Gehäusedämmung: Frage zum Material

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo, ich möchte mein Midgardgehäuse dämmen.
Die Sachen von BeQuiet sind mir zu teuer, da man zu viel davon braucht.

Nun habe ich folgenden Laden gefunden:
http://www.schaumstofflager.de/

Die Frage ist, was bis 1cm dicke würdet ihr empfehlen?
Ich finde das hier bisher am besten: http://www.schaumstofflager.de/hochwertiger-planer-schaumstoff-anthrazitklebend-p-1915.html

Oder habt ihr eine andere Idee?

Da ist ne Tabelle angegeben wieviel % bei welcher Hertzzahl gefilert wird. Allerdings weiß ich nicht bei welcher Frequenz sich die Computerteile bewegen.

mfg Hennes
 
Dem Zeug fehlt aber im Gegenteil zu dem von BeQuiet die Masse ( Bitumenschicht)
 
Nimm lieber Noppenschaumstoff.
 
Kauf Bitumen als Masse zur Reduzierung des Körperschalls (z. B. bei Conrad, selbstklebend) und dann da drauf Akustikschaumstoff zur Reduzierung des Luftschalls.
 
Also könnte ich dort die 2mm Bitumenpappe nehmen und dann noch 1cm Planen Schaumstoff drüber kleben?
 
Welche Geräusche genau willst du reduzieren, wo, und was ist die Geräuschursache? Wie sieht die Umgebung aus?
 
Such mal ein bisschen weiter!
Anderer Hersteller usw. ...
Ich habe mein Gehäuse Anno 2005 gedämmt, mit 9-lagiger Bitumen, Kautschuk Noppenschaum-Mischung.
Es gab damals einen Anbieter bei ebay.
Immo zu Faul zum suchen und auch k.A wo und ob es das Zeug noch gibt.
Auf jeden Fall die beste Wahl zur Gehäusedämmung.
 
Hallo,

temperaturen werden steigen !

soll dich aber von deinem vorhaben nicht abhalten.
 
Mit welcher Steigerung muss ich denn ungefähr rechnen?
Ich habe nen Mugen2 auf dem AMD x4 965 sitzen und im Normalbetrieb ist die Cpu bei 34°. Das Netzteil ist nicht mal handwarm und die Grafikkarte, 9500 GT passiv liegt bei 55°C.
 
Hallo,

bei deinen temps ist ok.

probier es und halte die temps im auge .

3-4 grad sind kein problem.

lg
 
Du solltest aber aufpassen, weil wenn du das Zeug raus willst, dann wird es ne schwierige Sache.
Hab bei einem Gehäuse mal die Seitenwand verbogen.^^

3-4Grad werden es natürlich nur bei genügend Airflow sein.
Wenn nicht können es gut 20Grad sein.
 
Airbag schrieb:
Du solltest aber aufpassen, weil wenn du das Zeug raus willst, dann wird es ne schwierige Sache.
Hab bei einem Gehäuse mal die Seitenwand verbogen.^^

3-4Grad werden es natürlich nur bei genügend Airflow sein.
Wenn nicht können es gut 20Grad sein.

Ja, das Zeug geht echt scheisse wieder raus!

Die Theorie mit den Temps +20°C halte ich für ein Gerücht.
Jedes Gehäuse hat Lüfter und die Kühlung funktioniert durch den Luftstrom, der sich durch die Gehäuseinnentemperatur kaum verändert.
 
@Archon

Das mit dem 20Grad stimmt in so weit, wenn man viel falsch macht. So habe ich das gemeint.
Beispiel man nimmt einen TOp Blow Kühler, hat das Seitenteil, aber komplett zugeklebt .
 
Ich habe in meinem Antec 300 das Mattenset von BeQuiet verbaut.

Die Temps sind um ca. 2-3 Grad gestiegen.

Beim verlegen muss man sich sehr viel Zeit nehem da wenn die Platten mal kleben
sie kaum wieder abzubekommen sind und man quasi nur eine Chance hat.

Für ein ganzes Gehäuse (boden, Decke,Seitenwände, Innen)
ist ein Midi-Set meiner zu wenig
 
Ich würde lieber das extra PC Zeug nehmen, hab mit Baumarkt Artikeln schon schlechte Erfahrungen gemacht... oft kommt es zu unschönen Gerüchen, wenn die Temperatur im Case dann mal angestiegen ist und das Zeug anfängt auszugasen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben