Wie viel Energieerspanis mit neuem NT?

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Moin :)

habe das Xilence Power 420W ATX 2.0 SATA seit ca. 4 Jahren in meinem Internet- u. Office-PC am werkeln und das Teil ist auch sehr leise - bin also zufrieden damit sprich auch keine Probleme damit :)
Nun habe ich mir mal den 'Spaß' gemacht und das NT ausgebaut um allein den Verbrauch dieses NT zu messen. Also Pin 4 und 6 gebrückt und an ein Energiekosten-Messgerät gehangen. 10 Watt verbraucht dieses NT...
Wie groß wäre die Energie-Ersparnis wenn ich ein 80 Plus NT anschließen würde?
WO kann ich so was nachlesen (Vergleich(e) Energieverbrauch alte(s) NT vs. 80 Plus NT)?

MfG
 
Fragnator schrieb:
10 Watt im Leerlauf?

Fangfrage?

Ja! (Wie viel sonst im ausgebautem Zustand mit Pin 4 und 6 gebrückt? :rolleyes:)
 
Oh Sorry. Ist dann schon recht viel, gute Netzteile haben ca. 0.5 Watt. Aber mit einer Steckerleiste kannst du den "Verbrauch" auf null setzten.
 
Hallo,

das stimmt nicht: 0.5 W vielleicht wenn sie aus sind.

Wenn sie laufen verbraucht ja der Lüfter schon mal was um die 5 Watt.

@TE: im Leerlauf, d.h. ohne Last, ist die Effizienz des Netzteils sehr gering, d.h. die Verluste hoch. Die meisten Netzteile erreichen ihre Nenneffizienz im Bereich zwischen 20 und 90% Last. Die Ersparnis, d.h. der Unterschied im Verlustprozentsatz umgerechnet auf die Verluste in Watt bewegt sich wahrscheinlich im niedrigen zweistelligen Bereich bei typischer Rechnerleistung. (z.B. Rechnerleistung 200W, Netzteil 80% Eff -> Netzteil 90% Eff => irgendwas um die 25W Unterschied in Leistungsaufnahme.

Immerhin 0.5€ct pro Betriebsstunde (bei 200W), unter Dauerlast von 200W und 8760 Betriebsstunden im Jahr (falls Du einer von den bedauernswerten Kreaturen bist, die keinen Standby und keinen Ruhezustand kennen ;-D) sind das immerhin 43.80 EUR im Jahr weniger auf der Stromrechnung.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ganz drauf an wie effizent dein altes ist und was du für Hardware hast bzw wieviel Strom die benötigt.
Bei einer Steigerung der Effizents von 70% auf 80% hast du eine Erspaniss von 12,5%.
 
5w ersparnis bei 8h laufzeit am tag = 40w
nach 10 tagen = 0,4kwh einsparung
nach 25 tagen hast du 1 kwh oder 20 cent gespart, nach 250 tagen entsprechend 2€

neues NT = 70€

nach 24 jahren hast du also die anschaffungskosten fürs neue netzteil wieder eingespart - respektive nach 8 jahren, wenn dein rechner 24/7 läuft

sinn?
 
Ein Netzteil niemals ohne Verbraucher betreiben - eigentlich ein Wunder, dass dein NT dieses Experiment überlebt hat.
Kein Widerstand bedeutet unendlicher Strom...
 
5w ersparnis bei 8h laufzeit am tag = 40w
nach 10 tagen = 0,4kwh einsparung
nach 25 tagen hast du 1 kwh oder 20 cent gespart, nach 250 tagen entsprechend 2€

neues NT = 70€

nach 24 jahren hast du also die anschaffungskosten fürs neue netzteil wieder eingespart - respektive nach 8 jahren, wenn dein rechner 24/7 läuft

Danke fürs Ausrechnen ;)


Nee, nicht wirklich! :D

Naja, hier werkeln das MB ASRock K7S41GX mit 1 GB RAM, CPU AMD Athlon XP 2600+ (1,93GHz), 19" TFT, eine 80 GB Seagate-HDD, ein DVD-Brenner und besagtes NT.

Im BIOS habe ich schon die 'Over Vcore Voltage' auf -12% und die 'VCCM Voltage' von 2,73V auf 2,58V eingestellt...

Das Ganze verbraucht inkl. Monitor 100 Watt - und dachte ;) das ich allein mit dem Einbau eines neuen (energieeffizienteren) NT den Verbrauch so um 30% senken kann...
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
Ein Netzteil niemals ohne Verbraucher betreiben - eigentlich ein Wunder, dass dein NT dieses Experiment überlebt hat.

Kannste ma sehn, watt dat fürn top NT is!

:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sherman123 schrieb:
Ein Netzteil niemals ohne Verbraucher betreiben - eigentlich ein Wunder, dass dein NT dieses Experiment überlebt hat.
Kein Widerstand bedeutet unendlicher Strom...


JeGe schrieb:
Ergänzung ()

Kannste ma sehn, watt dat fürn top NT is!

:D

MfG

Laien sollten von irgendwelchen Experimenten, auch einfaches Starten zu Messungen / Moddingarbeiten tunlichst absehen.

Edit: Also zur Richtigstellung: "Ein Netzteil niemals überbrücken".

Edit: Vorschnelle Äußerungen rausgenommen

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem neuen nt könntest du natürlich noch ein paar watt einsparen, jedoch würde es sich nur auf sehr langer sicht lohnen, weshalb ich an deiner stelle erst ein neues nt kaufen würde, wenn du den pc aufrüstest/neukaufst, da du ja mit der lautstärke zufrieden bist.

hatte, als ich mir nen neues nt gekauft hatte, mal den stromverbrauch verglichen um die "ersparnis" zu sehen. das diagramm kannst du hier sehn: http://img201.imageshack.us/img201/8643/vergleichyq8.jpg [c2d e6300@2800mhz@1,2v, hd4850 idle(500/1100) last(700/1100), p5q, 1xhdd,1x laufwerk]

das lc-power sollte von der effizienz ähnlich deinem xilence sein.


mfg martin
 
GrandTheft, woher kommen diese Informationen.

Also Netzteilbrücken zum Starten des Netzteils ohne Mainboard gibts sogar zu kaufen. Und bei denen steht immer dabei, dass das Netzteil nicht ohne Verbraucher gestartet werden darf.
Mein Ausbilder (Elektromeister) hat dies auch immer gesagt. Warum das so sein soll oder nicht, habe ich jedoch bis jetzt nicht herausfinden können.

Würde mich mal interessieren.
 
Hallo,

es ist nicht gut für die Spannungwandler, deshalb sollte man ein Netzteil nie ohne Verbraucher starten. Sherman hat schon recht gehabt, theoretisch kann ein Netzteil sogar davon schaden nehmen, besonders wenn es keine Absicherung / Notabschaltung gibt.

Generell ist davon abzuraten, mit Netzteilen irgendwelche wie auch immer gearteten Versuche zu machen, wenn man kein Fachmann ist. Das habe ich auch schon in anderen Threads geraten, da u.U. Lebensgefahr besteht. Wenn ich hier öfters lese, das Kids ihre Lüfter im Netzteil tauschen, wundere ich mich immer sehr.

Also Finger davon lassen ! Auch nicht zum Messen.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich n Netzteil zum testen starte (was sowieso keine todsichere Methode ist), dann häng ich immer ne Festplatte oder 1-2 Lüfter mit dran. So passiert recht sicher nichts.
 
Meine Erklärung war leider komplett daneben:

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1238706.html schrieb:
Bei einem Schaltnetzteil wird die elektrische Energie zuerst in einer Drossel (Spule) in Form eines Magnetfeldes gespeichert und anschliessend durch Abbau dieses Magnetfeldes wieder in elektrische umgewandelt und Teilweise im Ausgangs-Kondensator gespeichert und direkt an die Last abgegeben.

Die beim Abbau des Magnetfelds erzeugte Spannung kann ohne Belastung der Drossel schnell einige 1000Volt betragen (Dies wird z.B. bei der Zündspule im Auto angewendet; der Funken wird erzeugt wenn der Strom durch die Zündspule UNTERBROCHEN wird). Bei älteren Schaltnetzteilen kann dies zur Zerstörung der Ausgangs_Kondensatorer und Gleichrichtern führen. Bessere Netzteile haben eine Schutzschaltung welches sofort nach einigen Schaltzyklen abstellt und dann nach ca. 1 Sekunde neu startet. Dies hört man meist als "zwitschern".

Das Ganze habe ich etwas vereinfacht dargestellt, da in Computer-Netzteilen nicht nur eine Drossel verwendet wird sondern ein Transformator mit mehreren Abgriffen, aber das Prinzip, und das Problem, ist das Gleiche.

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1238706.html schrieb:
Diese Aussage trifft eigentlich nur auf selbstschwingende Sperrwandlernetzteile zu. Diese laufen ohne Last in ihrer Frequenz hoch und produzieren dann sehr hohe Schaltverluste. Das ist bei modernen Netzteilen kein Thema mehr.
PC-Netzteile arbeiten meistens als Gegentakt-Flußwandler mit fester Frequenz. Wenn dort die Last zu gering ist, kann es höchstens passieren, daß die Spannung etwas zu hoch wird und die Schutzschaltung abschaltet. Bei diesen Netzteilen wird meistens nur der 5V-Ausgang richtig geregelt. PC-Netzteile funktionieren deshalb nur richtig, wenn die 5V ausreichend belastet werden.
 
Wenn ich das richtig sehe, besitzt dein Netzteil ne passiv PFC. Da dürfte ein neues Netzteil sicherlich einiges an Strom sparen.

Infos zu aktiv und passiv PFC gibt es hier :)
 
Zunächst ist es wichtig, dass das Netzteil zu den Anforderungen passt und dann kommt die Frage der Effizienz in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit.

Bei kleinen Netzteilen, um die 200 - 300 Watt, ist der Effizienzgedanke und die Forderung danach, leider noch nicht richtig angekommen und auch in den nächsten Klassen, von 300 bis 400 und 400 bis 500 Watt, wird noch viel zu viel unsinniges Equipment angeboten und verkauft.

Insbesondere der unhaltbare Hunger nach Leistung bei CPUs und GPUs hat die letzten Jahre geprägt und es gehört dann auch schon zu guten Ton, wenn man sich überdimensionierte Netzteile in die Gehäuse verbaut, deren Leistung niemand braucht und bei denen - aufgrund der hohen Kosten des Leistungswahns - auf die Effizienz verzichtet wurde.


Selbstverständlich sollte sich alles in einem vernünftigen, ökologisch und ökonomisch sinnvollen Rahmen aufhalten. Ich denke, dass derzeit die Spezifikation "80plus Bronze" eine gute Kosten/Nutzen Relation hat. Darüber hinaus wird es teuer und aufwändig.


Wenn es um die Bewertung geht, kannst Du nicht einfach den Ruhestrom hernehmen, der fließt, wenn Du das Netzteil in eine "abartigen" Betriebsmodus versetzt.

Was zeigt dein Messgerät an, wenn der PC im StandBy-Mode ist und wie verhält es sich mit dem Verbrauch, wenn Du die Last von CPU und Grafikkarte erhöhst und wo liegt die Stromaufnahme, wenn zusätzlich Festplatte und DVD-Laufwerk rattern.

Wenn du einen Gesamtverbrauch von 80, 100, 120, 150, .. Watt hast und es das Netzteil, bei dieser niedrigen Last, es nur zu einem Wirkungsgrad von 70 Prozent bringt, dann hast eben die Verlustleistungen analog zum Verbrauch.

Wenn Du wirklich nur rund 70 - 80 Watt für den PC brauchst, dann kannst Du mit einem neuen 80plus Bronze vielleicht 15 Prozent Strom sparen.

Ganz ehrlich!

Um sparen zu können, brauchst Du zu wenig Strom. Für dich würde ein lüfterloses Netzteil mit 100 Watt ausreichen und da bist schon bei Speziallösungen, die unnötig viel Geld kosten und dabei noch nicht mal richtig gut sind.

Lass es - wie es ist!


Christine A.


Infos zu Netzteilen: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso ein Neukauf ansteht, lohnt es sich immer auf die Effizienz vom Netzteil zu achten. Wie Christine gesagt hat, "80+ Bronze" sollte es schon sein. Allerdings wird es sich nur in Ausnahmefällen lohnen, und ein normaler Office-PC zählt nicht dazu, nur wegen dem Stromverbrauch ein neues NT zu kaufen. In der Rechnung von Heretic wird das deutlich, so viel Strom kannst du gar nicht sparen, dass sich ein neues Netzteil amortisiert.
 
Zurück
Oben