Plötzlich kein Sound mehr mit AC97

ph4nt0m

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
985
Hallo,
ich habe einen Medion MD 8000 XL. Die Daten gibt es hier. Heute habe ich meine neues Gehäuse "installiert" :p , d.h. alle Komponenten aus dem doch sehr kleinen Micro von Medion in einen neuen Bigtower. Soweit hat alles funktioniert, doch ich habe kein Sound mehr. :( Der Onboard-Chip wird zwar erkannt und ist auch richtig installiert. Was sollte aber ein Gehäuse damit zu tun haben :confused_alt: Im Lautstärkeregler ist eigentlich auch alles so wie es sein sollte. Woran liegt das nun bitte wieder? Ich hoffe doch, dass ich den Chip nicht beim Umbau beschädigt habe, doch dann würde er sicherlich erst gar nicht erkannt werden. Außerdem habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und bin mir keiner Schuld bewusst :rolleyes:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß, Martin
 
eventuell liegt das Board nicht richtig auf und hat dadurch nen kurzen, welchen den soundchip am arbeiten hindert, in den meisten fällen fährt der PC zwar gar nicht hoch, wäre aber ne möglichkeit
ansonsten mal Treiber deinstallieren und neu installieren, falls Du das nicht schon probiert hast
 
Das Neuinstallieren hilft nicht. :rolleyes: Wenn ich allerdings eine MP3 (oder irgendein anderes Soundfile) abspiele, und meine Boxen voll aufdrehe, höhre ich den gewünschten Ton extrem leise. Ich hoffe das sind keine Halluzinationen :p Ich werde dann mal die Schrauben am Board etwas lösen und an diesem ein wenig herumwackeln. Vielleicht hilft das was, obwohl ich ja alle Abstandshalter richtig montiert habe und das Board auf nicht auf Spannung steht.
Gruß, Martin
 
Du hörst ganz leise was, hmm, eventuell im falschen Ausgang/Eingang vom Onboardsound ? Stecker steckt nicht richtig drinnen?
wo haste den angeschlossen, normale PC-Boxen, Stereoanlage? kabel vieleicht defekt, PC-Boxen kaputt, gibt zich möglichkeiten :rolleyes:
einfach mal alles überprüfen, Stromstecker der PC-Boxen in der Steckdose?

manchmal isses nen total simpler fehler aber man komt einfach nicht drauf ;)
 
Also das mit dem Mainboard hat irgendwie nichts geholfen. Die Stecker sind auch alle richtig, Strom bekommen die PC-Boxen also auch. Ich glaube einfach nicht, dass gerade zur Zeit des Umbaus ein Kabel kaputt gegangen sein soll. Warum auch? Ich habe ja alles so gelassen, nur den Stecker hinten am alten PC rausgezogen, dann alles ins neue Case eingebaut und am Ende den Stecker wieder rein. Es ist ja exakt die gleiche Hardware, nur das Case wurde ausgetauscht. Es muss irgendetwas damit zu tun haben. :rolleyes:

Gruß, Martin
 
PC-Boxen und Kabel kann ich jetzt 100%ig ausschließen. Ich habe meine Boxen statt in den Mainboard Anschluss mal in den Kopfhöhrer-Ausgang meines PPCs gesteckt. Als ich ein MP3 abgespielt habe konnte ich es ganz normal hören. Es muss also an der Software (was ich aber nicht glaube, denn durch einen Case-Wechsel werden die Einstellungen ja nicht verändert) oder am Mainboard liegen. Was kann ich noch machen?
 
Du hast also nen Front Soundausgang, kapp doch mal die verbindung vom Frontsound zum Board, ob dann aus dem hinteren ausgang ton komt
eventuell blockiert der frontsoundausgang den hinteren, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich hab bei PC's schon zu viel erlebt, das ich sagen könnte, gibt's nicht :p
alternativ kannst auch die Boxen an den Frontausgang hängen :rolleyes:

war der Frontsoundausgang auch schon beim alten Gehäuse angeschlossen?
 
Ich habe in meinem neuen Gehäuse das Frontpanel garnicht erst angeschlossen. Das kann also nichts blokieren.
 
Ich habe meine Boxen statt in den Mainboard Anschluss mal in den Kopfhöhrer-Ausgang meines PPCs gesteckt. Als ich ein MP3 abgespielt habe konnte ich es ganz normal hören.

das liest sich bei mir wie als wenn Du frontausgang meinst
falls der kopfhörerausgang auch hinten ist, versteh ich das problem nicht oder verstehe Dich vollkommen falsch und steh auf nem Schlauch (nen schritt zur seite geh:rolleyes:), Lineout (PC-Boxen/Stereoanlage u.s.w.) und Kopfhörerausgang sind normalerweise das gleiche, jedenfalls bei meinen PC'S die ich bisher hatte ;)
 
Sorry, PPC heißt PocketPC. Ich meine damit nicht den Frontausgang sondern eben einen PocketPC.
 
tja dann weiss ich auch nicht mehr weiter, mir fällt höchstens noch eins dazu ein: du hast den soundchip, mittels statischer aufladung deinerseits, gekillt oder zumindest den verstärker darin

noch ne idee, falls Dein onboard sound sowas hat, vieleicht ist der ausgang auf digital out eingestellt/verstellt, dann bekommste auch kein analoges tonsignal raus
sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Resize of Capture.jpg
    Resize of Capture.jpg
    86 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Das darf nicht wahr sein. Ich habe nun mehr aus Spaß mal das Frontpanel angeschlossen, und siehe da, der Sound funktioniert. :p Was soll das nun wieder? Hat Medion nun in dieser ALDI Sonderausgabe den Verstärker ins Fronpanel gebaut? Oder ist das eine Art Kopierschutz, so nach dem Motto: Wenn du mir hier mal bloß das Frotpanel anschließt. Sonst funktioniert dein PC nicht mehr. :D
Da bin ich ja mal gespannt, was mir beim Aufrüsten eines ALDI-PCs noch so alles passiert :rolleyes:
 
Zurück
Oben