RAM defekt?

655321

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
547
Hallo!

Da der Rechner meiner Freundin des öfteren ein merkwürdiges Verhalten unter Windows zeigt, habe ich mal Memtest86+ (von der Ubuntu 9.10-CD) durchlaufen lassen. Es kommen immer Fehler bei genau 587,3 MB. Ich habe schon die Spannung auf 1,95 V und 2 V erhöht, was nichts brachte, dann den RAM bei 1,9 V (niedrigste mögliche Spannung bei dem Board) auf 667 gestellt, aber der Fehler tritt nach wie vor auf. Was könnte ich noch probieren?

Athlon 64 6000+
2 x 1 GB DDR2-800 Aeneon AET760UD00-25D (steht auch in der Kompatibilitätsliste des Boards)
MSI K9N Neo v2


MfG 655321
 
hi,
teste ihn wenn du kansnt noch auf einem anderen Board, oder tausche ihn um wenn du das noch kannst. Evtl testet dir den ram dein netter hardwaredealer am Eck nochmal durch, falls du kein anderes Board hast.

Gruß
 
Stell die RAMs auf 1,9V bzw. nach Herstellervorgabe und "1T/2T Memory Timing" auf "2T" -
 
@ ICH_BIN_LETZTER:

Ein anderes Board habe ich leider nicht, meines kann nur DDR 3. Umtauschen geht leider auch nicht, der Rechner ist bestimmt schon 2 Jahre alt und gescheite Läden gibt es hier leider keine. :(

Ist übrigens ein Komplettrechner von Atelco namens "4home!".

@ Hanne:

Die RAMs liefen die ganze Zeit auf 1,9 V und 2 T. Eine Herstellervorgabe konnte ich leider nicht finden, da Qimonda, von denen Aeneon eine Sparte war, wohl insolvent ist.


Ich werde die RAMs mal ausbauen und einzeln testen, dazu muss allerdings der CPU-Kühler wieder raus, da dieser über die Speicherriegel ragt (andersherum passte er leider nicht).

Ich danke auch für die Antworten.


MfG 655321
 
"Advance DRAM Configuration" / "1T/2T Memory Timing" = 2(T) - hier direkt "2" einstellen - also nicht "auto" und versuch mal die RAMs in umgekehrter Reihenfolge in Bank 3+4 einzusetzen - bei 1,9V - das MB stellt hier bei "auto" 1,8V ein - die RAMs benötigen auch nur 1,8V -

wichtig ist, dass die RAMs beim Einsetzen richtig einrasten -
 
Hallo!

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mich dem Problem anzunehmen.

Also als Standardspannung gibt MSI 1,9V vor, weniger geht auch nicht. Der RAM stand auch die ganze Zeit fest auf "2T".

So, nun wird es verwirrend:

Heute nachmittag habe ich den CPU-Kühler (Scythe Samurai ZZ) ausgebaut, um an die RAMs zu kommen. Ich habe dann die beiden Riegel in die anderen beiden Bänke gesteckt und einen anderen CPU-Kühler, den alten Arctic Cooling Alpine 64, montiert, um an die RAMs zu kommen. Die Kiste hat dann bestimmt 10 Durchläufe Memtest 86+ 4.00 absolviert, ohne auch nur einen Fehler auszuspucken.

Heute abend habe ich dann den Arctic-Kühler abgenommen und wieder den Samurai ZZ montiert. Nun denn, wieder eine Runde Memtest und im 2. Durchlauf gab es einen Fehler bei 587,2 MB. Beim Einbau war mir aufgefallen, dass der Kühler sehr nah über den RAMs ist, also habe ich Isolierband zwischen Kühler und RAMs gelegt. Kiste wieder angeschlossen und im ersten Durchlauf: Fehler bei 587,2 MB. :freak:

Jetzt kommen für mich folgende Fehler in Betracht:

1. Durch den deutlich höheren Anpressdruck des Samurai ZZ verbiegt sich das Board, dadurch der RAM-Fehler.

2. Der überhängende Samurai ZZ stört den RAM durch das Magnetfeld des Lüfters oder wasweißichwas. :D

3. Alles Käse, der RAM hat einen weg und es war nur Zufall, dass es mit dem Arctic Cooling lief.

Was meint ihr dazu?


MfG 655321
 
Nee, beim aufsetzen und befestigen des Kühlers werden die RAMs wieder leicht aus dem Slot gezogen - wenn der Kühler aufgesetzt und befestigt ist, die RAMs nochmals "nachdrücken" - natürlich bei ausgeschaltetem NT - und danach 2,0V und direkt CR auf 2T stellen - NICHT "auto"
 
Mach den Arctic Cooler nochmal drauf, je nach Ergebnis hast du dann Gewissheit.
 
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen.

Ich habe als erstes die RAM-Module nachgedrückt, einer der beiden ging tatsächlich noch etwas hinein. Danach eine Runde Memstest86+, schon im 1. Pass gab es Fehler. Dann habe ich wieder den CPU-Kühler getauscht (Scythe runter und Arctic drauf), und siehe da: Memtest rannte wieder ohne Fehler.

Um zu verdeutlichen, wie das Ganze aussieht, habe ich mal in ein Bild des Boards eingezeichnet, wo die Kühler und RAMs sitzen. Vielleicht trägt es ja zur Lösung des Problems bei:



In den blau markierten Slots sitzen die beiden RAM-Module, der gelbe Rahmen ist der Arctic Cooling Alpine 64, der grüne Rahmen ist der Scythe Samurai ZZ.

Ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich überlege, ob ich morgen die komplette Kiste mal zerlege und das Board auf einem Stück Pappe liegend laufen lasse.


MfG 655321
 
Ähm, deiner Zeichnung nach zu urteilen, steckst du die 2 RAM-Riegel in jeweils farblich unterschiedliche Slots? Einmal Grün, einmal orange?
Kann das sein? Wenn ja, dann solltest du umstecken. Beide Riegel einfarbig auf grün. Oder orange. Weiss ich grad nicht mehr. Müsste aber im Handbuch stehen.
Wenn nicht, vergiss alles ab "Guten Morgen"! ;)

Der Scythe Samurai nimmt ganz schön viel Platz weg und ist auch, wegen der Abwärme, vermutlich zu nah an den RAM-Bänken.
Der Arctic ist doch ein guter Kühler. Lass ihn doch einfach drauf. ;)



Gruß
K.
 
Also der RAM läuft zumindest im Dual-Channel-Betrieb (128 Bit).

Mit dem Arctic geht der Prozessor auf 67 bis 68 °C, das finde ich etwas zu heftig, deshalb hatte ich ja den Scythe bestellt. Mit der Kühlleistung bin ich ja auch zufrieden (max. 58 °C), aber der RAM mag den Scythe ja offenbar nicht. :grr:


MfG 655321
 
haste mal probiert den scythe zu drehen? keine ahnung ob das bei deinem klappt... bei den intel 775er geht das gut. vllt kannste ihn ja auch so drehen das er nimmer über dem ram hängt. vllt gibt das schon besserung. aber es ist definitiv komisch. nein nicht komisch seltsam ;)
 
655321 schrieb:
Ist übrigens ein Komplettrechner von Atelco namens "4home!".

Wenn es ein Atelco 4Home! ist hast Du doch gar kein Problem. Der Rechner hat ab Kauf mit Quittung 5 Jahre Garantie!

Also in der nächsten Atelco Filiale in Deiner nähe einen Termin gemacht, Rechner zum Termin bringen, Fehler genau so wie hier beschreiben und die Garantie in Anspruch nehmen! Wenn es allerdings mit dem anderen Kühler funktioniert, wieso lässt Du den denn dann nicht drauf?

Tommy :cool_alt:
 
[Tommy] schrieb:
Wenn es ein Atelco 4Home! ist hast Du doch gar kein Problem. Der Rechner hat ab Kauf mit Quittung 5 Jahre Garantie!
Das war mir nicht bewusst, ich dachte 2 Jahre. Allerdings müsste Frau dann mal die Quittung finden...

Wenn es allerdings mit dem anderen Kühler funktioniert, wieso lässt Du den denn dann nicht drauf?
Das Ding hat die Bezeichnung Kühler nicht verdient. Max. 68 °C mit Prime, 65 °C beim Zocken, der Scythe kommt auf maximal 58 °C. Hatte ich aber oben schon geschrieben. ;)

Nette Signatur übrigens. :)


MfG 655321
 
Zurück
Oben