nicht ganz im Stich lässt Eilt die Spannung dem Strom vorraus und nicht der Strom der Spannung hinterher, oder ?
Ansonsten nichts zu meckern..
Hat echt Spaß gemacht zu lesen, Schön

MfG

Ich weis nicht wo du es gelesen hast aber es ist durchaus so, dass sich bei der kapazitiven Blindleistung der Strom vor der Spannung vorauseilt.

Beim Kondensator eilt der Strom vor ;) und bei induktivitäten die Störme sich verspäten hab ich mal gelernt ^^
 
Sehr schöner Artikel, freue mich, dass es auf CB jetzt auch Netzteiltests geben wird. Obwohl ich einige Sachen nicht komplett verstanden habe, hat der Artikel mein "Wissen" über Netzteile trotzdem enorm aufgebessert.

Bin auf den ersten Test gespannt, obwohl ich für meinen neuen Rechner eigentlich schon das X-650 von Seasonic eingeplant hab :D
 
XRJPK schrieb:
Schöner Artikel ..
Und wenn mich meine 12 Klasse Physik nicht ganz im Stich lässt Eilt die Spannung dem Strom vorraus und nicht der Strom der Spannung hinterher, oder ?

Wo ist der Unterschied? Zwischen dem Strom- und Spannungs-"zeiger" gibt es einen Winkel, dessen Zählrichtung definiert ist, der Rest ist frei wählbar. Ob jetzt a vorrauseilt, oder b hinterher läuft, ist somit reine Geschmackssache.
 
MM91 schrieb:
[...] Im Forum gibt es doch entsprechende Beiträge [...]
Ja, das ist mir klar.
Ich habe nur allgemein meine Meinung zu den für mich persönlich interessanten Aspekten von Hardware-Tests geäußert bzw. wie computerbase im Vergleich zu anderen 0815-Tests hilfreich sein und brillieren kann.
 
Wie sich manche hier wieder aufspielen ... uhhh ich weiss alles ... omfg

Netter test, sehr übersichtlich und an und für sich doch verständlich, wenn man ein wenig Grundkenntnis hat :-)

gLg
 
In Deutschland werden zwar netzteile hergestellt, aber nicht für PCs...
Meine mum lötet seit paar wochen netzteile zusammen, aber für iwelche großen industrieanlagen^^

Mit kondensatoren, die sich so manch einer im Auto wünscht -.-
 
Schöner Artikel, vielen Dank, ich freu mich auch schon auf den Test. Jetzt hab ich einen kleinen Überblick, sonst beschäftigt man sich ja eher selten mit Netzteilen.
 
Vielen Dank für den sehr schönen Artikel.

Besonders gefallen hat mur die Verbindung von theoretischen Grundlagen mit dem Einblick in die Produktion, der Praxis, vorort.

Wirklich gelungene Mischung, findet man sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr! Vielleicht hätte man auch auf die ständige Überdimensionierung von vielen Rechner eingehen können. In vielen PCs sind 600 W und mehr verbaut, obwohl ein 380 W NT ausgereicht hätte. Gut finde ich auch, dass erwähnt wird, dass das Netzteil in erster Linie nicht den Rechner vor Netzstörungen schützt, sondern das Netzteil das Netz vorm Rechner schützt (PFC).

Zur Verständlichkeit vom Artikel. Das Thema ist nunmal so wie es ist. Ein Elektrotechnikstudium ist nicht so schwer, weil die Professoren schwer verständlich in Rätseln sprechen und zu faul sind das für jeden aufzubereiten. Die Thematik ist einfach so schräg.
 
Super Artikel und sehr Informativ :-), dazu auch für nen Laien einfach gehalten.

coreman66 schrieb:
Allerdings frage ich mich, wird es auch der LC-Power Käufer mit der "Geiz ist Geil Mentalität" verstehen ??
Die meisten verstehen es immer noch nicht, warum Sie für ein Markennetzteil mit 500Watt minimum 50€ bezahlen sollten, wenn das LC nur 25€ kostet !

Verstehen schon nur bei den Netzteilen ists so mit den Watt zahlen wie bei der Grafikkarte mitem VRAM ^^ eh Leuts ich hab ne Monster Graka ausem Med** M**** die hat 2GB. :lol:
Hier halt ich hab nen Netzteil mit 1000Watt du nicht, ob mans nun braucht oder net ^^.
Ich hab auch nen LC Netzteil drin, kommt auch erst rauß wenn dei Garantie abgelaufen ist ^^, solang wirds auch halten. Sonst ists halt dem Händler sein Problem ;)
 
Ganz interessanter Artikel, obwohl ich auf den ersten Seiten nur die Hälfte verstanden habe. Aber wenn Wolfgang über seine Grafikkarten- und CPU-Interna schreibt, steige ich auch aus ;)

Interessant fand ich aber den Einblick in die Produktion bei Enermax und die Punkte, auf die man beim Kauf achten sollte. Wobei man das in einem anderen Artikel noch mal kompakter und ausführlicher formulieren sollte. Warum soll man keine Billig-NTs kaufen? Worauf ist zu achten? Was ist Marketing-Blabla?

Schade fand ich aber, dass ihr im letzten Absatz nicht geschrieben habt, wer als was für wen produziert. Na toll, die Nummer! Wie komme ich ohne das Netzteil daran? Wer ist was? Ändert sich was zur anderen Marke oder sind die baugleich? Aber da war der Artikel zu Ende :(
 
Sehr sehr schöner Artikel, so wunderbar Informativ :)


nu weiß ich wie und was da arbeitet ^^
danke cb ;)


aber eines ist mir aufgefallen xD

Hier sehen wir eine Kontrolle des gefertigten Revolution85+-Netzteils, wobei insbesondere die Endkontrolle von Zeitarbeitern vorgenommen wird.


und diese Zeitarbeiter wissen genau was wichtig ist um die Qualitätskontrolle durchzuführen?
Also ich finde da sollten Leute mit Jahrelanger PC erfahrung sitzen um bei jeder Kontrolle auch wirkliches Fachwissen zu haben und anzuwenden...^^



Mfg xD

Ich wechsel doch nich nach Enermax von Be Quiet :D
 
Die stehen eigentlich nur da und lesen die Werte ab und gucken ob die den Toleranzen entsprechen... ziemlich stupide Arbeit.
 
An sich schöner Artikel und eine gute, oberflächliche Beschreibung. (Ist jetzt nicht negativ gemeint ;) ). Nur man kein ein Schaltnetzteil nicht auf ein paar Seiten beschreiben. Und wer keine Grundkentnisse in Elektrotschnik hat wird den Artikel auch nicht verstehen :evillol:
 
Schoschonie schrieb:
womit soll denn Last erzeugt werden? etwa mit Glühbirnen?
Nujo, ob eine resistive Last so viel schlechter als 'ne SM-268 ist?!
Zumal man mit dem Teil nicht 'mal eben' low Watt Tests machen kann.
 
Ich habe irgendwo mal ein Interview gelesen, dabei ging es darum, dass man bei den NT das meiste Geld verdienen kann, also niedrige Produktions und Logistikkosten, dafür sehr hohe Verkaufserlöse. Da ging es um Gesamtkosten von deutlich unter 10 Euro bei Verkaufspreisen um 80 Euro. Weiß jemand mehr dazu?
 
Ich fände es auch gut, Tests von Netzteilen auf CB zu lesen. Eigentlich könnt ihr gerne regelmäßig ALLES testen, was man in oder an einen Rechner bauen kann :D
 
Zurück
Oben