News USB 3.0: A-Data arbeitet mit Asus, OCZ mit Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der Zug für den schnellen USB-Standard nimmt nur langsam Fahrt auf. Die Gründe sind einerseits die spärliche Umsetzung über zusätzliche Chips auf bereits bekannten Mainboards, andererseits aber auch die Verfügbarkeit entsprechender Speichergeräte, die noch nicht wirklich gegeben ist. Dies soll sich dank Kooperationen aber ändern.

Zur News: USB 3.0: A-Data arbeitet mit Asus, OCZ mit Gigabyte
 
Bis USB 3.0 flächendeckend im Massenmarkt ankommt, dauert es leider wohl noch ne Weile...

Aber schön zu sehen, dass überhaupt etwas herstellerseitig passiert.
 
Diverse Computerhändler listen USB 3.0-Festplatten von Buffalo seit ein paar Wochen, z.B. Alternate. Diese Geräte sollten also durchaus bereits verfügbar sein, wenn auch nicht von vielen Herstellern.
 
Ich war auch heiss auf die neue Schnittstelle bis ich aus Ungeduld eine HD aus USB 2.0 Gehäuse ausgebaut und direkt an SATA rangehängt habe. Nominell sollte die Platte bis zu 100+ MB/s über SATA machen aber so viel Zeitersparnis kam nicht raus, sprich ich musste den Rechner über Nacht laufen lassen. Ob er um 2.00 Uhr morgens oder erst um 6.00 Uhr fertig geworden ist war mir da eigentlich egal.
 
USB 3.0 wird es wohl schwer haben, wie es auch Vista schwer hatte sich gegen ein in alle Bereiche durchgesetzten "Standard" zu behaupten
was sind eigentlich die Anwendungsbereiche dieser neuen Technik außer externe Festplatten fällt mir nix ein ... ich meine was ist das schlagende Argument?
 
USB3 wird sich ert so richtig verkaufen und verbreiten, wenn die ganzen OEM Notebooks / PCs mit USB3 ausgerüstet und angepriesen werden. Vorher wirds einfach noch zäh sein.
Außerdem find ich die Preise bei Alternate (sofern die sich nich ändern) einfach zu hoch... 160€ für ne 1,5 TB...
Bin mit meinem eSata mehr als zufrieden und werd deshalb USB3 bis auf weiteres an mir vorbei gehen lassen.
 
was sind eigentlich die Anwendungsbereiche dieser neuen Technik außer externe Festplatten fällt mir nix ein ... ich meine was ist das schlagende Argument?

Weitere Anwendungsbereiche wären zum Beispiel Digicams oder Camcorder, wobei das auch nichts anderes als eine externe Festplatte mit n bisl was drumrum ist.

Ein weiterer Unterschied ist die Stromversorgung externer USB-Geräte. Während USB2.0 100-500 mA zur Verfügung stellen, stellt USB3.0 150-900 zur Verfügung. Leider reicht auch das nicht für eine stromversorgungslose externe 3,5"-Platte :(

Also auch, wenn die Einsatzgebiete ziemlich überschaubar sind find ich die Entwicklung sehr positiv. Endlich werden Festplatten nicht mehr durch USB2.0 limitiert, wobei es in dem Bereich mit eSata eine brauchbare Alternative gibt.
 
nichts gegen den verfasser, aber die überschrift und teile aus den text lesen sich etwas komisch...
 
Hoffentlich beschleunigt das die Entwicklung etwas, denn wie lange dudeln wir schon auf USB 2.0 rum ? Viel zu lange.
 
Im Link zum Preisvergleich werden nur intel Boards gelistet. Bisher habe ich nicht an Verschwöhrungstheorien geglaubt, aber das ist bewusste Käufer Beeinflussung. Gerade der intel P55 ist aufgrund der Anbindung an den Chipsatz die schlechteste Wahl.
Wie man es richtig macht zeigt AMD.
 
Zurück
Oben