Kombinieren von 2 verschiedenen Ram?

Damastor

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
398
Heyho,
Ich hatte einen Defekt am Ram und habe nur eine Gutschrift bekommen. Zur Überbrückung hab ich mir genau denselben wiedergekauft.

Um das Kit gehts: RAM DDR2/1066 4GB OCZ XTC Platinum DC KIT

Kann ich da auch ein entsprechend getaktetes 2. 4GB Kit eines anderen Herstellers danebenhängen? Oder sollte man das eher bleiben lassen?
 
Eigentlich sollte es kein Problem sein, wenn die 4Gb RAMs in beispielsweise DIMM-3+4 eingesetzt werden - die jetzigen RAMs in Bank 1+2 -

wichtiger ist dabei, dass die KITs mit gleicher Spannung arbeiten können - beispielsweise beide mit 2,0V - wenn hier Unterschiede sind, kann es Probleme geben - abgesehen vom Timing - dieses kann man aber dadurch "ausgleichen" indem man die "langsameren" in die ersten beiden Bänke einsetzt -
 
Ich habe kein konkretes Kit im Auge, ich müsste da halt mal nach einem ähnlichen Kit suchen.

Mal schnell Geizhals angeschmissen:

http://geizhals.at/deutschland/a317316.html


Als Beipsiel?

Sind 3 über die ich gestolpert bin.

Angaben stimmen überein,

AUSSER

Meine OCZ sind Cl5-5-5-18

die hier genannten aber CL5-5-5-15

Ist das ein Problem?
 
Normalerweise sollte dein Mainboard die Timings des RAM erkennen und automatisch auf den langsamsten Wert einstellen, der von allen Modulen unterstützt wird. deine Speicher würde dann mit 5-5-5-18 laufen, auch wenn die neuen 5-5-5-15 unterstützen.

Wie mein Vorredner schon sagte, wichtig ist nur dass du zuvor allen manuellen Settings die du im BIOS getätigt hast überprüfst und ggf. korrigierst, speziell die Versorgungsspannung.
 
Im BIOS hab ich garnichts geändert, steht alles auf Auto, sollte von daher eigtl keine Probleme geben.
 
Die 5-5-5-18 /15 spielen keine Rolle - wichtig ist, dass die Spannung der RAMs indentisch ist -
also keine RAMs nehmen, die 1,8V benötigen - die anderen 2,0V - das geht meist schief -

und - bei Vollbestückung muss manchmal / meistens 0,1V höher eingestellt werden
 
Solangs höher ist kein Problem, ich kann bei meinem board nur nich runterregeln. Woran merk ich denn dass die Spannung hochmuss? Wird zu wenig erkannt oder fällt sowas nur beim Benchmark auf?
Versuche mich etwas in die PC Materie einzuarbeiten deswegen bin ich da immer wissbegierig ;)


Was wären denn empfehlenswerte, passende Speicher? Hab bei Mindfactory für die alten eine 45€ Gutschrift bekommen (Leider sind Speicher ja mittlerweile deutlich teurer) würde also auch da bestellen.
 
Ich würde versuchen, die von OCZ zu erhalten - dass diese aber mit 1,8V laufen ist bei den RAMs von OCZ etwas ungewöhnlich - meine brauchen 2,0V bei 2x1Gb - 2,1V bei 4x1GB im ASUS MB - die PC-6400er 2x2Gb brauchen 2,1V - ( OCZ XTC SLI OCZ2N800SR1G )
 
OCZ2P10664GK

Die da hab ich ja, laufen auch mit 2,1 und nicht 1,8 Volt.

Nochmal möcht ich sie nicht unbedingt haben, ein Ausfall reicht mir und der RMA von OCZ ist wohl nicht so pralle. Ausserdem krieg ich sie nicht bei MF und dachte ich krieg zumindest die nächsten ein bisschen günstiger.

Evtl wart ich aber einfach noch ein Jahr und kauf mir dann ein Am3 Board mit DDR3 Ram...*denk*
 
Im Sysprofile steht 1,8V - deshalb kam ich darauf - hol doch 2x1Gb von OCZ - 2,0V -4-4-4-15 und lass diese mit 5-5-5-18 laufen - kannst nichts verkehrt machen - oder von G.Skill mit gleichem Timing - passen zu OCZ - laufen beim Bekannten von mir ohne Probleme -
 
Öh das ist aus CPUZ eingefügt, da finde ich folgende Angaben:

JEDEC#1 1,8V
JEDEC#2 1,8V
JEDEC#3 1,8V
EPP#1 2,2V

Ist das normal so oder läuft da was schräg?

An welchen von G.Skill hatte ich auch schon gedacht, wollt nur gleich ein 4GB Kit nehmen und kein 2GB Kit aber das ist ja eine reine Preisfrage ;)
 
Ich weiß nicht, ob man noch 4Gb DDR-II RAMs nachträglich neu kaufen sollte - die Tendenz ist in Richtung DDR-III-RAM - deshalb würde ich 2x1Gb nehmen - oder 2x2Gb und die anderen veruchen zu veräußern - "EPP#1 ist maßgebend - das ist der Soll-Zustand laut "SPD" (Eprom vom RAM ausgelesen )
 
kk dann sinds doch 2.2 dann passts ja.

Das ist meine Überlegung, eigentlich reichen 4GB vollkommen. Da wart ich lieber noch n bisschen und schnall nächstes Jahr oder Ende diesen Jahres meine Am2+ CPU auf ein Am3 board und pack DDR3 Ram rein.
 
Dann hoff ich dass das mit meiner Graka klappt dann geht die Gutschrift halt da in ne neue...kann man dann zumachen ;)
 
Zurück
Oben