• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Gibt es noch aktive Spieler? Oder ist das Spiel mittlerweile ausgestorben? Hat jemand Lust mit mir anzufangen?
 
Es ist so wie ich gehört habe nahezu ausgestorben. Ich habe es auch mittlerweile gar nicht mehr auf der Platte, und das obwohl ich fast 5 Jahre dieses Spiel gespielt habe
 
Gut, das Spiel ist jetzt 8 Jahre alt. Ich habs noch auf der Platte und schaue alle 3 Monate vielleicht mal ein paar Stunden rein. Auf englischen Servern ist noch ganz gut was los, aber auf den meisten Servern ist es ausserhalb der Städte ausgestorben.

Man merkt dem Spiel einfach sein Alter an. Also wenn man keine Bindung an das Spiel hat weil man schon mal gespielt hat, dann würde ich nicht damit anfangen, ausser man mag unbedingt die Einzelspieler-Erfahrung in Mittelerde haben.
 
kommt auf den Server und die Tageszeit an, mit WoW können die natürlich mithalten, da hat man aber zu meiner Zeit außerhalb bestimmter Punkte aber auch keine Spieler gesehen
 
Mit dem Serverumzug ist nun richtig viel los. Jedes Gebiet ist nun stärker belebt und man findet fast auf allen Stufen Leute um was zu machen. Ein Blick lohnt sich immer, aber die Ausrüstung zu farmen ist schon wirklich harter Grind. Immerhin sind mit den inspirierenden Waffen ein Punkt weggefallen sobald man eine hat. Da hört sich das Artefaktsystem von WoW aber deutlich besser an.
 
Wieviel Server sind denn noch übrig? Hab ein LTA aber schon ewig nicht mehr reingeschaut. War Anno 2007 fest davon überzeugt, die Gefährten um Frodo bis zum Schicksalsberg zu begleiten. Wurde aber irgendwie nichts draus ;)
 
Laufen tun aktuell noch alle, aber es sollen am Ende zumindest mit DE Tag nur noch 2 sein.
Aber lieber 2 volle als 5 fast leere ;-)
 
was mir an dem spiel schon damals, vor ein paar jahren, nicht gefiel, ist die tatsache, daß das spiel mit "free 2 play" beworben wird/wurde. ich dachte "cool, herr der ringe" und installierte es. was mußte ich sehen? nur 2 gebiete kann man spielen, ohne zu bezahlen. zwar konnte ich ein drittes mit sogenannten "taten" erkaufen, aber spätestens dann war schluß.

entweder ist ein spiel free 2 play, dann kann ich fast alles spielen, oder es ist, wie in diesem beispiel "herr der ringe" pay 2 win.

meines erachtens lohnt das spiel nichtmal den download. daß nicht nur ich so denke, haben die entwickler spätestens jetzt kapieren müssen. herr der ringe online ist nicht nur auf dem absteigenden ast, es ist faktisch tot. wann kapieren die entwickler allgemein, daß spieler keine idioten sind und sich nicht verarschen lassen, auf gut deutsch?

ich freue mich grade so richtig. das spiel hat bekommen, was es verdient.
 
@steven
Da hast du natürlich recht. Mittlerweile wurde ja auch so einiges entschärft, damit man auch alleine relativ gut voran kommt. Ich bin mal vor 2 Jahren oder so wieder kurz eingestiegen. Da hatte sich so viel verändert, daß ich gefühlt erschlagen wurde. Von daher hatte ich das auch relativ schnell wieder sein lassen. Wobei meine Herr der Ringe Sucht auch deutlich nachgelassen hat. Egal ob es sich jetzt nun um die Bücher, die Filme oder eben das Onlinespiel handelt.

@subvision
Deine Reaktion find ich etwas übertrieben und zeugt mMn von viel Frust in Bezug auf das Spiel ;). HdRO war lange Zeit ein richtig tolles Spiel. Klar wurde nicht alles richig germacht, als auf f2p umgestellt wurde. Aber dem Spiel deswegen den Untergang zu wünschen, ist dann doch etwas zu extrem. Es hat ja trotz allem noch seine Fanbase und wird auch sicher noch eine Weile laufen. Zudem gab es doch genug Guides im Netz, wo man sich wegen der Münzen hat einlesen können, um nach und nach alles Brauchbare freizuschalten. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob die heute noch was taugen.
 
Tharamur, daß du sagst, beim umstellen auf f2p sei "klar nicht alles richtig gemacht worden", deute ich mal als scherz. das ist es doch, oder? weil der rest deines postings sagt was anderes. mit einem char, nachdem man sich durch die taten gegrindet hat (und es ist wirklich zeitaufwändig) kann man 1 (in worten: EIN) gebiet freischalten, danach keins mehr, weil man die taten bereits mit dem char gemacht hat. man muß also mit einem neuen char beginnen und alle normalen anfänger quests machen, da man sonst mit level 1 die taten nicht erledigt bekommt. alle gebiete auf solche art freizuschalten, ist vielleicht was für nen hartz4 empfänger, der den ganzen tag nix anderes macht, als LOTRO zocken - für einen menschen in beschäftigungsverhältnis gar nicht machbar.

hier komme ich zum nächsten punkt: pay 2 win. ich hätte gerne für die levels bezahlt, wenn mir das vorher klar gewesen wäre, daß das was kostet. ich hatte aber die 2 freien levels gespielt in der annahme, ich könnte alle levels spielen und es gäbe nur microtransaktionen. nach dem 2ten level hieß es aber: "so, jetzt haben wir dich angefixt, jetzt mußt du aber zahlen". nach minuten der sprachlosigkeit meinerseits über so eine miese abzocke und weitere minuten, um das zu realisieren, ist LOTRO schneller von meiner platte geflogen, als damals die durchschnitts-spielzeit von "e.t. der außerirdische" auf dem atari 2600 war.

mir gehts nicht darum, daß das spiel was kostet. ich zahle gerne für ein gutes spiel. aber spielefirmen, die mich mit einem tollen spiel erst anfixen, um mich dann zu melken (im fall von LOTRO kostet jeder weitere level geld), da sch***** ich auf das spiel und besonders auf die entwickler. so eine "hintenherum" tour kann man mit mir nicht machen, so ist das. und mit anderen auch nicht, wie es scheint. ansonsten wäre LOTRO noch erfolgreich, wie etwa world of warcraft.

scheinbar bin ich wohl nicht der einzige, der die methoden der entwickler kapiert hat. nochmal, es geht mir nicht darum, daß LOTRO geld kostet. es geht mir darum, wie der entwickler das geld vom spieler einfordert.

edit: ich möchte nur noch sagen, daß das meine meinung ist und nicht die eines anderen. andere menschen finden das alles vielleicht sogar gut. ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine ergänzung)
Tharamur, daß du sagst, beim umstellen auf f2p sei "klar nicht alles richtig gemacht worden", deute ich mal als scherz. das ist es doch, oder? weil der rest deines postings sagt was anderes. mit einem char, nachdem man sich durch die taten gegrindet hat (und es ist wirklich zeitaufwändig) kann man 1 (in worten: EIN) gebiet freischalten, danach keins mehr, weil man die taten bereits mit dem char gemacht hat. man muß also mit einem neuen char beginnen und alle normalen anfänger quests machen, da man sonst mit level 1 die taten nicht erledigt bekommt. alle gebiete auf solche art freizuschalten, ist vielleicht was für nen hartz4 empfänger, der den ganzen tag nix anderes macht, als LOTRO zocken - für einen menschen in beschäftigungsverhältnis gar nicht machbar.

Das Spiel hatte ja vorher das feste Abo-Modell wie WoW, nur konnten Sie das Spiel so nicht betreiben. Mit dem 2. Addon Die Belagerung des Düsterwalds haben Sie sich selbst ins Knie geschossen. Nur 5 magere Level, nur drei 3-Mann Instanzen, eine 6-Mann - und eine 12-Mann Instanz über ein halbes Jahr war sehr schnell ausgelutscht und viele haben in dieser Zeit das Spiel verlassen. So erhoffte man sich, mit der Umstellung auf F2P, einen Zuwachs der Spielerschaft, was natürlich mit etlichen Abgängen von alten Spielern nur halbwegs kompensiert werden konnte. Was mich damals gestört hat war, dass Turbine, auch noch heute, sehr lange braucht, um Content für Spielerschaft zu liefern.

hier komme ich zum nächsten punkt: pay 2 win. ich hätte gerne für die levels bezahlt, wenn mir das vorher klar gewesen wäre, daß das was kostet. ich hatte aber die 2 freien levels gespielt in der annahme, ich könnte alle levels spielen und es gäbe nur microtransaktionen. nach dem 2ten level hieß es aber: "so, jetzt haben wir dich angefixt, jetzt mußt du aber zahlen". nach minuten der sprachlosigkeit meinerseits über so eine miese abzocke und weitere minuten, um das zu realisieren, ist LOTRO schneller von meiner platte geflogen, als damals die durchschnitts-spielzeit von "e.t. der außerirdische" auf dem atari 2600 war.

Ich verstehe nicht ganz deine Aussage. Wo ist HdRO P2W? Man kann sich im Shop einige Vorteile kaufen, wie Taten beschleunigen oder seit kurzem auch einen Boost auf Level 50 bzw. 95 mittlerweile, um das leveln für "alte Hasen" zu verkürzen, aber das war es auch. P2W wäre es für mich, wenn ich mir gegen Echtgeld die beste Ausrüstung Punkte für eine PvP System oder ähnliches kaufen kann. Der Sinn hinter F2P ist ja, du kannst Dir den Anfang eines Spiels angucken, ob es dir von der Grafik gefällt, ob dir das Kampf- und Questsystem zusagt und und und.... Anzunehmen man kann das ganze Spiel kostenlos so spielen, obwohl Entwickler/Server bezahlt und natürlich Gewinn eingefahren werden muss ist realitiätsfern. Das natürlich der Name Free 2 Play seit Anfang an irreführend ist, sollte jedem bekannt sein. Viele Entwickler werden dazu nunmal getrieben, ein System zu entwickeln, wie Spieler das Spiel durchspielen können, aber Sie es einem mit steigendem Level immer schwerer machen. Da ist HdRO nicht der einzige Titel, der diese Politik auslebt.

https://lotro-wiki.com/index.php/Acquiring_Turbine_Points_from_Deeds
Hier mal der Link wieviel alles kostet. Zu bedenken ist, das man auch viele Punkte durch die Ruftaten machen konnte. Es dauert, aber es ist möglich und somit ist es F2P und nicht P2W.

Das Dir das Spiel nicht zusagt mit diesem System ist deine Angelegenheit, aber von Abzocke zu reden, da solltest du nicht nur HdRO verteufeln.

Buy 2 Play ist mMn immer noch ein gutes System, weil man so auch sicher sein kann, dass das Spiel Einnahmen hat und diese auch investiert werden können. Bin bei FFXIV z.Z. zufrieden und zahle auch gerne für ein gutes Spiel.
 
Warum sollte ich scherzen? Weil du nur schwarz oder weiss kennst, muß das ja nicht auf alle zutreffen. Für mich ist deine Reaktion daher überzogen. Ist nur meine persönliche Meinung. Die du übrigens nicht teilen musst. Und wenn du eh in einem Beschäftigungsverhältnis bist, werden dir die 13€ für den vollen Spielgenuß vielleicht nicht weh tun. Zudem kann man sich ja mal vorher informieren, was alles so an Unterschiede vorhanden ist zwischen den Modellen. Hier mal ein Guide "Herr der Ringe Online für nur 20€ durchgespielt." Ob sowas Spaß macht und ob der heute noch aktuell ist, weiß ich nicht. Aber wer wirklich kaum was zahlen will, muß eben an anderer Stelle sparen. Und wenn es der Spielspaß ist, sag ich nur, selber Schuld.

http://www.pcgames.de/Der-Herr-der-...y-Guide-Mit-nur-20-Euro-durchgespielt-796442/
 
dafür ist es jetzt zu spät, da zocke ich doch lieber the elder scrolls online. hätten die entwickler mich nicht so stumpf vor den kopf gestoßen damals, nach dem motto: "und jetzt her, mit dem geld!" hätte ich LOTRO gezockt. hätte ich gewußt, daß LOTRO 13€ kostet, hätte ich es gekauft. aber nein, der entwickler hat mich mit free2play gelockt und dann unverschämt zur kasse gebeten.

genau das ist es, was ich hier anprangere und das lasse ich mit mir nicht machen. für the elder scrolls online hab ich die 50€ sehr gerne gezahlt und ich habe viel spaß mit dem spiel. abgesehen davon, was soll ich in LOTRO auf leeren servern? es ist ein offenes geheimnis (bei wow ebenso), daß alte hasen den gameclient nur noch als besseren chat-client verwenden, im endgame, um mit ihren kumpels zu reden. von einer echten spielerschaft auf den servern kann man gar nicht sprechen, außerhalb der startgebiete sieht man quasi niemand. das war schon damals so, als ich mir das gebiet evendim kaufte. da war außer mir keine sau.
 
So hat halt jeder seine Prioritäten. Ist ja auch ok. Ich selber hab mich da viel mehr über das f2p von Swtor aufgeregt. Da hattest nicht mal mehr alle Skillleisten zur Verfügung. Sowas finde ich viel dreißter, als Gebiete freikaufen zu müssen. Denn zumindest das Userinterface sollte komplett für alle gleich sein. Aber sei es drum. Du hast ja nun mit ESO dein Spiel gefunden.
 
abgesehen davon, was soll ich in LOTRO auf leeren servern? es ist ein offenes geheimnis (bei wow ebenso), daß alte hasen den gameclient nur noch als besseren chat-client verwenden, im endgame, um mit ihren kumpels zu reden. von einer echten spielerschaft auf den servern kann man gar nicht sprechen, außerhalb der startgebiete sieht man quasi niemand. das war schon damals so, als ich mir das gebiet evendim kaufte. da war außer mir keine sau.

Hast du das Spiel seit dem Serverumzug gespielt? Ich denke nicht, denn sonst wüsstest du, dass das totaler Quatsch ist was du hier schreibst. Seit dem Serverumzug ist wieder jedes Gebiet belebt. Überall findet man Leute und man läuft nicht mehr durch "tote" Gebiete. Ich selbst gehöre zu den alten Hasen (seit Launch 2007) und gucke ab und zu wieder rein und spiele noch mit vielen Bekannten PvMP oder mache auch mal ein paar Instanzen. Natürlich hat so ein Spiel, nach bald 9 Jahren, den Glanz und die Frische verloren. Aber trotzdem bleibt es für den reinen Casualplayer ein gutes Spiel, für Spaß am Abend nach der Arbeit. Wie gesagt man kann viel erreichen in dem Spiel, auch mit einem geringen Einsatz von Echtgeld. Ich finde es immer noch unglücklich gelöst, dass man für das Hauptspiel, die Questgebiete so klein aufgeteilt hat. Ab Moria konnte man sich für das komplette Gebiet die Questgebiete kaufen wo alles drin war.
 
Kurzer Guide: bis ca. Lvl 30 alle freien Gebiete durchspielen und taten sammeln. Dann ein Gebiet mit vielen quests durch die erspielten punkte kaufen (evendim!) und dann ein-zwei Monate abo zum freischalten aller char-eigenschaften. Naja, und halt hier und da ne Erweiterung, falls nötig. Aber man kommt auch mit Scharmützeln sehr weit, und die Hauptquest ist ja durchgehend frei!
 
Ich spiele das Spiel jetzt seit Mai letzten Jahres und bin immer noch beschäftigt.
Alleine dadurch das Turbine auch ständig neue Patches mit neuen Spielinhalt verteilt.
Buch 9-11 sind schon da und haben die Welt sehr gut erweitert und diesen Monat erwartet uns Buch 12.
Dieses Jahr soll Eriador (das jetzige Gebiet) fertig gestellt werden und es folgt dann
ein kostenpflichtiges Addon, das wahrscheinlich Moria und Umgebung beinhalten wird.
Geplant ist die Welt bis ca. 2010-2012...

Geplant bis 2010-2012 ...

Wir haben 2016 und es geht immer noch weiter. Wir haben endlich wieder einen Raid, der selbst auf T1 extrem knackig ist und der Krieg vor Minas Tirith tobt ... Klar, das Ende naht. Wir sind bereits auf der Türmatte von Mordor. Aber das Spie hat immer noch was zu bieten nach all den Jahren.
 
Ich hatte mal im Januar reingeschaut und die Server waren stark belebt, der Chat war aktiv, verschiedenste Inis wurden auf T1 und T2 gespielt und auch in Randomgruppen hat das viel Spaß gemacht, da die Leute keinen Blödsinn gemacht haben und ihre Chars zumeist gut kannten.

cal1s schrieb:
Klar, das Ende naht.
In der Karte werden nördlich und südlich von Mordor Gebiete angezeigt, die derzeit ausgegraut sind, so dass dort die Story wahrscheinlich fortgeführt wird. Auch steht neben Mordor noch der Überfall von Saruman auf das Auenland bevor und im Falle bietet die Lore sehr viel Stoff für Rückblenden.
 
Das ist definitiv richtig. Aber Turbine hat vor kurzem ne Menge Leute entlassen (müssen?). Ausserdem ist immer noch unklar, ob die Lizenz über 2017 hinaus verlängert wird oder nicht.

Es deutet zumindest alles darauf hin, dass Turbine versucht, so schnell wie möglich den Ring vernichten zu lassen und den Spieler nach Mordor zu bringen. Vielleicht wird die Lizenz eben nicht verlängert.

Falls jedoch die Lizenz doch um weitere 2 Jahre verlängert wird, dann stellt sich der Spieler schon die Frage, warum Turbine die letzten Jahre es so verdammt eilig hatte, den Spieler so schnell wie möglich an die Tore Gondors / Mordors zu bringen. Vor allem, wie du oben schon erwähnt hast, obwohl es noch so viele unentdeckte Gebiete gibt, die erkundet werden könnten.

Es bleibt spannend ...

Ich vermute, gegen Herbst / Winter 2016 werden wir Minas Morgul (Cirith Ungol) erreichen und tiefer ins Schattengebirge vordringen.

Alternativ kann ich mir aber auch im Falle einer Lizenzverlängerung vorstellen, dass umherliegende Länder wie Rûhn, Kâhnd, Dagorland usw. erkundet werden.

Wie gesagt, es bleibt spannend. Der neue Raid ist auf jeden Fall super!
 
Ich spiele es seit 2007 und tue dies immer noch. Aktuell mit der Mordor Erweiterung.
Macht weiterhin sehr viel Spaß, aber das hängt stark vom individuellen Spielstil ab. Wobei HdRO nie auf Raider und Farmer, sondern auf Atmosphäre und Immersion von Mittelerde ausgelegt war. Der Rest ist bei WoW & Co sicherlich besser aufgehoben.
Das Spiel ist beileibe nicht tot und war es noch nie. Es sind nur im Laufe der Zeit Spieler abgesprungen, die mit den falschen Erwartungen an das Spiel herangegangen sind.
 
Zurück
Oben