Sind meine Temperaturen zu hoch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp_Lord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
84
Hallo Leute !!!

Ich wollte einfach mal nachfragen, ob meine Temps so iO sind.

Hab meine CPU übertaktet auf 3,4 ghz. (20 x 170) Dabei ist die Vcore auf "normal" gesetzt im MB.

Lüfter: EKL Nordwand

Idle

cpu 43°

cpu 1 - 4 ~ 44° - 48°

Die CPU taktet sich sogar runter 170x12, braucht dann nur noch 0,93 vcore und läuft auf 2 ghz

Last : Cpu rennt auf 170x20, vcore hoch auf 1,18 ich teste mit everest

cpu 65° Kerne 79° - 86°

Allerdings klettern die Temps noch etwas höher ... bei 70° cpu temp hab ich dan abgebrochen... das alles dauert ca. 10 minuten ...

Lüfter dreht dann mit vollen 1500 rpm....
 
Ohne die genauen Temperaturen für den I7 zu kennen, wären mir Temperaturen über 65° schon zu hoch - ganz zu schweigen von 86°C nach 10 min.

Ich kann das nur mit meinem AMD XII 240 2,8@3,15@1,25V vergleichen.
Der wird passiv mit einem Ninja Mini gekühlt und dort steigen die Temperaturen selbst nach 1h Prime noch um 1 oder 2 Grad an und pendeln sich bei max 40°C CPU & 55°C Kerne ein.

Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig oder der Lüfter bläst in die falsche Richtung.

Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen für die hohen Temperaturen:

- schlechter Airflow
- viel zu warme Umgebung (zb im Schrank eingesperrt)
- wenig/keine/zuviel Wärmeleitpaste
- Kühler sitzt nicht sauber
- Auslesefehler (mit mehreren Programmen messen/BIOS)
 
ich habe meinen q9550 bei 3,6 pro kern und 1.17 Volt meine temp geht unter dauerlast maximal auf 53°C und Idle ca. 45-48°C.
Aber auch für einen I7 ist das etwas hoch. Eigentlich sollten die Temperaturen bei diesen CPU Kühler niedriger sein.
Du kannst ja überprüfen ob der Kühler nicht´richtig angeschraubt ist oder die Wärmeleitpaste erneuert werden lassen.
Ich weiss jetzt auch nicht ob du deinen Lüfrter am CPU Kühler auf 100% laufen läst, falls das nicht der fall ist kannst ddu die drehzal ja ehöhen.
 
Danke für eure antworten. Die haben mir schon sehr zu denken gegeben .. :(

Also am Airflow kanns denke ich auf keinen fall liegen. Ich habe ein Coolermaster HAF 922 das mit satten 5 lüftern bestückt ist die auch schön die warme Luft aus dem gehäuse pusten.

Sollte der Lüfter nicht richtig drauf sitzen, werde ich meinen IT Heini ma was geigen -.- Die haben mir fürn lüfter 55 eu und für das einbauen noch ma 45 eu abgeknöpft !!! Evtl. haben die sogar die WLP vergessen ...

Lüfter drehzahl werd ich auch noch mal aufs max setz im idle setzen, um zu sehen, ob das was bewirkt...


Was mir gerad noch ein fällt, ich hab da noch ein kleines problem: Die typen haben die WLP die beim Lüfter dabei war nicht mit zurück gegeben. Entweder haben die das zeug selbst eingesackt oder komplett entleert was ich nicht glaube.

Frage: Wenn ich jetzt den Lüfter abnehme, um nachzusehen ob alles sitzt, und die WLP noch da drunter ist, hat es irgendwelche auswirkungen wenn ich den Lüfter einfach so wieder drauf setze ohne nochmal neue WLP ran zu machen ??
 
Für den Übergang oder kurze Zeit kannst du die WLP drauf lassen und den Kühler nochmal draufsetzen.
Eben dann einfach die Temperaturen nochmal checken.

Ich hab den gleichen Kühler auf einem Core2Duo @ 3,6 ghz und der kühlt ihn auf 40-45 Grad runter.
Bau ihn mal runter, schau nach der WLP, die Nordwand braucht ein bisschen mehr.
Da sind zwischen den Heatpipes die direkt aufliegen kleine Lücken die gefüllt werden müssen.
Bei mir sitzt der Kühler bombenfest mit etwas mehr WLP als normal und ich habe traumhafte Temperaturen obwohl mein Gehäuse sehr schlecht durchlüftet ist.
 
hmmhmmm :freak:

Ich hab jetzt gerad mal den lüfter auf volle umdrehung gestellt ... iwi tut sich da nüx bei den Temps O_o werde jetz mal den lüfter checken ... bis gleich ;-)

auf die Deutsche Fachkopetenz ist heute auch kein verlass mehr -.- der Lüfter war verkehrt herum montiert !! Habe den jetzt mal umgedreht ... meine idle temps gehen jetzt noch weiter in den keller bis auf 40-45° je kern cpu temp dabei 39°.

Unterlast exploridert aber die temperatur und erreicht sagen hafte 75° je kern und 56° cpu temp steigend. Test dauerte 5 Minuten.

Wobei gesagt werden muss, das der eine Kern Deutlich niedrigere Temps hat als die anderen 3... 3 kerne 74 der 4 gerade mal 66 ° .. deutet das auf eine nicht gerchte befestigung hin ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schoneinmal überprüft, wie hoch die Spannung bei "normal" ist? Evtl. kannst du beim übertakten auch noch die Spannung etwas senken. Auto-Einstellungen würden meinem i5 750 bei 3,5 GHz ganze 1,3 Volt anlegen. Das würde sich dann immens auf die Temperaturen auswirken. Ich selbst konnte die Spannung stabil auf 1,175-1,1875 Volt absenken.

EDIT: Sorry, habe den Wert überlesen. Aber benutze zum Auslesen deiner Temperaturen mal die aktuellste Version von HW-Monitor oder CoreTemp.


@ R²-H:
Das mit den 14,44 GHz in deiner Signatur ist nicht ernst gemeint, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keinen i7, sondern nur einen "alten" Q9650.

Lt. Processsorfinder von Intel hat der eine Thermal Specification von 71.4 Grad
Bei mir läuft er allerdings seit über einem Jahr mit 4.0 GHz auf 80 Grad je Core unter CoreTemp gemessen unter IntelBurnTest 24h stabil.
D.h. im Idle selten über 34 Grad, bei Spielen selten über 67 Grad.

Der Core i7 920 hat nur eine Spezification von 67.9 Grad, sollte evtl. anfälliger für hohe Temperaturen sein

Versuchs doch einfach mal mit einem Corsair H50.
Kommt zwar nicht an eine TOP WaKü ran, sollte aber besser sein als die meisten Tower-Kühler.
 
Ich versteh so manche User nicht die sich nen Gehäuse kaufen und es dann anschließend mit zig Lüftern zu nem Hubschrauber-Hangar verunstalten. Eine Lüfter-Armada ist nicht immer ein Garant für niedrige Temperaturen und/ oder einen guten Luftfluss bzw. Wärmeabtransport.

Hier steht nen Xigmatek Midgard in dem die beiden Lüfter gegen 2 Scythe Slipstream 1200 @ 800 rpm getauscht wurden.
Da drin werkelt nen PII X4 965 BE @ 4 GHz mit nem Nordwand-Kühler und ich komm im max. auf 53-55°C.

Entweder macht deine Lüfter-Armada den physikalisch-normalen Luftstrom (vorne unten kühle Luft rein, hinten oben warme Luft raus) 'kaputt', denn die Lüfter sollen lediglich den normalen Fluss/ Aufstieg etwas unterstützen und nicht daraus einen Orkan eines Windkanal machen.
Möglicherweise ist der Nordwand nicht korrekt montiert worden (Federmuttern zu wenig/ fest angezogen, Gewindebolzen stecken nicht korrekt in den Löchern der Backplate/ des Mobo, falsche Distanzmuttern (je nach Sockel-Type unterscheiden die sich) verwendet, die Backplate mit der falschen Seite aufgesetzt - siehe Montageanleitung), zu wenig/ viel WLP.
 
Hmm.. also nach dem Lüfter umdrehen und zurück takten auf normal takt schauts jetzt so aus:

idle vcore 0.93

cpu 36 °

3 kerne ca. 42° 1 kern ca. 37°

Last vore 1,18

cpu 55°

3 Kerne ca. 72° 1 Kern 62°

Kern temperatur habe ich mit Real Temp 3.4 gemessen
Stresstest habe ich mit Prime95 gemacht in der akt. vers.
Cpu temp habe ich mit everest 5.30.1900 ausgelesen

Die temps sind so doch kacke hab gar keine Luft zum übertakten, wenn die max. Core temp bei 70 bzw 80 gerad liegen soll.

Muss doch irgendwie am Kühler liegen oder ?! Die Nordwand hat doch mehr power ... ? oder irre ich mich ???:(
 
Da er ja nun falsch herum drauf war, bau mal nochmal runter.
Mach alles schön sauber mit Spiritus oder Aftershave, dann nimm dir eine Plastikkarte.
Zuerst ein bisschen WLP auf den Kühlerboden, die WLP mir der Karte so "einarbeiten"
dass die kleinen Spalten damit gefüllt sind.
Dann wieder ein bisschen WLP (etwas mehr als normal) auf die CPU, mit der Karte verteilen bis du nichts mehr von der Oderfläche sehen kannst.

Kühler gerade drauf setzen 2-3 mal vll um 1 cm drehen, so verteilt sich die WLP besser.
Dann die Muttern/Schrauben drauf und über Kreuz anziehen immer 2-3 Umdrehungen, so lange bis alle 4 fest sind.
Nochmal kurz wackeln und schauen ob alles fest ist.
Dann Lüfter auf 1000 Rpm drehen und die Temperaturen anschauen.

Ich kam so auf top Werte.
Ergänzung ()

Natürlich kann hochwertige WLP auch nochmal was an den Werten ändern.
Ich benutze Arctic Cooling MX-2, die ist ein bisschen dickflüssig und lässt sich gut verteilen.
 
@ Vamp_Lord

guck dir den Test vom Nordwand mit nem i7 920 von ComputerBase noch mal an.
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ekl-alpenfoehn-nordwand-cpu-kuehler/5/

Wenn man dort im 'Standardmodus', d.h. Serientakt, Serien-VCore je nach verbautem Lüfter auf dem Kühler u. Drehzahl von ca. 840 bzw. 1.380 rpm auf Temps von 54° bzw. 58°C kommt, wird da bei dir irgendwas nicht stimmen wenn es bei dir 62° resp. 72°C sind.

Entweder ist deine Lüfter-Armada bestehend aus 5 Gehäuselüftern daran schuld (Verwirbelung(en)/ ungerichteter Luftstrom) und/ oder auch irgendein Montagefehler des Nordwand-Kühlers - evtl. auch eine Kombination aus beidem.
Und dem kannst nur du allein durch diverse Tests mit weniger Lüftern im Gehäuse und einer Kontrolle der Montage (Demontage u. erneute Montage gemäß Montageanleitung) des Kühlers auf die Spur kommen.

Mehr als Tipps/ Infos/ Hinweise können wir dir nicht geben - handeln musst du.
 
Wollte ma direkt fragen.
hab mein amd 955 auf 3,8 und luftkühlung.
und die temps sind auch eig. ok nur wenn ich mit prime den auf 100% bringe, kommt er so auf 70 grad nach 10min ca. . da meine cpu bei games nie über 50% war ist das nicht weiter schlimm. wollte trotzdem fragen ob 7 grad über herstellerangaben so kritsich sind. denke das sie die temps extra niedring angeben um höchst mögliche garantie zu geben.
 
wenn du nie über 50% CPU Last kommst, also die Leistung überhaupt nicht nutzt, wofür übertaktest du den denn so hoch?
 
das war doch garnicht meine frage....wollte nur wissen wie ernst die angaben von amd zu nehmen sind.
und wie ich seh is deiner auch getaktet...und wo außer bei prime werden 100% gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
100%? öfters.
Beim Filme umrechnen. So eine Blueray in ein Festplattenverträgliches Format zu bringen sind mehrere Stunden Vollast der CPU. Und da ist das dann auch interessant ob das 20 % schneller geht oder nicht.

Aber da ich das nicht andauernd mache hab meine CPU auch über den Takt, und nicht über den Multi übertaktet, denn dadurch funktioniert das C&Q nämlich noch, und die CPU taktet in Idle runter auf 960Mhz

Axo, und selbst unter Vollast wird meine CPU nicht nenneswert wärmer als 50°
 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesen thema gibt es schon genug threads, warum also schon wieder ein neuer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben