GraKa für 1680x1050 gesucht

Mgwalena

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Ich habe folgendes System bei mir stehen:

* Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
* AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
* OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
* Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB Cache, SATA II
* LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
* Enermax PRO82+ 525W ATX 2
* Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Dazu eine PNY Geforce 9800 GX2, die mir ein Freund zur Verfügung gestellt hatte. Leider braucht er die Grafikkarte nun zurück, so dass ich mir eine etwas Neues anschaffen muss.

Mein Budget ist momentan begrenzt, allerdings möchte ich doch noch ordentlich zocken können. Im Moment spiele ich Mass Effect 2 in ~1600x900 bei vollen Details und 4xAA.

Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen, damit ich so weiterzocken kann?

Reicht dafür die Radeon HD 5770, 1024MB oder:
a) kann ich sogar weniger Geld ausgeben ?
b) muss ich mehr Geld ausgeben?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge und beantworte gerne Fragen, die ihr für eine bessere Beratung braucht.
 
5770 is ne gute wahl!

Höher geht imo immer, aber für Dein Sys und Preis/L-mäßig top!
 
Die Karte ist top!
Ich empfehle dir, ab 0Uhr bei Mindfactory zu bestellen, da bekommst du den Versand für umsonst ;)
Weniger kannst du sicher ausgeben, aber da wird das nichts mit "volle details" und 4xAA.
Wobei auch die 5770 in manchen spielen der 9800GX2 unterlegen sein wird, dass ist nunmal so.
 
Begrenztes Budget?? ;)
ich denke, mehr als 150€ willst du nicht ausgeben, oder?
 
-tRicks- schrieb:
Würde ne 5850 nehmen.
Ja vielleicht, aber Budget ist begrenzt und ~250€ deutlich zu viel.

Ramu91 schrieb:
wenn du wirklich sparen willst und eben nicht unbedingt directX 11 brauchst kann ich dir die hier empfehlen. ist lautlos und top leistung. der preis ist auch echt gut.

http://www.mindfactory.de/product_i...HIS-Radeon-HD-4870-iCooler-x3-GDDR5-PCIe.html

die ist bisschen schneller als die 5770.
Ich checke nicht, was es mit directx 9, 10, 11 auf sich hat. :watt:
Daher weiß ich auch nicht, ob mir jetzt Leistung oder directX 11 wichtiger ist. Ich versuch mich kurz mal zu informieren.

StoneJ schrieb:
Begrenztes Budget?? ;)
ich denke, mehr als 150€ willst du nicht ausgeben, oder?
Das ist richtig! :)
 
ich würde die leistung vor den neuen directX 11 standard stellen, da es eh kaum spiele unterstützen.

ein anderes argument für die 5770 wäre der bessere 2d-modus um strom zu sparen. bei der 4870 kann man das aber manuell machen.
 
@Ramu91
Ich halte deine Empfehlung für unangebracht. Wenn man schon 100€+ ausgibt, dann sollte man dafür auch keine Technik von gestern bekommen!

Eine Radeon 5770 ist eine gute Wahl (passt auch hervorragend zum System). Sie vereinbart zukunftsichere Technologie mit guter Leistung bei angemessenem Preis.
 
Naja, die 4870 ist im Durschnitt langsamer, und in den Anwendungen wo sie schneller ist, sinds 1-2%, dafür verballert die viel mehr Energie und ist Technisch veraltet...

Die 5770 ist atm. im Preisbereich um 120-130€ unschlagbar...
 
die technik der 4870 ist vielleicht nicht mehr von heute, aber unangebracht ist der vorschlag keines wegs, da die karte fürs kleine geld die beste leistung bietet. für denjenigen der directX11 nicht braucht und nicht zu blöd ist rivatuner zu nutzen bekommt ne karte mit bisschen mehr leistung für weniger geld.

deswegen hab ich auch gesagt wenn stromsparen und directX11 wichtig -->5770
wenn nicht aber die rohleistung wichtig --> 4870.

edit: vielleicht hab ich ja was verpasst, aber in seiner auflösung ist die 4870 in der regel ein bisschen vor der 5770.
wie gesagt ist die entscheidung den anforderungen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie oft ich die letzten Tage 5770 geschrieben/gehört habe :D :D

Ja, diese Karte ist absolut empfehlenswert! JEDOCH, nur ATM!
Keiner weiß, was mit der 5830 tausgehauen wird, oder wie die Preise der 5850 fallen werden, also atm!

EDIT:
Sorry Ramu, aber jetzt noch die 4870 zu empfehlen halte ich für unangebracht.
Klar, der unterschied, beträgt vlt. 1-2% zugunsten der 4870, aber bei Neuanschaffung sollte man zum selben Preis eine "Zukunftssichere" Karte kaufen, nichts "altes"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde echt mal interessieren wie du darauf kommst das die 4870 soooo viel schneller wäre, die 4890 ist schneller ok, aber auch nur sagenhafte 5%, bei 40% mehr energieverbrauch ...
 
keiner sagt sooo viel schneller - lesen muss man können -.-

ich hab die 4870 nur reingeworfen weil es derzeit die günstigste alternative im anschaffungspreis ist.
 
Bully|Ossi:
Die 4870 bietet schon in einigen% der Games und Settings einen kleine vorteil, aber auch die 5770 kann bis zu 22% schneller sein(CB-Test der Powercolor).
Das gesamtrating führt jedoch die 5770 vor der 4870, da hast du recht(3% galub ich)

Ramu91:
Wie gesagt, kein Preisvorteil und "alte" technik= overkill ;)
 
bessere BQ bei der 5er Reihe - nicht zu unterschätzen! :D
 
Ich habe mir die 5770 PCS+ gekauft und frage mich jetzt, ob ich die neue oder alte Biosversion habe.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das unter Windows 7 herausfinden kann.

Vielen Dank an den Herrn unter mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ins Graka-Fachgespräche Forum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben