Thema: Bericht: Netzteile

+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

AW: Netzteile

@ kainerM

Ich denke, wir sollten die kleine Diskussion hier beenden. Der Resonanzwandler-Abschnitt befindet sich derzeit sowieso in einer Überarbeitung zur verständlicheren Version.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

Stefan Payne, deine Links sagen genau das, was ich meine: bei 10% Last rund 80% Wirkungsgrad statt 90% im richtigen Arbeitsbereich. Das bedeutet doppelte Verluste im NT! Und noch dazu sind seine Messwerter der Effizienz deutlich höher als die der Offiziellen 80plus Messung... bei ihm schafft das Seasonic X-650 90,5% bei 134W, bei 80plus sinds nur 87,46%. Maximal 92,1% versus 90,32%. Und deren Messwerte glaub ich mehr.
    Ganz davon abgesehen sind solche Netzteile nach wie vor absolute Ausnahmen, das es wirklich nur eine Handvoll 80plus Gold NT's gibt die man auch kaufen kann. Da ist man mit einem richtig Dimensionierten NT quasi immer besser beraten, da ein solches im Bestpunkt betrieben wird, der eben bei quasi allen NT's bei rund 50% liegt. Ist das gleiche wie bei jeder Dimensionierung - zu viel ist nie gut.

+Flori+, ist gut so

mfg

Captain

Liegt an der Teststation und der Raumtemperatur.

Schau mal, mit welchen unrealistischen Bedingungen die bei 80+.org schätzen (23°C 'Raumtemperatur', normal bei einem PC sind eher 30°C)

Teen was electrocuted while opening a PSU...

warum sub 300W Gold/Platin Geräte alles andere als Sinnvoll sind
    Stefans Netzteil Kurztest Thread - hier im Computerbase Forum!
    "Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Lieutenant

Understanding the 80 Plus Certification

Vielleicht ganz interessant.

Moderator
    Sachse

Kleine Verständnisfrage:
    Warum gibt es +12V und -12V? Wo ist da physikalisch der Unterschied, außer dass die Polung anders herum ist? Und wofür wird -12V benötigt?

EDIT: War aber staubig hier......

blaa

+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678