4 GB Ram für MD 98300

daniel24

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Mir ist mein MD 98300 zu langsam.

Ich bin auf der suche nach 4 GB Ram, habe aber leider nicht viel ahnung welche Rambausteine jetzt kompatibel sind und welche nicht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

PS: der Rechner wird nur für Office und fürs Internet genutzt
 
Wenn du glaubst, dass dein System schneller wird, wenn du mehr RAM hast, dann irrst du dich. ;)

Aber erstmal sollest du rausfinden, aus was dein System denn so besteht. Dazu erstmal das System auslesen mit SIW oder auch Everest und uns das Ergebnis bitte hier mit Bildern wieder reinposten.
 
Danke für die Antwort. Ich hab mal vesucht die Info zum System anzufügen.

Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Das Problem ist, wenn ich meherere Anwendungen und Tabs öffne dann Streickt der Rechner.
Ich dachte das könnte man mit mehr Ram beheben?



Manufacturer MEDION
Product Name WAM2030
Serial Number 914U801DN0G712062A1KS00
PC System Type Mobile
Machine Type AT/AT COMPATIBLE
Infrared (IR) Supported No
DMI System UUID 8AD04D40-D2F811DB-BDE58C72-0DB8DC62
UUID 404DD08A-F8D2-DB11-BDE5-8C720DB8DC62

Windows System Assessment
CPU Score 4.60 (Calculations per second)
Memory Score 3.90 (Memory operations per second)
Graphics Score 2.70 (Desktop performance for Windows Aero)
D3D Score 2.40 (3D business and gaming graphics performance)
Disk Score 4.50 (Disk data transfer rate)
Windows Experience Index 2.40 (Base score)

Disk Space Disk C: 18 GB Available, 88 GB Total, 18 GB Free
Disk D: 15040 MB Available, 23898 MB Total, 15040 MB Free

Physical Memory 894 MB Total, 69 MB Free
Memory Load 92%

Virtual Memory 2053 MB Total, 1014 MB Free

PageFile Name C:\pagefile.sys
PageFile Size 1193 MB
In use 298 MB
Max used 368 MB
Registry Size 24 MB (current), 682 MB (maximum)

Profile GUID {3a539840-6a70-11db-887c-806e6f6e6963}

The system clock interval 15 ms
Ergänzung ()

@Pelzameise gibt es da noch einen unterschied zwischen den Ram ausser dem Preis?
Ergänzung ()

Würde die 1024MB Corsair DDR2-DIMM PC5300, CL5 Valueselect von Hardwareversand.de nehmen.

Ist der Rambaustein gut oder gibt es noch einen besseren?


http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17621&agid=837
 
Einen zweiten, nicht kompatiblen (anders getaktet, CL timings blablubb) RAM-Riegel einzusetzen, kann zu unerwarteten Effekten führen. Das ganze System kann u.a. noch langsamer werden bei ohnehin schon nicht schneller Rest-HW.
Welches BS hast du eigentlich? Vista? Falls ja, wäre 1 GB RAM von Haus aus schon mal ´ne Frechheit des Herstellers. Deswegen hab ich geschrieben, dass du deine Daten mal mit SIW auslesen sollst. CPU-Z geht auch zur Not. SIW ist halt geschickter, weil man da alles sieht wie Hersteller, speed, type, timings usw.
Starte einfach nochmal SIW und schau unter "Hardware" " Memory", was da steht, mach ´nen Screenshot und poste ihn bitte mal hier rein.
 
@ Keres:

Ich hab schon die richtigen verlinkt. Es handelt sich um 1GB Hynix mit 667MHz und Cl5.
 
Gut ... ok, wenn du dir soo sicher bist! :daumen:
 
Hab mich nur gewundert, wegen dem was Keres geschrieben hat.

Dann kann ich ja den Bestellen, den ich oben geschrieben habe.
 
Doch doch, geht schon in Ordnung. :)
Pelzameise war nur schon eine Schritt weiter, weil er den Schleppi wohl genauer kennt.

Aber Vista als BS und nur 1 GB RAM? Dafür sollte man dem Verantwortlichen bei Medion 3 Tage lang nur RAM-Riegel zum lutschen geben. :king:

Kauf den o.a. RAM, Daten sind ok. :daumen:
 
ich bin ein echter held, weil ich mich hier EXTRA ANGEMELDET habe um der welt (bzw. allen md-98300 besitzern) mitzuteilen, dass 4 GB passen passen + laufen, denn man findet in der google suche (fast) nur diesen thread.

in meinem Fall warens 2 x 2GB transcend (800 MHz) Module
diese Informationen sind also richtig:
http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=medion_md_98300.htm

Zitat:
Das Medion MD98300 ist ab Werk mit 1GB(1x1) Speicher ausgestattet, der jedoch entfernt werden kann. Insgesamt kann das Medion MD98300 auf 4GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Zum Teil sind die Angaben der Hersteller zur maximalen Speicher Aufrüstung veraltet und können daher von unseren abweichen. Mit unseren Speicher-Modulen kann die angegebene Gesamtkapazität auf jeden Fall erreicht werden. Für die RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung.

Durch die Beschränkung der aktuellen 32bit Betriebssysteme kann der Arbeitsspeicher nur bis 3,12GB adressiert werden. Erst mit einem entsprechenden 64bit Betriebssystem können die vollen 4GB genutzt werden.
 
Hallo!

Ist es eigentlich überhaupt sinnvoll 4 GB in den MD 98300 einzubauen, wenn man so einen "leistungsarmen" Prozessor hat?

Wird die Leistung dann wirklich mehr geteigert als mit einem zusätzlichen 1 GB RAM?


Außerdem: Bringen einmal 2GB RAM zusätlich zu den eingebauten 1GB RAM auch etwas?
 
In der Regel schon. Die Grafik ist sicher auch Onboard und da macht sich mehr Ram immer positiv bemerkbar. Zusätzlich 2Gb reinstecken wird nicht gehen. Sieh zu was für RAM verbaut werden kann und klemme 2x2GB rein vom schnellsten der verbaut werden kann. In Deinem Fall DDR2 mit 667 Mhz.
 
Zurück
Oben