Lüfter bei Enermax Modu82/CM SilentPro 500

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Servus,

ich trage mich momentan mit einem Netzteilneukauf. Da mir die Lautsträrke extrem wichtig ist möchte ich auch im vorraus die Möglichkeiten eines Lüftertauschs klären. Habe das bei meinem S12II schon gemacht.

Im Moment schwanke ich zwischen 525W Modu82 II und dem CoolerMaster SilentPro 500.

Das Enermax hat ja diesen eigenartigen 4-pin Anschluss. Beim googlen hab ich diesen Thread gefunden, wo von vielen Lüfter-Lagerschäden bei Modu82 berichtet wird, und außerdem davon, dass dieser 4-Pin eben kein PWM-Anschluss, sondern ein so genannter "bi-voltage"-Anschluss mit einer konstanten 12V-Leitung für die Lüfterelektronik ist. Kann das jemand bestätigen? Theoretisch müsste man ja dann einen SilentWing bspw. an die 3 normalen Leitungen löten können, der dann geregelt werden würde, sofern die Startspannung nicht niedriger als ~3,8V liegt.

Hier mal ein Auszug aus dem Thread bei SilentPCReview:
1) Here is an important peace of information that i've found considering the fan's circuitry:
============
We use a bivoltage fan. We have a patent on this. Normally, when you use a fan, you lower voltage down to 3-4 V, which impacts also the hall IC of any fan, which controls the fan. With such voltage it gets unstable. By using a bivoltage fan (12 V for the hall IC and custom voltage to the bearing – any voltage, way lower than 3) we can go down to 450 rpm (even lower if we would want to). By still having the hall IC powered by 12 V, it can run/control the bearing with its custom voltage more smoothly. That's the difference to any single voltage. But we do use a standard two ball bearing fan, custom manufactured for us. That is what is looking like PWM, but you can see two 12 V wires and no PWM cable. Other manufacturers can match this only by using PWM sleeve bearing fan with limited lifetime. So we are pretty proud of our patented invention and having the world's most silent PSU fan control (and series) without sacrificing on heat or cheating even with sleeve bearing.
==========
If i'm not mistaking, it is possible to plug a low start voltage fan instead of the stock fan. One candidate that might do is SCYTHE S-FLEX 1900 RPM FDB fan. Its starting voltage should be something between 3-3.5 volts.
You will just have to feed it with BLACK, RED, and YELLOW wires from the PSU circuit board. White wire corresponds to +12 non-variable voltage that feeds the stock fan's circuits, and Red wire is the variable +12 line that might do the trick.


Das andere betrifft das SilentPro 500.
Kennt jemand noch andere Lüfter in 135x25 mm außer diesem hier?


Ich werd den Lüfter natürlich nicht wechseln, wenn das NT @Stock leise genug ist. Allerdings hat das Lager des ADDA in meinem Seasonic nach 12 Monaten angefangen zu klackern und von den Enermax hört man diesbezüglich ja gar nichts gutes. Vom Coolermaster weiß ich nix, außer das viele sagen dass es leise ist, in Bezug auf die Haltbarkeit des Lüfters weiß ich aber nix.

Wäre dankbar für Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Netzteile verbaut. Beide sind @Stock unhörbar. Deine Wahl würde ich am Preis ausmachen.
Gruß
 
Hallo,

habe das Silent Pro seit Kurzem im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit.
 
Mein Enermax klackert. Pro 82+. Im Hardwareluxx gibts dazu eine Umfrage, sieht so aus als sei es eher die Regel als die Ausnahme.

Die Frage mit dem Silent Pro interessiert mich auch sehr, weiss einer wie da der Lüfter festgemacht ist? Gelötet? Oder gesteckt?
 
So ein quatsch. Im idle ist der Lüfter zwar sehr leise, aber unhörbar auf garkeinen fall. Wenn ihr den Lüfter nicht hört ist euer PC zu laut. Tauschen ist quasi pflicht wenn man wert auf wirkliche stille auch unter last legt.
Du brauchst kein PWM, dauerhaftes anklemmen @5V-7V reicht je nach Lüfter.
 
Dann müsste ich da den Lüfter extern Regeln, dass möchte ich eigentlich nicht.
Der Lüfter soll schon vom Netzteil geregelt erden.
 
Einfach den Lüfter im Netzteil statt mit Schrauben einfach mal mit Gummipinöppeln entkoppeln... dann kann man noch das NT vom Gehäuse entkoppeln... hilft aber nicht bei Lagerklacken! nur bei Brummen...
 
Ansonsten kannst du dir noch die Straight Power E 7 NTs von Be Quiet angucken, haben den Silent Wing Lüfter verbaut und sind deswegen extrem leise.

Als Austauschlüfter würde ich dir auch den Silentwing empfehlen, ist wirklich sehr leise, müsstest dir aber wohl noch einen Umstecker von 2 auf 3 pin besorgen, wenn ich mich nicht irre.
 
Sind wirklich leise, mein BQ war aber direkt ab Werk tot. Und da es doch mehr negative als positive Berichte (vor allem Langzeit) bin auch ich immernoch auf der Suche nach einem neuen NT und frage mich dieselben Fragen wie der TE.
 
Ist mein Post irgendwie untergegangen ? Das Enermax Eco hat den Magma Luefter verbaut, der ist mit das leiseste was es gibt, wenn wir um aktive Belueftung reden. BeQuiet wär dann die nächste Wahl, die Straight Power Serie
 
Fluchtfahrer schrieb:
Mein Enermax klackert. Pro 82+. Im Hardwareluxx gibts dazu eine Umfrage, sieht so aus als sei es eher die Regel als die Ausnahme.

Ist wohl so, meine beiden haben auch schon nach ein paar Monaten damit angefangen. Auch fand ich die Lüftersteuerung sehr seltsam, weshalb ich drauf verzichtet habe einen Austauschlüfter intern anzuschließen. Am besten man steckt ihn ans Board und lässt Speedfan regeln.
 
Wie siehts denn mit der sonstigen Technik bei den Eco80+ aus. Den Lüfter kann man im Zweifel wechseln, den Rest nicht ...

Am liebsten hätte ich eins mit hoher Effizienz/hochwertiger Technik, in dass ich zur Not nen SilentWing reinbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 87+ hatte ich schon da, ließ sich aber in meinem Tower nicht verwenden, da die Peripherie-Stränge die ersten 30cm zusammengesleeved sind.

Der Test des Eco80+ hört sich nicht so berauschend an ..
Momentan tendiere ich am ehesten zum SilentPro. Alternativ das BeQuiet StraightPower, wobei das CoolerMaster kürzer ist, was in mein Case besser passt.

Optimal wär das Modu82, wenn der beschis.... Lüfter nicht wäre ..
 
Was stört dich am Eco ? :)

Die abfallende 5v kannst du beiseite lassen, 20A last bringst du niemals auf die 5v .
Sonst gibt es keine grossen Unterschiede zum Pro/modu 82+, die Effizienz ist ein oder 2 %-Punkte niedriger, was unterm Strich aber kaum was ausmacht.

Da du normal anscheinend das Modu82 aufm Plan hast, wirst du mit dem Eco bestimmt nicht enttäuscht sein.
 
MadMax007 schrieb:
Dann müsste ich da den Lüfter extern Regeln, dass möchte ich eigentlich nicht.
Der Lüfter soll schon vom Netzteil geregelt erden.


Und wo ist das problem?
Der Lüfter soll nicht geregelt werden, sondern direkt an 5/7V angeklemmt werden. Dazu kannst du entweder einen widerstand einbauen, irgendwo einen fanmate unterbringen oder eines der kabel das nach aussen führt cutten und missbrauchen.
 
@TE
schon mal ein NesteQ XZero NT in Betacht gezogen? Ein 400W Modell soll ziemlich gut sein.
 
Zurück
Oben