Von einer 8800gtx zu einer radeon 5850?

midget

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
hallo liebe community!
ich überlege mir zurzeit, von meiner jetzigen graka (8800gtx) zu einer radeon 5850 zu wechseln, da ich das bald kommende battlefield bad company 2 auch in voller grafikpracht genießen möchte.. die radeon liegt genau in meinem preissegment. nun wollte ich mal fragen, ob der wechsel sinnvoll wäre, oder ob es doch besser wäre, auf die Fermi chips zu warten ( nicht zuletzt wegen der physix unterstützung.)

hier mal ein paar angaben zu meinem system
Intel core quad Q6600 G0 stepping @3,0Ghz
4gb ram
Asus P5K-e Wifi
Xfx 8800 gtx
Vista 32bit --> baldiges upgrade auf win7 64bit

liebe grüße
 
beta -> in foren meckers auch user von 5870er über lowfps.. warten!
 
Ich finde das sinnvoll. Denn die GTX ist heutzutage wirklich lahm geworden.
 
physik wird gerne mal über bewertet also ich hatte früher ne nv karte und ich könnte dir jetzt kein unterschied zeigen also die hd is sehr stark und hab sie auch schon öfters in rechner verbaut
 
von der 88GTX zur HD 5850 hast auf alle fälle eine ordentliche Leistungssteigerung. Die Fermis wird es Anfangs nicht in dem Preissegment geben, also würde ich sagen kommt es eigentlich nur darauf an wie lange du noch warten willsd.
 
ich würde warten...die Preise werden in wenigen Wochen sicherlich um einiges fallen(vorrausgesetzt FERMI kommt im März)
ansonsten lohnt sich der wechsel!
 
dass die leute jetzt alle mit bc2 ihre grafikkarten aufrüsten wollen :D

also leistungsmäßig würde sich der wechsel schon lohnen
an deiner stelle würde ich aber trotzdem auf fermi warten , dann werden die ati karten billiger weil es endlich ein konkurrenzprodukt gibt
 
ich an deiner stelle würde mir die 5850 schnappen, einfach schon aus dem grund das du für eine fermi karte mit der selben leistung wahrscheinlich das 1,5-fache hinlegen darfst und deine CPU wird schätzungsweise auch mit der Physik klar kommen.

oder wenn du sparen willst, warten bis fermi kommt und dann bei der HD 58xx zuschalgen.
 
warte bis bc2 rauskommt und schau dann nochmal was sich geändert hat
die preise dürften fallen
 
danke für die schnellen antworten! :)

hab mich ja schon fast entschieden, denn auf die zu erwartenden 50 euro preisfall zum release des fermi verzichte ich gerne, weiß ja niemand konkret wann die dinger raus kommen :p
allerdings habe ich bedenken, ob die karte auch in mein gehäuse passt. bei der 8800 gtx war es schon sehr sehr SEHR knapp, und diese misst nach google-angaben 26,7cm.

zur 5850 hab ich eine länge von 25,7cm bei google gefunden, kann das jemand bestätigen?
ansonsten hab ich bei der 8800gtx 2 6pin-stromanschlüsse gefunden, welche die radeon nach meinen quellen auch benötigt^^

ich würde dann zur xfx 5850 black edition greifen, da sie momentan auf lager wäre und ich gute bewertungen gelesen habe. :freaky:
 
Na ja, warten auf Fermi, der schon den Paper Launch hinter sich hat, seit 2 Monaten.... ähm, sicher, der kommt im März (Hust)...... Wie schon gesagt, die Leistungssteigerung ist enorm zwischen den Karten und es lohnt sich auf jeden Fall. Außerdem hat BC2 DX11, also brauchste auch kein Physx, wenn sie alles richtig gemacht haben. Unten noch die empfohlenen Voraussetzungen für das Spiel von der Dice HP:

Empfohlene Systemangaben

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version
 
BC2 nutzt Havoc, sprich wird von der CPU berechnet.
An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall noch bis zum Erscheinen von BC2 warten, weil recht hohe Performancesprünge erwartet werden.
Obs sichs bewahrheitet kann zwar keiner sagen, aber 1 Monat Geduld kann nicht schaden..
 
denke der fermi wird noch im februar vorgestellt. die redaktionen haben scheinbar die testsamples schon vorliegen, was meist erst wenige tage vor dem fall des nda passeiert... von daher bin ich zuversichtlich, dass es noch vor märz so weit sein wird^^
schon fast schade, hab mich so an die spekulationen und diskussionen um den fermi gewöhnt :D
 
besten dank an alle, ich habe mich entschieden und werde die karte morgen oder gar heute noch bestellen!
einen schönen abend wünsche ich euch :)

lg midget
 
Warte erstmal, ich könnte mir vorstellen, dass die 88GTX bc2 mit vollen Details packt.
 
Wenn dir die 5850er ins Budget passt dann mach es.
Vergiss das Ganze mit dem Warten.
Am Beispiel des ATI 58XX Relwases konnte man ja gut sehen, dass die zu lange wartenden dann später gut 50-100 mehr drauf legen mussten. IMHO nur Preistreiberei und Verfügbarkeitsquatsch aber was solls.

Ich selbst hab damals im Oktober eine MSI 5850 für 212,- bestellt........diese aber monatelang nie bekommen -- warum ? .... Angebot und Nachfrage. Wer Glück hatte bekam damals eine lagernde zu super Preisen und dann ging die Verfügbarkeitsmasche TSMC los.

Ich bin dann mal zufällig durch einen E-Markt gestolpert und hab da aus dem Regal eine 5870er um 349,- mitbekommen (inc. Pflichtspiel dirt2 war für mich das P/L) den Aufpreis zur 5850 dannn Wert.

Fazit nach gut einem Monat: Referenzdesign 5870 klares go, super Power, Killerfeature SSAA, Stromverbrauch und Lautstärke unter Last 1A. Abstürze und Treiberprobleme egal bei welchen games sind mir bis dato unbekannt.
Und ich denke das Ganze wird sich bei einer 5850 ähnlich verhalten.

P.S.: NV neu wird sich super aber dann erst mal super teuer .... Preisverfälle oder ähnliches sind dann bei ATI oder später mal bei NV so schnell nicht zu erwarten. Gute Dinge halten einfach eine gute Zeit lang den Preis.....

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Zurück
Oben