Geforce GTS 250 oder Radeon HD 5770?

toll wegen dx11
ich kann das nicht mehr hören ehrlich gesagt. Die karte ist einfach zu langsam für wirkliche dx11 anwendungen...

würde sie aber trotzdem nehmen bei dieser auswahl...
 
Ich würde die HD 5770 auch vorziehen, alleine schon wegen des geringeren Stromverbrauchs.
 
Dazu ist die gewählte GTS nicht verfügbar und eigentlich in fast allen Punkten der ATI unterlegen.

Noch mal was kurz zum Speicherbus, wenn du dir die Daten angeschaut hast siehst du das der Speicher der ATI um einiges höher getaktet ist als der von der GTS, durch welches aus ausgeglichen wird, dazu muss man noch sagen das man sowieso von Architektur zu Architektur die Speicherbandbreite nicht vergleichen kann, die Nvidia brauchen aktuell etwas mehr wenn man bedenkt das auch etwas mehr Speicher wegen der nicht ganz so effizienten Speichernutzung benötigt wird.

Die Vapor-X ist übrigens auch leiser als die Sparkel, aber kostet halt auch ein ganzes Stück teurer.

Zur Leistung sagt ja der CB-Test schon alles.

@lamor200
Ja nee deshalb läuft Dirt 2 auch so richtig geil, zumindest wenn man nicht gerade einen 24" hat und massig AA will.
 
Erstens ist die Radeon 5770 schneller als eine GTX260, somit auch deutlich schneller als eine GTS250... darüberhinaus spart sie im vergleich zur GTS250 viel Energie, ist leiser und hat DX11 + Super Sampling...

Und DX11 Anwendungen laufen sehr gut... Auch der Unigine Test läuft weitesgehend, sicher es ist eine Mainstream Karte, aber soviel Power für 130€ bei dem Energieverbrauch, gabs noch nie, also in relation zum restlichen Markt ;)
 
@über mir

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/

laut diesem Test ist die 5770 keineswegs schneller als eine GTX260. Und VIEL Energie spart man mit der 5770 im Gegensatz zur GTS250 auch nicht. Das kann man dem selben Test entnehmen. Supersampling kann meine 8800GTS 512 dank NHancer übrigens schon seit 2 Jahren. Und PhysX obendrein. Nur um mal ein paar Argumente zu relativieren.
 
Erstens ist der Test uralt.

Zweitens hat die 5770 mit dem 9.12 nochmal gut zugelegt.

Drittens rede ich von der GTX260, nicht der GTX260²

Viertens sind 42W bei deutlich höherer Leistung nicht wenig https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/21/

Fünftens Supersampling mit Nhancer ist kein offiziell unterstütztes Feature und zählt somit nicht, zumal es sich bei diesen QSSA um eine andere Art handelt.

Sechstens zeigt dieses deutlich aktuellere Rating, das die 5770 gegenüber der GTX260 mit 216SP gut zugelegt hat

https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/

Ich kann mir auch genau den Test raussuchen, wo die GTS250, also die 8800GTS 512 neu war und der Treiber 0,0 optimiert...

Da kommen wir auch gleich zu einem weiteren Punkt, bei der Radeon 5770 ist noch Luft, bei der GTS250 ist der Ofen aus, glaube nach 3 Jahren oder was der GPU nu aufn Buckel hat, ist das alles raus optimiert was ging.

Über die Lautstärke brauchen wir auch nicht Reden, zumal hier glaube noch eine 5770 mit altem Kühler verwendet wurde und der neue ist nochmals leiser

https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/19/

Es gibt 0,0 Gründe eine GTS250 zu kaufen, Nvidia Karten sind derzeit in allen belangen ATI Karten unterlegen und ob Fermi noch vor dem Sommer kommt, steht in den Sternen...
 
würd auch die ati nehmen. über das gleiche thema hab ich auch schon diskutiert (siehe hier)
einfach mal lesen^^


allerdings würd ich z. b. bei hoh bestellen, da kommste günstiger und is n super shop (5770)
 
Commander Alex schrieb:
@lamor200
Ja nee deshalb läuft Dirt 2 auch so richtig geil, zumindest wenn man nicht gerade einen 24" hat und massig AA will.

hätte wohl dazu schreiben müssen außer dirt2 das auch niemand mehr was zu sagen hat^^
können ja in nem jahr noch mal reden wenn es genügend dx11 titel gibt wobei bf bc2 wird schon reichen um zu zeigen das die karte nicht gut genug ist.

er soll ich einfach diese 5770 vaprox holen und feierabend :)
 
Und das sagt dir deine Glaskugel? Schon interressant ;)
 
So ist es, zudem bringt DX11 Leistung und zieht keine ;)
Wenn du eine DX11 Karte hast (und Vista/7 mit DX11 betreibst), aber nur DX10 Grafikeffekte (!) zuschaltest ist die HD5770 teilweise 30% schneller als die HD4890 ;) Somit ist die HD5770 im Bereich bis ~ 180€ die beste Karte, dann kommt die GTX275 ;)
 
@ Siegertyp
ich glaub du weisst nicht was dx11 alles kann :)
stichwort hardware tesselation. DX11 kann wohl schneller sein wenn bestimmte effekte mit dx11 berechnet werden obwohl es diese auch für dx10 gibt.
"Auf einer DirectX-11-Grafikkarte wird dagegen der Compute Shader 5.0 benutzt, der laut den Entwickler einen spürbaren Performancesprung bringen soll."
Wenn im game aber wirkliche dx11 effekte drinnen sind wars das mit der schnelligkeit ;)

ach die 4890 ist selbstverständlich vor der 5770... so wie es sein soll :)
http://www.techenclave.com/graphic-cards/dirt-2-benchmarks-dx-9-vs-153329.html
Es ist doch einfach so das es noch ein wenig zeit braucht bis einige dx11 titel da sind und grafik wird immer besser. Wenn sie jetzt schon probleme mit dx11 hat wie sieht es dann in einem jahr oder so aus?
Bei den von mir geposteten benchmark hat die 5770 unter
dx11 27min/31,2 fps
dx9 39min/46

Es mag zwar eine gute karte sein nur wer sich großartig dx11 damit erhofft ist mMn auf dem holzweg.

ps: mMn ist auch "low" crossfire schwachsinnig sprich zb 2x5770. Da holt man sich besser eine single gpu fürs geld.

so ich habe fertig und werde auch nichts mehr posten weils keinen wert hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die ewigen Diskussionen. Ich kann es nicht mehr lesen Oo...erinnert sich wer noch an die ersten DX10 Karten? Gleiche spiel;)

Und ewig wird die HD5770 mit einer alten GTX260 verglichen. Nur wer kauft sich noch eine GTX260 mit 192Shader? Alle aktuellen und verfügbaren GTX260 haben schon die 55nm und 216Shader. Und kaum einer kauft sich heute noch eine karte im Serien Takt der GTX. Die HD5770 wird in einem Jahr nicht mehr ausreichen. Das war früher mit den ersten DX10 karten nicht anders (wart Ihr da noch nicht auf der Welt? Oder warum scheinen das einige zu vergessen?). Die HD5770 ist eine reine überbrückungskarte.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die GTS könnte man mit einer HD5750 vergleichen, obwohl selbst dort die HD schon schneller ist. Empfehlung HD5770
 
Also keine Ahnung, ich spiele Dirt2 in DX11 mit maximalen Details+ Effekten in 2048x1152 mit 4x FSAA und 8xAF flüssig, es reicht.

Sicherlich werden die maximalen DX11 Effekte die Karte überfordern, aber da werden noch Jahre vergehen bis das eintritt, bis auf Crysis gibt es bis heute kein Spiel was DX10 tatsächlich voll ausnutzt. Und Crysis läuft auch auf einer GTX285, die schnellste DX10 single GPU karte, nicht gerade sooo berauschend. Während es auf einer Radeon 5770 auch gut läuft die wesentlich billiger ist. Und für die Zeit bis Nvidia eine GTX460 oder ATI eine Radeon 6770 oder ähnliches bringt, reicht die 5770 für alle Games und man ist im vergleich zur GTS250 up to date, da die GTS250 eben zur ersten Generation der DX10 Karten gehört von der CyberdyneSystem redet... <Ich denke mal dem ist er sich garnicht bewusst ;)>

Und in dem vergleich den ich in meinem größeren Posting zitierte, ist die 216Shader version. und OC versionen mit standard Versionen, kann man nicht vergleichen, das ist so als würde ich nen 9ff 1000 mit nen 911 Turbo vergleichen, und mich wundern warum der 9ff mit über 400PS mehr schneller ist...

Also sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr geistreich die Aussage ;)

Aber trotz aller versuche Nvidia zu verteidigen, ist bisher einhellig das Urteil : Radeon kaufen ;)

Denke damit wurde auch alles gesagt.
 
Zurück
Oben