News MSI: Aller guten Dinge sind 3 – oder 6!

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Etwas oversized :D Aber für den ein oder anderen Enthusiasten bestimmt den Kauf wert. Auf den Preis bin ich aber auch mal gespannt ^^

MfG Tim
 
Hab ich irgendwas verpasst? Sieht eher aus wie eine hälfte LE Mainboard und die andere 4Way Classified..
Hoffe mal die Spawas sitzen jetzt da wo ehemals die NB war, denn ohne adäquate Kühlung ist das wohl
ein Schuss in den Ofen..
 
Sieht ja mal so aus als ob MSI grad versucht hat ASUS zu überholen:rolleyes:
ASUS sieht viel schicker aus. Abwarten und schauen was Overclocker mit dieser Board schaffen.:D
Gute Frage: Wer bezahlt die Stromrechnungen von OCers?:evillol:
 
Nur 6 Pin?
Also kommt - bringt 2* 8Pin und macht lieber viiieeelllleeeee SpaWas das ist schön leise, Kühl und sieht Bombe aus :D

Elektrisch 32 Lanes - peinlich! Für SATA3 und USB3 Chips draufplanzen aber bei 16+16+16+16+16+16 Lanes sparen.
Ich find so ein Board genial - für Folding@Home o.ä. könnte man doch mal sowas spezielles rausbringen :(
Aber ne wird immer noch gesparrt...

Und an Gamer richtet sich das auch nicht: Wenn ein Gamer 4 GraKas hat will der auch 64 Lanes, und dann vll. PCI Steckplätze für eine HighEnd Netzwerkkarte und Soundkarte...

Naja - gute Idee aber an den Eckpunkten gesparrt und sich nicht auf eine genaue Sache konzentriert!
 
schade, noch immer keine wirkliche alternative zum asus p6t7 ws supercomputer. etwas preiskampf könnte in dem segment nicht schaden ;)
allerdings sind die dinger weniger zum spielen, als viel mehr für gpgpu-computing sinnvoll. derzeit bleibt aber das asus das non-plus-ultra. und bei der ausstattung ist es eigentlich sein geld auch durchaus wert^^
 
Civilizatior schrieb:
Das Ding will ich mal mit 6 HD5970 in Aktion sehen :)

4 HD5870 wäre momentan praktisch das höchste der Gefühle, da cf-x
afaik max. 4 gpus unterstützt. Sry wenn ich da auf nem falschen stand bin.. ^^

Naja und zum thema 16+16+16+16+16+bla..
Das müssen erstmal die Chips unterstützten, da können die MB Hersteller höchstens
beim Verwendeten Chip variieren, des Weiteren kannst du bei 4 Grakas ja dann auch
8x8x8x8x verwenden, das limitiert imho nicht im vgl zu 16x.
 
Ashantor schrieb:
[...]
Hoffe mal die Spawas sitzen jetzt da wo ehemals die NB war, [...]

Das ist ein X58-Chipsatz, das ist also die Northbridge. Die Southbridge ist wie üblich nen ICH10.
 
@Fred Fredburger: Klar gibts Netzteile mit 2x 8Pin Anschlüssen (hier ein Auflistung im Luxx:D).

Und vom Platz her würden auch 6 HD5970 passen. Das geht dann aber natürlich nur mit WaKü;)
 
Diese ewigen Stromverbrauchskommentare nerven tierisch - zieht doch einfach in eine Blockhütte im Wald. Ich zahle meinen Strom selber in so fern bin auch ich Opfer des Ökowahns und der CO2 Lügen. Trotzdem geht mir euer geheule echt auf den Keks.

Das Board ist sehr interessant, es fehlen aber irgendwie die Einsatzgebiete bei Vollbestückung, zumindest für den Privatanwender. Wirkliche CUDA-Killer-Programme hab ich auch noch nicht gefunden. Alles in allem sieht das aus wie ein MSI-Prestigeobjekt.
 
Welche Quelle besagt denn, dass bei 4 Grafikkarten nur jeweils 8 Lanes bereit stehen? Glaub ich nie im Leben.
Das soll ja MSIs neues Topmodell werden. In meinen Augen wird da definitv ein PCIe-Switch (NF200 oder Lucid Hydra) eingesetzt, so dass 16/16/8/8 oder 6x8 Lanes bereit stehen.
Macht ja auch sonst keinen Sinn, wenn bei 4 Grakas nur 4x8 Lanes bereit stünden, wie sollen dann die anderen angebunden sein?

Zu der Kühlung. Warum wird gejammert, dass kein Kühler auf den MOSFETs ist? Wenn die Effizienz gut ist und keiner gebraucht wird, ists doch gut.
Mal davon ab, soll laut anderer Quellen das nicht das finale Design sein. Es soll wie im teuren Bereich üblich ne Kühlung mit Heatpipe-Gedöns dran kommen. Da werden die MOSFETs wahrscheinlich auch nen Kühler abbekommen. Die Löcher daneben zur befestigung sieht man ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashantor schrieb:
4 HD5870 wäre momentan praktisch das höchste der Gefühle, da cf-x
afaik max. 4 gpus unterstützt. Sry wenn ich da auf nem falschen stand bin.. ^^
Egal ;)
Hauptsache 6 HD5970

Die können derweil ja auch Falten oder sonstwas tun. Da gehts mir mehr um den Spaßfaktor :D

Zum spielen wären natürlich 4 HD5870 das non plus ultra.
 
Schnitz schrieb:
irgendwie eine vollkommen falsche entwicklung - Stromverbrauch bei vollbestückung? :freak:

wieso in die falsche entwicklung?kommt drauf an womit man das vergleicht, rechenaufgaben, die anderswo durch kleinere "supercomputer" gelöst werden, können hier eben von 6 bzw. 12 GPUs berechnet wreden, das ist energietechnisch deutlich effizienter und kostengünstiger.
Voraussetzung natürlich die Software läuft auf grafikkarten
 
*hust* Potenzproblem *hust*

Sorry, aber recht viel haben sie sich nicht bei diesem Board gedacht!!

Entweder alles gescheit, oder gar nicht.
6 Grakka Slots und wirklich nutzen kann ich nur zwei, so etwas darf man eigentlich nicht mal laut sagen.
 
Nur als Info:

Die Kühlung und das gesamte Layout ist noch nicht final. Das Board wird natürlich noch eine Heatpipe bekommen, sowie Kühler für die Spawas. Auch sollen wohl 100% HighCaps verbaut werden.
Auch mit den Sata-Slots soll noch was geschehen.

Und man könnte natürlich eine bessere Anbindung der PCIe Slots bereitstellen, dazu müsste man dann den NF200-Chip verbauen, jedoch bremst dieser die Performance des gesamten Boards, so dass es nicht wirklich lohnen würde. Und ein Unterschied zwischen 8x 8x und 16x 16x ist kaum vorhanden, das habe ich selber auf den MSI Big Bang Tringery und Asus Sabertooth getestet.


Edit:

Das Board soll Konkurenz für das Asus RIIIE und EVGA 4-Way SLI sein, diese sind hauptsächlich für Extreme-OC gedacht. Dafür ist das Board schon geeignet vom Layout her.
 
Zurück
Oben