Welche Grafikkarte für 1680x1050 und 6x/8x AA + 16x AF?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen


Ich habe mir folgenden PC-Bildschirm (TFT) bestellt:

Samsung SyncMaster 2233BW (22 Zoll, max. Auflösung: 1680x1050)


Derzeit habe ich folgende PC-Hauptkomponenten:

- Asus P5Q-E
- Intel Core 2 Duo E8500
- 4 GB (2 x 2 GB) DDR2-800-RAM
- EVGA GeForce 9800 GT 512MB

Hinweis: Ich habe Windows XP Professional 32-Bit!


Folgende Spiele sollen flüssig laufen:

- Call of Duty 5: World at War
- Wolfenstein
- Mafia 2 (2010)
- Max Payne 3 (2010)
- Alan Wake (2010)


Welche Grafikkarte eignet sich für 1680x1050 bei 6x/8x AA + 16x AF?


Ich habe folgende Grafikkarten zur Auswahl:

a) Standard-Grafikkarten:

a1) Standard-Grafikkarten mit max. DirectX 10:

- Radeon HD 4870 1GB
- GeForce GTX 260 896MB
- GeForce GTX 275 896MB
- GeForce GTX 285 1GB

a2) Standard-Grafikkarten mit max. DirectX 11:

- Radeon HD 5770 1GB
- Radeon HD 5850 1GB
- Radeon HD 5870 1GB
- GeForce GTX 4xx 1.5GB

b) Grafikkarten mit doppeltem Speicher:

b1) Grafikkarten mit doppeltem Speicher mit max. DirectX 10:

- Radeon HD 4870 2GB
- GeForce GTX 260 1792MB
- GeForce GTX 275 Lightning 1792MB
- GeForce GTX 285 2GB

b2) Grafikkarten mit doppeltem Speicher mit max. DirectX 11:

- Radeon HD 5770 2GB
- Radeon HD 5850 2GB
- Radeon HD 5870 2GB
- GeForce GTX 4xx 3GB


Ich freue mich auf eure Empfehlungen, Tipps und Hinweise.


Gruss

Matthias
 
Du listest einige zukünftige Spiele auf, deshalb würde ich keine 4000er/GTX 2xxer mehr nehmen, weil du bei zukünftigen Spielen vermutlich DX11-Vorteile haben wirst. Über die Leistungsanforderungen von Spielen, die noch erscheinen, kann dir natürlich keiner etwas sagen. Wann die Geforce GTX 4xx erscheint weiß auch noch keiner (oder keiner, der darüber sprechen darf). Da du sie aber auflistet, könnte man daraus schließen, dass du noch nicht jetzt aufrüsten willst. Sollte das der Fall sein, würde ich mich erst kurz vor dem Aufrüsten neu informieren.

Wenn du überlegst zu warten, lass dir gesagt sein, dass nVidia vermutlich wie sonst erstmal das High-End-Segment bedient und du nach dem Release noch etwas länger warten werden musst, bis auch die Preise angepasst werden.

Im Moment bietet die 5850 alles, was man für die von dir genannten Settings braucht. Wie das mit kommenden Spielen aussieht, vermag keiner zu sagen, ich denke mal sie wird noch eine Weile reichen. 2GB VRAM sind wohl übertrieben. Liegt dir viel an Garantie? Wenn nicht, kannst du mit einer eigenen Kühllösung das Niveau einer 5870 erreichen und hast zusätzlich eine leise Grafikkarte.

Wenn du von DX10/DX11 profitieren möchtest, brauchst du Windows Vista oder Windows 7 (ich würde zu letzterem raten).

Allgemein gilt: Die 5000er Reihe verbraucht weniger Strom als die GTX2xxer und die 4000er-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter einer 5850 macht keinen Sinn, also 5850.
Dann solltest aber auch WIN7 in Erwägung ziehen, den XP die Treiber von ATI und Nvidia unterstützen XP zwar noch, aber optimiert werden die für VISTA bzw. WIN7.
 
Vielleicht auch mal übern Quad Core ne Nacht schlafen.

Spätestens dieses Jahr wird man bestimmt nicht mehr um sie rum kommen ;)
 
Einige Karten, die du auflistest gibt es ja noch gar nicht ;-).
Ich würde auf eine HD5830 warten und mir dann mal das Preisgefüge ansehen.
 
Vermutlich wirst du bald auch auf WIN 7 switchen. Wenn Graka Kauf jetzt, dann 5850 oder 5870.
Stand auch vor der Wahl und bereute den 5870er Weg bisher noch keine Sekunde.
Referenzdesign 1A, viel Power und im gut belüfteten gehäuse sehr leise !!

Nvidia neu wird sicher wieder absolut Top, aber auch der Preis -- unter 500,- wird da sicher nicht viel gehen.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Schaffe89 schrieb:
Einige Karten, die du auflistest gibt es ja noch gar nicht ;-).
Ich würde auf eine HD5830 warten und mir dann mal das Preisgefüge ansehen.

Das wegen der Radeon HD 5830 habe ich gerade eben auf CB gelesen. Mal schauen wie die Leistung dieser Grafikkarte aussehen wird...

Zudem:

Zuerst werde ich jedoch schauen, wie die Performance bei CALL OF DUTY 5: WORLD AT WAR und WOLFENSTEIN sowie von den 3 kommenden Spielen aussieht mit meiner EVGA GeForce 9800 GT 512MB und meinem neuen Monitor mit 1680x1050-Auflösung und 6x/8x AA + 16x AF.

Und wenn ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, werde ich auch sehen, ob mein Core 2 Duo E8500 noch reicht oder ob ich auf einen Core 2 Quad umsteigen oder sogar in ein neues Computersystem mit Core i5-7xx/Core i7-8xx/Core i7-9xx/Phenom II X4 965 BE/Phenom II X4 975 BE, DDR3-RAM und Windows 7/Windows 8 investieren muss.
:rolleyes:

Gruss

Matthias
 
Naja Windows 8 wird ja noch ein weilchen dauern^^

Und falls du auf einen komplett neuen Chipsatz umsteigen willst, kannste dir besser nen komplett neuen PC kaufen.

Dann kannste bei örtlichen Händlern auch immer noch gut handeln.
 
Eine 98GT kann kein 6x MSAA und 8x MSAA ist bei aktuellen Geforce Fps-Verschwendung, das nur mal am Rande.
 
Zurück
Oben