Netzteiltausch, bei be quiet bleiben?

endo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
378
Ich plane in absehbarer Zeit den größten Teil meines Systems (siehe Sig.) abzugeben um mir ein neues zusammen zu stellen, an folgende Komponenten hatte ich dabei gedacht:

Intel Core i5-660, 2x 3.33GHz
Intel P55-Board (Asus oder Gigabyte, noch net so ganz sicher)
6-8 GB DDR3 RAM
ATI Radeon HD5850 (aus meinem aktuellen PC)
2 SATA Platten oder 1 SSD (BS) + 1 SATA (Daten/Spiele)
normalen CD-RW
Creative X-Fi Soundkarte

Eig. wollte ich bei meinem jetzigen NT (be quiet Dark Power Pro 550W) bleiben, nach dem Tausch der Graka macht es aber nun deutlich hörbare Geräusche im 3D-Betrieb (summt,pfeift oder sowas^^), der Rechner läuft zwar ohne Probleme, jedoch bin ich nicht sicher wielange, zudem stört mich das Brummen...

Da ich das Kabelmanagement von be queit ganz gut finde und das NT lieber gleich austuaschen würde (um einem Defekt zuvor zu kommen :) ) wollte ich eig. folgends NT kaufen (übergansweise für den alten und dann eben auch für den neuen o.g.):

be quiet Straight Power 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN117)


Da man aber hier im Forum sehr häufig von Problemen mit be quiet liest bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, kann ich bedenkenlos zugreifen oder doch lieber bei Enermax & Co. umschauen?
 
Du wirst WENIGER Stromverbrauch nach dem Wechsel haben, ein Cougar 400 bspw. reicht völlig aus. Eine Hd5850 zieht grade mal so viel wie eine HD4850.
Mein passives Netzteil ist sehr alt und jammert auch etwas unter Volllast mittlerweile. Da es aber nur 400 Watt hat und nen Phenon II Quad und ne GTX260² füttern muss, ist das nicht verwunderlich. Damit liege ich unter Last aber sportlich mal 80 Watt oder sowas über deinem System.

Ob ein Corei3 530 nicht reicht, musst du dir ebenfalls überlegen. Wirklich klären konnte ich die Frage für mich ebenfalls nicht, ob man alle Techniken des i5 gegenüber dem i3 braucht. Dazu das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rstuetzte-features.695128/page-5#post-7346579
 
Zuletzt bearbeitet:
dein 550w müsste da noch locker reichen. ich habe bei mir auch ner nen 525w Netzteil drin.
mfg
 
Lieber ein anderes, z.B.


Seasonic S12 Energy Plus 550W

Cougar CM 550W

Cooler Master Silent Pro M500 500W
 
Bleibt nicht bei BQ... bei meinem war die Lüftersteuerung hin, selbst der Netzteillüfter drehte nicht mehr.
Nimm Tagan, Enermax oder Cougar. Das sind top Teile !

500-600 Watt
 
ist überhaupt sicher, dass das Summen und Pfeifen vom Netzeil kommt und nicht z.B. von der neuen Grafikkarte? Hab schon öfter mitbekommen, dass Leute ein Teil austauschen ohne sicher zu sein, was es ist und wenn dann das neue Teil drin ist, ist das Geräusch/der Fehler immernoch da.

Wenn das Pfeifen und Brummen nach dem Graka-Tausch aufgetaucht ist, würde ich jetzt erstmal die verdächtigen. Zumal meines Erachtens (wie Zwirbelkatz schon gesagt hat) eher weniger Strom verbraucht werden müsste, vor allem im idle.

@SeriousDan: Keine Garantie mehr gehabt? Hab gehört BeQuiet sei da auch sehr kulant. Mit meinem hatte ich noch nie Probleme, hab seit fast 4 Jahren ein Straight Power 500W.
 
Bleibt nicht bei BQ... bei meinem war die Lüftersteuerung hin, selbst der Netzteillüfter drehte nicht mehr.


exakt das selbe wie bei meinem Be Quiet ^^
kein lüfter will an der Netzteilsteuerung andrehen, der Netzteillüfter wollte auch nicht.
(hab das dann umgetauscht und mir wurde gesagt dies läge an einer Fehlfunktion der Lüftersteuerung.

Ich bekam ein neues gebrauchtes mit spulenfiepen und dem selben nervigen Lüfter Problem.
Dazu kommt das zwiscshnedurch beim starten die Graka keinen Saft bekommt und ich 4 restarts machn darf bis ich endlich ma n bild hab ^^


also ich bin nich mehr ganz überzeugt von Be Quiet
 
Wenn ich das richtig verstehe ...
verbraucht ein Corei5 661 System mitsamt GTX280 Monstergrafikkarte in diesem Test ca. 170 Watt unter Last.

http://ht4u.net/reviews/2010/intel_clarkdale_core_i3_core_i5/index19.php

Hier mit einer HD5870:
https://www.computerbase.de/2010-01...d-core-i5-661/37/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier ohne Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/


Was zur Meise soll er mit einem 600 Watt Netzteil anfangen? ;)
 
Naja die 170 Watt glaube ich nicht ganz... ein bisschen mehr wird es sein.
Dann kommen noch Laufwerke, HDD, Lüfter usw dazu. Schon isses ein wenig mehr.

Und wenn er sich in 1 Jahr mal eine neue Grakka kauft, braucht er sich keine Sorgen um das NT zu machen.
Hab auch 600Watt OCZ drin bei einem e6850 + gtx260
 
endo schrieb:
...

Eig. wollte ich bei meinem jetzigen NT (be quiet Dark Power Pro 550W) bleiben, nach dem Tausch der Graka macht es aber nun deutlich hörbare Geräusche im 3D-Betrieb (summt,pfeift oder sowas^^), der Rechner läuft zwar ohne Probleme, jedoch bin ich nicht sicher wielange, zudem stört mich das Brummen...

Auch ich würde erst einmal die neue Graka unter die Lupe nehmen. ;)
 
Bleibe auf garkeinen Fall bei BQ wenn du eh vorhast zu wechseln :)
Bedenkenlos zugreifen kannst du bei Enermax, FSP und Seasonic.
 
SeriousDan schrieb:
Dann kommen noch Laufwerke, HDD, Lüfter usw dazu. Schon isses ein wenig mehr.
Ich würde behaupten, dass die Testsysteme sowas auch eingebaut hatten :p

SeriousDan schrieb:
Und wenn er sich in 1 Jahr mal eine neue Grakka kauft, braucht er sich keine Sorgen um das NT zu machen.
Hab auch 600Watt OCZ drin bei einem e6850 + gtx260
Dass du ein brutal überdimensioniertes Netzteil hast, bedeutet ja nicht, dass er den Fehler ebenfalls begehen muss. Ausserdem werden die Grafikkarten auf lange Zeit energieeffizienter und nicht umgekehrt - zumindest, wenn man die richtigen kauft. Für 2012 ist sogar der 22nm Prozess angedacht und so lange hält die 5850 locker.


Just my 2 cents. Ist ja nicht meine Stromrechnung. In einem anderen Thread hat einer nen Q9550 mit einer HD5850 auf nem 300 Watt Netzteil laufen. Es kommt nicht (nur) auf die kombinierte Leistung an.
 
Graka bzw. Mobo kann ich ausschliessen, hatte das NT mal testweise rausgenommen und so wieder angestöpselt dass es extra lag, dann konnte man das Geräsuch gut ausmachen, eben vom NT kommend...

Danke für die vielen Empfehlungen, in Frage kommt aber nur eines mit Kabelmangement, möchte das nicht mehr missen ehrlich gesagt.

Wie wäre es z.b. mit Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT), ist ja sicherlich auch sehr gut, nur wenn man die Bewertungen liest soll es nicht gerade das leiseste sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht: http://geizhals.at/deutschland/a491012.html

Was für die 600 Watt Version gilt, trifft auf das 400 Watt Modell fast noch mehr zu. Denn das preiswerte Sharkoon Netzteil bietet für geringe Kosten bereits ein vollwertiges Kabelmanagementsystem. Eine recht einsame Kombination in diesem Leistungsbereich, dem höchstens Enermax sein LibertyECO entgegen stellt. Daher haben wir bewusst den Vergleich zum LibertyECO gesucht und können festhalten, dass Sharkoon vieles gleichwertig, manches sogar besser macht. Wenn man nun eine treffende Zusammenfassung finden will, kann man das Sharkoon Rush Power M 400 Watt als eine Art Tagan SuperRock mit Kabelmanagement, besseren Kondensatoren und trotzdem günstigeren Preisen bezeichnen.

Für weniger als 50 € kann es mit 55 cm langen Hauptleitungen, zwei 55-70 cm hohen PCIe Steckern sowie sechs SATA Anschlüssen aufwarten. Nur bei den PATA-Steckern liegt es durch fünf Stück knapp hinter dem Enermax und die Ummantelung mag recht simpel sein. Letzteres Argument dürfte aber kaum die entscheidende Rolle spielen, weshalb das Rush Power M mit seinen längeren Leitungen bei ähnlicher Anzahl eine bessere Position für sich beansprucht.

Bei der Elektronik fällt uns nur die etwas chaotische Filterung und der etwas magere Berührungsschutz im Sekundärschaltkreis auf. Ansonsten kombiniert Sharkoon einen vollständigen Netzfilter mit beidseitig platzierten 105 °C Kondensatoren. Sogar teurere Rubycon-Modelle können wir vorfinden, generell stammen alle Bauteile dieser Art aus Japan. Sofern sie auch für die Verkaufsversion bereit stehen, ist das ein willkommener Schritt. Weiterhin ist es dank dem PS223 ähnlich den größeren Netzteilen abgesichert und wird mit breitflächigen, aber luftdurchlässigen Aluminiumkörpern gekühlt. Zudem kann die Lötqualität im Detail überzeugen. Ein paar gut platzierte Schrumpfschläuche mehr sind allerdings empfehlenswert und hätten einen Beitrag zur Perfektion geleistet. Aber auch hier kann es dem Enermax im Gesamtüberblick Paroli bieten. Vor allem, da der Primärkondensator mit 270 gegenüber 220 Mikrofarad der Stützzeit dienlich sein dürfte. Warum sollte eine gute Auswahl auch nur den stärkeren Modellen vorbehalten sein?

Vielleicht wird sich der ein oder andere Leser über die Leistung gedanken machen, da 300 Watt auf +12 V etwas schwach erscheinen. Allerdings greift das OCP erst ab 36 A, bis dahin sind die Leiterbahnen durch entsprechende Dimensonierung abgesichert. Zwar mag Enermax mit mehr Reserven hier eindeutig im Vorteil sein, prinzipiell 400 Watt und darüber hinaus kann das Sharkoon aber leisten. Deshalb ist ein optimaler Betrieb mit der HD 5850 unter mittlerer Auslastung gewährleistet, selbst eine HD 5870 samt AMD Quad-Core stellt prinzipiell kein Problem dar. Nur von einer Verwendung der Dual-Chip Karten würden wir trotz der zwei PCIe Stecker abraten.

Effizienztechnisch ist das Netzteil nicht mehr ganz aktuell, die Angaben von bis zu 85 % bei 230 VAC und 50 Hz sind jedoch exakt erfüllt worden. Die Konkurrenz erreicht in diesem Bereich auch nie mehr als 80Plus Standard oder Bronze Niveau. Dass dieses Sharkoon Produkt noch nicht ausgezeichnet wurde, liegt am aktuell noch laufenden Zertifizierungsprozess. Einen guten Wert liefert es mit über 83 % bei unserem Netz und 20 % Last nämlich auch. Daher wird es einer Auszeichnung theoretisch gerecht und auch bei 115 VAC dürfte die Angelegenheit unwesentlich schlechter ausfallen. Auch wenn es eine recht einfache Enhance-Basis sein mag, kann es dahingehend also überzeugen. Man sollte sich also nicht täuschen lassen, nur weil es noch keine solche Auszeichnung trägt.

Leider liegt der Leistungsfaktor anfangs noch unter 0,80, steigt bei mittlerer Last auf 0,87 und später immerhin 0,96. Besser sieht das Ergebnis bei der Wertestabilität aus, denn die kleinen Schienen beginnen mit maximal 1,5 % Überspannung, +12 V sogar etwas darunter. Trotz des niedrigen Starts fallen alle Spannungen zudem nur moderat unter Last ab. +5 V und +12 V landen bei etwas unter -2 %, +3,3V bei weniger als -1 %. Kein schlechtes Ergebnis für 110 %. Bleibt noch die Lautstärke als wichtiger Punkt. Interessanterweise können wir subjektiv keinen großen Unterschied zwischen Sharkoon und Enermax feststellen. Bis zur mittleren Last läuf jeder der Lüfter gedrosselt, zumal die Leistungsaufnahme des breitflächigen Rotors bei Sharkoon relativ gering ausfällt. Dass die Umdrehungszahlen mit steigender Auslastung zunehmen, erscheint logisch. Größere Störgeräusche konnten wir nicht vernehmen, kleine Schwankungen gibt es aber bei jedem industriell gefertigten Produkt.



===

Wenn du 30 Euro mehr latzen willst:
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Ansonsten bin ich hier raus wenn eh keiner liest was man postet. Zwecklos :) Mindestens 500 Watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um das nochmal klar zumachen: Alles jenseits 450w ist absolut überdimensioniert und reine Geldverschwendung in der Anschaffung. 400-450 wie Zwirbelkatz mehrfach erwähnte reichen vollkommen !
 
Danke für den Hinweis, hab das hier bestellt, hoffe dann kann ich wieder in Ruhe arbeiten.^^
 
Zurück
Oben