8GB für Asus P5Q Pro

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo,

ich überlege auf 8 GB Speicher aufzurüsten.

* Meine Anforderungen:


OC meines Q9550 bis FSB 400 bei Vollbestückung und Latenzen von 5-5-5-* .
Preis bis 200 € (im Notfall ist Luft aber wir wollen den Ball mal flach halten...)

* Meine bisherige engere Auswahl.

Ich habe auch schon ein paar Module ins Auge gefasst und würde mich freuen eine Einschätzung zu diesen Modulen zu haben.

--OCZ QuadKIT XTC Platinum (OCZ2P8008GQ)
8GB (4er Kit) OCZ QuadKIT XTC Platinum (OCZ2P8008GQ) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

--GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
(GB28GB6400C5QC, Black Dragon-Serie)
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

--OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 8GB PC2-6400U (OCZ2VU8008GK)
heise online-Preisvergleich: OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-6-6-18 (DDR2-800) (OCZ2VU8008GK) / Deutschland

* Noch besser währe:

Hier gibt es relativ viele mit dem Board. Daher hoffe ich, dass dies jemand liest der damit schon 8 GB (unter Erfüllung der Anforderungen oben) betreibt und mir seinen Speicher weiterempfiehlt.

Gruß und Dank
 
Warum willste unbedingt en kompettes Quad-Kit kaufen?

Kauf doch einfach 2x 2x2GB Kit. Das ist günstiger und auch nix anderes wie ein Quad-Kit.
Ich persönlich würde in dem Fall wieder zu Corsair greifen, wenn die bisher gut gelaufen sind. Da weiste dann sicher das neue das auch tun ;)
 
Ich wollte deswegen ein komplettes Kit:

Ich wollte so sicher sein, dass alle 4 Module untereinander kompatibel sind.
Aber warscheinlich hast Du recht. Wenn ich 2 Kits gleichzeitig bestelle, werden die wohl recht sicher aus einer Charge sein.
Naja mit den 20 Euro Aufpreis bin ich 100% sicher...

-Hintergrund:

Bei meinem derzeitigen Speicher (4 x Corsair CM2X1024 C4 ) habe ich mit dem Asus Probeleme, wenn ich alle Module nutze.
Es liegt nicht an den Spanungen bei Vollbestückung, sondern an den unterschiendlichen Chips :
Ein Kit wurde 2007 gekauft und eins 2008. Eins hat die Version 2.1 und eins die 6.2.

P.S. Bitte Beiträge zu dem Corsair Problemen nicht hier sondern in diesem Thread posten
Dies soll eine Kaufberatung für 8 GB bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die RAMs auf 5-5-5-18 - und die RAMs mit der Version 2.1 in die ersten Dual_Channel Bänke -

"DRAM Read Training" / "Mem OC Charger" auf "disabled - "AI Clock Twister" auf "light"
 
Hanne schrieb:
Stell doch mal die RAMs auf 5-5-5-18 - und die RAMs mit der Version 2.1 in die ersten Dual_Channel Bänke -

"DRAM Read Training" / "Mem OC Charger" auf "disabled - "AI Clock Twister" auf "light"

OK danke, vielleicht hilft das ja :) :) (Mem OC Charger hatte ich auf enabled den Rest schon so wie Du beschreiben hast)

Aber wenn Dir Preise nochmal fallen rüste ich dennoch um (mache viel mit VMware und habe nie genug RAM) Bitte daher Beiträge zu dem Corsair Problemen nicht hier sondern in diesem Thread posten Dies soll eine Kaufberatung für 8 GB bleiben. Troztdem bin ich Dir für den Tipp dankbar :)
 
Marcellus5000 schrieb:
Ich wollte deswegen ein komplettes Kit:

Ich wollte so sicher sein, dass alle 4 Module untereinander kompatibel sind.
Aber warscheinlich hast Du recht. Wenn ich 2 Kits gleichzeitig bestelle, werden die wohl recht sicher aus einer Charge sein.
Naja mit den 20 Euro Aufpreis bin ich 100% sicher...

-Hintergrund:

Bei meinem derzeitigen Speicher (4 x Corsair CM2X1024 C4 ) habe ich mit dem Asus Probeleme, wenn ich alle Module nutze.
Es liegt nicht an den Spanungen bei Vollbestückung, sondern an den unterschiendlichen Chips :
Ein Kit wurde 2007 gekauft und eins 2008. Eins hat die Version 2.1 und eins die 6.2.

P.S. Bitte Beiträge zu dem Corsair Problemen nicht hier sondern in diesem Thread posten
Dies soll eine Kaufberatung für 8 GB bleiben.

Also immo sollte das bei Speicher heutzutage keinen großen Unterschied machen, ob das nun ein Quad-Kit oder 2x ein Dual-Kit ist. Vorallem wenn du die Speicher gleich zusammen kaufst.

Wenns dann nicht tut, kannste es immernoch zurückschicken.
Der zum Teil unverschämte Aufpreis auf solche Kits steht einfach in keiner Relation zum Nutzen, das zumindest meine Meinung. Hab bisher immer 2x 2x2 GB gekauft und nie Probleme gehabt, allerdings war auch nie ein Asus Board dabei.

Du schreibst, das die Probleme aktuell an den Unterschiedlichen Revisionen der Chips liegt... auch wenns hier net hingehört, das P5Q ist zum einen sehr wählerisch, zum anderen macht Vollbestückung fast immer Probs und erfordert händisches nachstellen von Spannung und Timings. GGf. kann man nichtmal mehr Vollspeed fahren und muss eine Stufe runter, was die Taktfrequenz angeht. Das haste aber mit jedem anderen Speicher auch, Quad-Kit hin oder her, wenn er ihn nicht mag. Ich wage zu bezweifeln das die Unterschiedlichen Revisionen daran schuld sind.
 
Mojo1987 schrieb:
Du schreibst, das die Probleme aktuell an den Unterschiedlichen Revisionen der Chips liegt... auch wenns hier net hingehört, das P5Q ist zum einen sehr wählerisch, zum anderen macht Vollbestückung fast immer Probs und erfordert händisches nachstellen von Spannung und Timings. GGf. kann man nichtmal mehr Vollspeed fahren und muss eine Stufe runter, was die Taktfrequenz angeht. Das haste aber mit jedem anderen Speicher auch, Quad-Kit hin oder her, wenn er ihn nicht mag. Ich wage zu bezweifeln das die Unterschiedlichen Revisionen daran schuld sind.

OK danke :) . Weiteres zu meinen manuellen Settings der Rams siehe
hier
 
Zurück
Oben