Kann man einen anderen Computer als externes DVD Laufwerk verwenden?

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, aber ist es möglich 2 Notebooks miteinander zu verbinden und dann eine DVD auf Notebook A einzulegen und dann auf Notebook B zu installieren? Falls ja, wie ginge das? Über Firewire? Braucht man da nur son Kabel und schon
gehts los oder muss man da komplizierte Sachen einstellen? Man müsste ja irgendwie von Notebook A auf Notebook B zugreifen können damit das geht.
 
sind beide im netzwerk .. würde es reichen das laufwerk als share zu setzen.
dann könnte B auf A zugreifen .. bzw aufs laufwerk

welche betriebssysteme denn ?
 
Stimmt, ich könnte das ja über den Router machen per W-Lan.

Allerdings hat das eine Gerät Vista, das andere XP. Ist das ein Problem?

Und wie greift man denn auf ein anderes NB zu was auch über den Router läuft? Ich bekomme das ja garnicht angezeigt, dass das Notebook ebenfalls online ist.
 
Ich habe mal ein wenig gelesen wie man ein Netzwerk einrichtet.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich meinen PC im Netzwerk freigebe? Kann dann automatisch jeder andere PC der auch über meinen Router angemeldet ist auf meinen gesamten PC zugreifen?
Wie groß wäre denn die Gefahr, dass andere Computer in der Nachbarschaft auch über Wlan zugreifen können wenn ich MAC & WPA Verschlüsselung nutze?
 
wenn es verschlüsselt ist "null". es sei denn es gibt hacker in deiner nachbarschaft ;) oder du verrätst ihnen die SID + Schlüssel deine WLAN's.

edit: achso, ich denke mal deine nachbarn sind eh zuweit weg um da noch irgendetwas von deinem WLAN zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
edit: achso, ich denke mal deine nachbarn sind eh zuweit weg um da noch irgendetwas von deinem WLAN zu empfangen.

Ich denke nicht. Ich empfange bei mir mindestens 5 andere WLANs teilweise mit gleicher Stärke wie mein eigenes. Die sind aber alle verschlüsselt, wie meines auch. Aber ich weiß nicht wie sicher so eine Verschlüsselung ist. Angenommen jemand hackt diese ist man dann immer noch durch die Zugangskontrolle mit den Mac Adressen geschützt? Die dürfte man ja eigentlich nicht manipulieren können.
 
Zurück
Oben