PC Abstürze obwohl stabil?

haris94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
Hey!
Habe meinen 3Tage alten PC übertaktet auf 3,6GHz (X4 955BE C3) @1,4V und Prime meldet auch nach 2 Stunden keine Fehler doch trotzdem ist es vorgekommen, dass mein PC einfriert und sich neustartet :S
weiß jemand wieso? Ich würd sagen jeden Tag 2mal bis jetzt (seit er übertaktet wurde!)

Hier mal n screen.. ( PRIME LÄUFT GERADE )

955x4be.jpg


EDIT: Ich hab mal gehört, dass n PC mindestens 500Stunden laufen sollte, bevor man ihn übertaktet doch wie wahr das ist weiß ich auch nicht!
 
Nach 2 Stunden Prime???? kann man von Stabilität noch nichts sagen, versuchs mal mit 12-24 Stunden. Ich denke mal das irgend eine Spannung noch nicht reicht, deine Infos sind sehr mager.
 
Dann ist er wohl nicht ganz stabil, wenn Prime zwei Stunden läuft heißt das noch lange nicht das der PC stabil ist, versuch mal den Takt etwas zu senken und schau ob die Abstürze verschwinden.

Prime könntest du im übrigen 12h laufen lassen oder mal Tools wie LinX versuchen, weil es kann sein das ein Tool läuft das andere aber nicht.
 
Nimm mal intelburn test. Belastet noch mehr als Prime.

Ach und deine TEmps find ich zeimlich bedenklich. 73Grad. Sollte nen 955 nicht mehr bei 62Grad seine Grenze haben? Nicht das er beim abschalten einfach Failsafe macht.

Also meiner wird unter Volllast grad mal 54Grad
 
haris94 schrieb:
EDIT: Ich hab mal gehört, dass n PC mindestens 500Stunden laufen sollte, bevor man ihn übertaktet doch wie wahr das ist weiß ich auch nicht![/COLOR][/I]

bullshit ^^ob der pc 1 std gelaufen is oder 1 minute. das is total egal. bzw der elektronik egal. entweder ja ode rnein aber kein vielleicht :D
 
wie sieht denn der rest des systems aus , vor allem ram müsstest du uns noch sagen =)

friert der pc denn auch beim nicht übertakteten zustand ein ?
und außerdem würd ich mir an deiner stelle mal Gedanken machen wegen deiner Kühlung, 73 ist für nen phenom 2 ein gutes stück zu heiß und dabei ist ja noch winter , da gehts im sommer nochmal ein gutes stück hoch ;)
 
1. Mache mal Bilder von CPUz ( Memory und SPD ).
2. Womit wird die CPU gekühlt ? - deine 73° sind recht viel und das ist nicht optimal für's OC
 
Tach auch...

Ich meine ja (unabhängig vom Rest Deines Systems) dass es schlicht und einfach daran liegt das Deine CPU viel zu heiß wird...wie schon angemerkt wurde sind die 73°C mehr als ungesund und das weiß Dein Prozzi auch
deswegen schaltet er sich selbständig ab wenns ihm zu warm wird was wiederum Deine Abstürze/Freezes erklären würde.


Möglicherweise sitzt Dein Kühler falsch auf, zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste, schlechte Gehäusebelüftung etc.

Mach doch mal dein Gehäuse auf und stell nen Ventilator davor wenn die Temperatur merklich sinkt und du keine Probleme mehr hast weißt du woran es lag und könntest die Kühlung entsprechend optimieren.

Was hast Du denn überhaupt für nen CPU Kühler verbaut?...mal so nebenbei :)


Edit: Nur mal so als Hinweis: Mein 955er läuft auf 3.6 GHz (1.312v) unter Vollast im nem Temperaturbereich von ca. 45°C...
Allerdings sitzt oben drauf auch ein Noctua NH-U12P @ 1100 Rpm um für Kühlung zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Boxed lüfter glaub ich oder so also kein extra rauf gebaut und ich hab mir eben gerade 3 Gehäuselüfter bestellt (2x 58m³/h[80x80x25] und einmal 90m³/h[92x92x25] ) und hoffe dass es dann besser wird! (mit großer hilfe von FuTuRe51 :) )

Ich will ja eig. meine pc daten in die sig schreiben doch bin ich noch kein 3 tage alter mitglied :D

RAM = 2x2GB 1333MHz
MBoard = Asus M4A79XTD-Evo Green edition
Graka = PowerColor 1024MB GDDR5 HD4890

:)
 
hatt einer gerufen ?

24 std prime is schon ein richtiges stabiel.
3 std is alltags stabiel ,
und alles was über 3std geht is spiele stabiel


Danke Haris
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du mit dem Standardkühler (also "Boxed") der CPU sind diese Temperaturen kein Wunder...da würde ich gänzlich vom übertakten abraten bis Du Dir nen vernünftigen Kühler besorgt hast.

Empfehlungen dazu gibt es zur genüge hier im Forum wenn Du ein bisschen suchst wirst Du sie finden.

Die 80mm und der 90mm Gehäuase Lüfter welche Du bestellt hast sind zwar auch schon mal gut aber diese könnten auch ziemlich laut werden...besser wären Lüfter in der Richtung gewesen nur mal als Beispiel:

Klick
 
das passt bei mir garnicht rein aber mit 3 lüftern krieg ich doch nen airflow her ne?

also meine lüfter ( bestellte)

2x von denen HIER


und einmal der HIER
 
Oh ja nen guten Durchzug hast Du damit :D...aber ich kann Dir auch versprechen dass es Höllisch Laut wird wenn die Dinger voll aufdrehen.

Guck mal hier ist der Lüfter den ich erst verlinkt habe in ner 92mm Version die müsste ja bei Dir reinpassen oder?
Auf jeden Fall gehen die deutlich leiser zu werke und die Leistung stimmt trotzdem...Hohe Drehzahlen sind nicht alles :)

Klick

Und hier noch ne Nummer kleiner in 80mm (das passt auf jeden Fall)

Nochmal Klick



Edit: Achso die haben übrigens weiße LEDs falls von Interesse...ansonsten gibts da auch irgendwo ne Version ohne Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jz is ja schon zu spät hab die dinger schon bestellt^^
 
Achja stimmt Sorry...schon wieder vergessen...war wohl grad im "Kaufberatungsrausch"


Hast Du denn jetzt Deine Übertaktungseinstellungen zurückgenommen?
 
jo
ich dreh das ding ers wieder höher, wenn ich meine lüfter hab... was denkt ihr wieviel ° meine cpu dann haben wird wenn sie im IDLE zustand 42° hat und im max load ~ 72-73° ?
 
Hmm das kann man schwer abschätzen...ich würde aber !vermuten! dass die Temp. immernoch hart an der Grenze wäre grad wenn du ihn wieder so hoch laufen lässt.

Das hauptproblem ist ja dass der Kühlkörper des "Boxeddingens" mit der hohen abwärme schlicht überfordert ist.

Also wohl oder übel müsste vllt spätestens im Sommer ein neuer Kühler her oder du lässt die CPU halt mit standard Taktraten laufen und senkst die Spannung beispielsweise noch auf 1.2v das macht er Problemlos mit und die Abwärme wird deutlich sinken.
 
ne frage: meine 955er ist von haus aus auf 1,4VCore "getaktet", was mich gewundert hat... darf ich die jz einfach so drastisch auf 1.2vcore setz ohne das was kaputt geht? :S
 
Zurück
Oben