800 ja, 1066 nein ?

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.736
Hallo Leute,

wollte meinem Rechner heute mal etwas Gutes gönnen und habe ihm 1066er DDR2 Speicher eingesetzt.

Laut MSI wird dieser auch unterstützt:

http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1&cat2_no=171&cat3_no=537&prod_no=1552#menu

Der Speicher ist von Mushkin:

http://www.mushkin.com/Memory/Blackline/996599.aspx

Habe den Speicher eingesetzt, hochgefahren...er wird nur als 800er erkannt.

Habe dann bei CPU-Z gesehen, dass über den Spezis für 533 Mhz "EPP" steht.

Wieder ins Bios und EPP enabled.
Funktioniert! Er wird als 1066er erkannt! Aber nur im Bios...
beim Windowsstartvorgang gibts immer nur BluescreenCrashes.


Jetzt meine Frage...

wie bekomme ich den Speicher als 1066er zum laufen?
Spannung habe ich natürlich auf 2,1V laufen

Noch eine andere Geschichte...

Habe beim testen zwischen Ganged (128bit) und Unganged(64bit) Mode festgestellt,
dass der Ganged langsamer ist...
64bit: 3300 Punkte in HWINFO
128bit: 2900 Punkte in HWINFO
ist das breitere Spektrum nicht eigentlich besser?
Und mein vorheriger Speicher (OCZ,DDR2 800) hatte in dem Test 3600 Punkte!

Ist das alles normal??

Danny
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 167
Setz das BIOS per Jumper oder im BIOS auf "default" - starte den PC neu - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

Evtl. muss "1T/2T Memory Timing" ( Commandrate ) auf "2T" gestellt werden - direkt - nicht "auto" und die DRAM-Voltage mindest auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei "1066" werden es 2,0V ( 2,1-2,2V ) sein - siehe Herstellerangaben hierzu -

achte darauf, dass die RAMs in den richtigen Bänken sitzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe das Bios jetzt mal auf default gestellt, dann wird der Speicher als ganz normaler 6400er (800Mhz) erkannt.
Dann habe ich wieder das EPP enabled, die Spannung auf 2.05 gesetzt und er wurde im Bios als 1066er erkannt.
Leider stürzt Windows beim Hochfahren gleich wieder ab. :(

Habe mal zwei Screens von diese EPP Einstellung gemacht...da kann man oben gut sehen, dass er den Speicher dann richtig erkennt.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die anderen beiden Bänke probiert...selbes Problem.
2T ist sowieso immer aktiviert.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, im Handbuch steht zum DualChannel Mode sollten
Bank 1+2 oder 3+4 oder alle belegt werden.
Auf dem Board ist eine Auifschrift "DUALchannel -1+3 or 2+4"

Hmmm, natürlich sofort ausprobiert...CPU-Z zeigt mir aber, dass die Handbuchangabe richtig ist.

Was kann das noch sein?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auf der MSI HP gelesen: Supports Dual DDR2 667/800/1066(only for AM2+)

der 1066er also nur für AM2+...ist da mein AM3 PhenomII mit eingeschlossen?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 104
  • 5.jpg
    5.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 146
Die "1066" sind ab dem AMD2+ auch nutzbar - natürlich für AM3 auch - das BIOS "1.6" haste drauf ?

Nach dem englischen Handbuch MÜSSEN die RAM-Module in Bank 1+2 oder 3+4 eingesetzt sein - das Mb stellt hier "1,8V" ein - bei "auto" -

nochmals - einen RAM-Riegel in Bak_3 einsetzen - PC starten - ins BIOS - 2,1V einstellen und die Commandarate direkt auf "2T" stellen - wenn der PC jetzt startet, PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel in Bank_4 einstzen -
 
Guten Morgen Hanne,

ich habe sogar das neueste Bios drauf, die 1.A .

Die Commandrate kann man nur Fest auf 1T oder 2T stellen, Auto gibt es da gar nicht und die steht natürlich immer nur auf 2T um Fehler auszuschließen.

werde es jetzt mal mit deinem Vorschlag 1Riegel in Bank 3 und 2,1V probieren....

vielen Dank schonmal, dass du mir hilfst! :cheerlead:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
4.736
hrafnagaldr
H
Zurück
Oben