Server-GraKa für HD-Streaming

TiME-SPLiNTER

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
169
Hallo :)

Ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte für meinen Server. Sie sollte folgende Punkte erfüllen (nicht mehr und nicht weniger):

  • Sparsam im Energieverbrauch
  • Günstig

Habe keine Ahnung, welche GraKa meine Anforderungen erfüllt und nicht oversized ist für meine Anforderungen.

Für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar :).

Mein Server:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e BOX
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB
MB: AsRock ALiveNF7G (Ich weiss, das hat ne GraKa drin, aber die ist irgendwie kapput Inhalte auf verschiedenen Monitoren nur noch sehr verschwommen)
Netzteil: Seasonic S12II-330HB (330 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Server läuft der VLC als Dienst und auf der Dreambox gibt es ein VLC-Plugin welches sich dann über den VLC Dienst auf dem Server den Stream holt.

Der Server muss also den Stream evtl. umrechnen z.B. von DivX nach MPEG2 oder so. Aber auf dem Server selbst wird kein HD-Material geschaut.
 
Da stellt sich mir die Frage welcher Client was umrechnen muss. Ggf. macht sogar ein Teil die Server CPU und nicht die GPU. Wenn du das nicht genau weißt, macht es noch keinen Sinn, sich über eine Server Graka Gedanken zu machen.
 
Hallo,

das Streamen wird von der CPU gemacht. Du brauchst keine GPU um Dateien bereitzustellen.
 
Soviel ich weiss bietet VLC keine echtes GPU-Unterstütztes Streaming, das wird alles an die CPU gegeben. Mir wäre auch noch keine Software bekannt die wirklich die GPU zum streamen benutzt, das tun bis jetzt nur einige Videoschnittprogramme. Es gibt allerdings von ATI ein Streaming-SDK auf CUDA Basis aber das es was fertig entwickeltes gäbe...keine Ahnung. Vielleicht wird NVidia mit den Fermis sowas in Zukunft mal bringen bzw. werden GPU-Computing salonfähiger machen. Aber was Du im Moment brauchst ist ´ne performante CPU und ein schnelles Netzwerk.

MfG
 
vorallem kann VLC meines Wissens sowieso nicht auf der Grafikkarte Filme decodieren etc. ;) Auch die Codecs sind alle CPU gebunden bei VLC.
 
Hm ja das wäre wohl mal noch interessant zu wissen :p. Nur wie bekommt man das am besten raus? Bei google habe ich nichts dazu gefunden was der VLC macht und ob er dafür die GPU oder die CPU nutzt. Mhh. Also eine neue GraKa ist ohnehin nötig, weil die OnBoard GraKa ist ja defekt, also muss ohnehin eine neue hin.
 
Ich hab´s per google rausgefunden ;)

Also von alleine nutzt der VLC nur die CPU. Es scheint aber das ein oder andere Plugin zu geben das es Möglich macht einen Teil der Daten an die GPU abzutreten.

http://aspiregemstone.blogspot.com/2009/07/streaming-video-using-vlc.html

Allerdings konnte ich bis jetzt nur Plugins finden die das mit einem eingehenden Stream können bzw. gewisse Funktionen an die GPU abtreten, beim weitergeben des Streams bzw. wenn VLC als Streaming-Server fungiert scheint es das nicht zu geben

Ich hab allerdings nur eine Suche gefahren, wenn man sich intensiv mit der Suche beschäftigt findet man vielleicht was.

ps: "vlc streaming per gpu" wirft bei google schon einiges aus ;)

MfG
 
Hehe oke danke vielmals für die Info :). Ja in dem Falle fliegt das mit dem HD-Streaming als Anforderung für die GraKa weg :).
 
Zurück
Oben