Defekt oder Mainboard ist schuld?

miNi`

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,

habe da ein blödes Problem welches mich sehr plagt in letzter Zeit. Ich dachte es wäre behoben, aber es taucht doch ständig wieder aufs neue auf.

Also.....mein Rechner hat derbe Startprobleme hinsichtlich Bluescreens oder einfrieren des Bildschirm (allerdings nur in der Anfangsphase!).
Wenn ich ein wenig rumtüftel mit Memtest 4.00 und herumgewechsel der Speichersteinchen, dann klappt es irgendwann und er läuft den Rest des Tages tadellos! :(

Memtest zeigt auf jedenfall Fehlermeldungen an, aber nicht wenn sie getrennt von einander getestet werden.

Nun die Frage, worauf deutet es hin? Defekte Speicher oder kooperiert und harmoniert es einfach nicht mit meinem Mainboard.

Falls ihr noch Daten zu den Hardware-Komponenten benötigt rücke ich gerne damit raus.
 
Poste mal die Hardware bitte.

Ich würde falls du mehrere Ram Bausteine hast mal nur mit einem einzelnen den Start ausprobieren. Damit kannst du nach und nach ausschließen, ob es der Ram ist.
 
Hey ho.....ja das ist ja das Problem. Ich habe diese Probleme eben zum Beispiel mit beiden einzeln gar nicht gehabt und als ich sie dann zusammen drin hatte ging es seltsamer Weise auch ohne Probleme. Nun läuft er ja erstmal wieder, bis zum nächsten Neustart bzw. nächsten Tag.

Hardware:
Intel Core i5 750
MSI P55 GD-65
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GV34GB1333C7DC Timing : 7-7-7-24

Hatte vorher das ASUS P7P55D und hatte sonst mit der gleichen Hardware keinerlei Probleme und es lief super, habe es dann nur wegen USB-Problemen umgetauscht.
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich lieber das ASUS behalten :(
 
vll zu wenig RAM Spannung? könnte ja sein dass der Strom erst knapp wird wenn beide module voll ausgelastet werden. mfg fingerwolf
 
Wenn die RAMs in DIMM 1+3 eigesetzt sind stell diese im BIOS "CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" auf "2N" bei "1333" und 1,6V -
 
Na gut, ich werde mir das mal vornehmen und probieren. Melde mich für Berichterstattung.
 
Hallo Leute,

also ich habe jetzt auf 1.6V Voltage hochgeschraubt und das Problem ist bisher noch nicht gelöst. Nun habe ich sie nochmal getrennt von einander getestet und sie laufen tadellos :(

Wenn die RAMs in DIMM 1+3 eigesetzt sind stell diese im BIOS "CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" auf "2N" bei "1333" und 1,6V -

Könnte mich das mit den "2N" noch weiter helfen? Wenn ja könnt ihr es mir nochmal kurz genauer erklären? Wäre nett....das ganze zieht meine Stimmung echt runter wenn ich von der Arbeit komme und jedes mal den gleichen Stress habe.
 
Hallo
Das hört sich mal stark nach dem Kaltstart problem an. Gehe ich recht in der annahme, dass die probleme nur auftauchen, wenn der pc min 6-8 stunden aus war
ich hatte das gleiche problem mit gskill ripshaws, hab mich durch alle foren gelesen und alles mögliche getestet. leider hat bei mir nur anderer ram das problem gelöst.
Gruß Bobo
 
Ja genau das Problem habe ich auch, die RAMs liefen aber auf dem ASUS ohne Probleme. Habe jetzt das MSI und diese blöde Ärgernisse!

Hmm....du hast einfach die RAMs getauscht? Ist jetzt schon zu lange her, ich kann die nicht mehr so einfach umtauschen.

Hat noch jemand eine Idee um das Problem zu lösen?
 
Also können mir auch noch andere bestätigen das die RAMs nicht mit dem Mainboard kommunizieren können oder gibt es noch andere Lösungen als sie zu tauschen?

Welche RAMs wären denn die beste Alternative für das MSI P55-GD65???

EDIT: Mein Explorer stürzt auch ständig ab im moment, hängt mit dem Arbeitsspeicher zusammen oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die RAMs denn jetzt eingestellt und in welchen RAM-Bänken ?

"CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" auf "2N" bei "1333" und 1,6V - (1,65V )
 
Ja also auf 1,6V läuft er nun, aber hat noch die selben Probleme. Das mit den Steckplätzen verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe den 2ten und den 4ten Steckplatz verwendet , wie es in der Bedienungsanleitung des Mainboards stand.

Also muss ich jetzt CH2 und CH4 auf 2N stellen? Oder wie muss ich das verstehen , sorry bin da relativ unwissend :(
 
Die wenigsten RAMs kommen in Verbindung der RAM-Einstellung "1333" oder höher mit dem Timing "1T" zurecht, obwohl dieses eigentlich möglich ist - hängt mit CPU-Controller / RAM / MB zusammen - "2N" sollte daher direkt eingestellt sein, bei einigen MBs / RAMs / CPU-Controller auch "3N" - dieses auch dann, wenn scheinbar z. B. unter CPU-Z "2T" bereits angezeigt wird - es ist nicht unbedingt der "IST-Zustand"

RAMs in Bank 1+3 einsetzen / Commandrate auf "2N" bei 1,6V oder 1,65V - siehe Herstellerangaben hierzu - aber NUR bis 1,65V einstellen - NICHT höher - einige RAMs laufen erst mit 1,65V stabil - auch dann, wenn vom Hersteller 1,5V vorgegeben sind - das ist der ideale Fall - kommt leider selten genug vor -
 
Ok....danke für deine Aufklärung. Ich werd mich da mal ran machen und dir vom dem Erfolg oder auch Misserfolg berichten :(
 
Es wird funktionieren - es sei denn, die RAMs so so unkompatibel zum MB / CPU-Controller, dass sie nie auf dem System funktionieren - dann bleibt nur RAM-Tausch -
 
Hey ho.....

also ich habe mal deine Tips getestet und muss sagen, beim Start danach keine Probleme und bisher kein abstürzen oder sonst was, wäre ja der hammer wenn es nun klappen würde ;)

Habe nun RAM Voltage auf 1,65V und beide auf 2T gestellt.....ich werde es beobachten.

Ich danke dir Hanne, waren super Tips!!!
 
Hallo miNi`,

berichte mal nach einer Woche intensiven Tests - würde mich schon interessieren, ob es so bleibt wie es jetzt den Anschein hat -
 
Hey ho Hanne.....

also ich kann nur sagen das Problem ist wie weg gezaubert ;) Die 2 Sachen geändert und schon läuft die Bude wie sonst was.

Habe ich jetzt eigentlich irgendwie Probleme mit der Lebensdauer oder mit angestrebtem Overclocking??? In das Thema muss ich mich aber nochmal intensiv hineinlesen.
 
Zurück
Oben