DDR 1333 oder 1600 und CL7 oder CL9

SebBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
90
Ich will mir den x4 955 BE und Gigabyte GA-770TA-UD3 holen. Brauche dafür passende 4 GB DDR3-RAM´s.
Wäre welche Takt wäre besser (zum zocken) 1333 oder 1600 und CL7 oder CL9. Computerbase empfiehlt ja die 4GB G.Skill 1333MHz CL7 aber ich denke das 1600 schneller sind, weil der Takt ja höher ist, oder irre ich mich da? Und was hat es mit den CL7-7-7-21 oder CL9-9-9-24 auf sich? Was ist da besser? Vom Preis her kosten die ja fast alle gleich. Kann mir da jmd. Helfen?
 
Den Unterschied zwischen 1333mhz und 1600mhz Riegeln wirst du nicht merken (außer mit synthetischen Benchmarkprogrammen). Die 1600er sind nur dann ratsam, wenn du übertakten willst (geht aber mit dem BE auch über den Multiplikator).
CL7 oder CL9 macht von der Performance auch nicht viel, aber für den PII X4 würde ich die CL7 nehmen, da es manchmal zu Problemen mit dem CL9 kommen kann (siehe Sig).
 
Du wirst da nicht viel unterschied merken, ausser du willst arg übertakten. Nimm einen 1333 MHz CL7.
 
Zurück
Oben