Win 7 und AC3 = wie Lautstärke regeln?

M.Riggs

Ensign
Hi,

Folgendes Problem: Ich habe Win 7 Ultimate 64 Bit, ein Asus Mainboard mit SPDIF-Ausgang, an dem ich meinen Dolby Digital-Verstärker angeschlossen habe, soweit funktioniert das Ganze auch.

Mein Problem ist nun aber, dass ich sobald ich ein Video mit AC 3-Ton anschaue, die Lautstärke nicht mehr am PC regeln kann. Bei MP3s funktioniert es, es ist also nur bei AC 3!

Woran liegt das, bzw. wie kann ich das ändern?

MfG,

T. Nagel

Das ist normal und kannst du auch nicht ändern. Das liegt daran, dass die Soundkarte den AC3 Stream nur an den Ausgang durchschleift und nicht selbst berechnet.

Gruß Timo

Leider ist das so... kannst nur am Endgerät regeln.

Hmm..., komisch, aber bei meinem alten Board (auch von Asus) und alles genauso angeschlossen war dies möglich!!!

Wie die beiden bereits gesagt haben, ist es nicht möglich bei einem SPDIF Passthrough die Lautstärke zu regeln.

Ich weiss jetzt nicht wie das bei Deinem Asus Board früher war, aber vielleicht hattest du ja irgend einen lustigen Codec Pack oder den AC3 Filter oder andere Teile drauf, die standardmässig keinen SPDIF Passthrough machen. Dann kannst du sehr wohl die Lautstärke ändern, verlierst aber an Qualität, da der Dolby oder DTS Ton nicht direkt weitergegeben wird.

Ist halt die Frage was Du willst...

Hängt auch von der Applikation ab ob SPDIF Passthrough eingeschaltet ist (Power DVD hat eine Option dazu usw). Und der Realtek HD Audio Treiber oder App auch, aber keine Ahnung ob das Asus den Chip benutzt.

Schau mal nach den Sachen, evtl hilft das ja. Aber wie gesagt, eigentlich will man den AC3 / Dolby Digital Ton direkt an den Verstärker weitergeben.

Also das alte Board hatte einen Chip von Realtek (zumindest glaube ich das).

Das neue Board hat einen Chip von VIA (VIA® VT2020 10-Channel High Definition Audio CODEC).

Aber es is auch ok, wenn es nicht geht, da es ja Fernbedienungen gibt... ;)

DANKE für die Hilfe!

Zurück
Oben