DVD als SLAVE Jumpernl, wie mach ichs richtig?

Yabasta

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
255
Hallo freunde,

ich hab ein problem beim jumpern des laufwerks das ich einbaun will.

Master = festplatte (funktionsfähig) Slave= laufwerk mit 10 pins [: : : : :] <--- laut laufwerk soll ich es hier als slave jumpern [: : : I :] das funktioniert aber leider nicht kann mir jemand weiter helfen? kann es am jumper selber liegen?

Viele Grüße
 
Manche Festplatten haben Einstellungen für "Master without slave" und "Master with slave available"; müsste auf der Festplatte markiert sein ! Vielleicht hast Du das nicht richtig eingestellt !

Andererseits: warum jumperst Du nicht beide auf "cable select (CS)" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich nicht weis was cs ist =) ich kann dir viel über versicherungen erzählen aber net über cs
 
Bei der Einstellung "Cable select" verwaltet das BIOS die angeschlossenen Geräte automatisch ! Du musst keinen Master oder Slave bestimmen !

Das Master/Slave-System ist eigentlich veralteter Standard, moderne BIOS machen das mit CS heute alles selbst !
 
Hast du mal auf der Hersteller-Homepage des DVD-LW geguckt? Vielleicht ist der Aufdruck falsch, oder spiegelverkehrt.
 
Wird das Laufwerk denn wenigstens im Bios erkannt? oder nur im Windows nicht?
 
es wird sowohl im windos als auch im bios nicht erkannt ich hab es nun in der mitte positioniert den jumper ( cs) funktioniert auch nicht was mach ich den falsch
 
Mal anderes Kabel testen ? War da schon mal ein DVD-Laufwerk angeschlossen oder war die HDD bisher alleine an dem Kabel ?

Ist die Festplatte auf Master mit Slave gejumpert ?

Um welches DVD-Laufwerk handelt es sich denn?
 
Yabasta schrieb:
es wird sowohl im windos als auch im bios nicht erkannt ich hab es nun in der mitte positioniert den jumper ( cs) funktioniert auch nicht was mach ich den falsch

du kannst net das dvd lw auf cable select jumpern und die hdd auf master lassen, wenn schon musst du beides auf cs stellen ;)
 
Wenn Du beide Geräte auf "CS" gestellt hast und es geht immer noch nicht, dann solltest Du einmal einen BIOS reset machen !
 
Probier mal die 2ten Pins von rechts zu jumpern.
 
Zurück
Oben