Text to Speech für den Normalerverbraucher

irrer-drongo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
46
Hallo,

ich nutze seit Jahren die Stimme Steffi von RealSpeak für die synthetische Ausgabe kleinerer und etwas größerer Texte. Die Stimme ist ganz okay, aber ich wollte mal schaun was es inzwischen neues gibt, da ich jetzt gern ein ganzes Buch in Audio umwandeln wollte. In dieser Liste bin ich auch auf einige schöne Stimmen gestoßen. Hier mal meine Steffi und hier Gudrun von SpeechConcept, Julia von Acapela und Yannick von Nuance (früher RealSpeak).
Da dachte ich jetzt einfach ich würd mir die Gudrun mal nach Hause einladen, oder eine der anderen Mädels, aber irgendwie scheint keine der Stimmen einfach als Software angeboten zu werden. Wenn ich die (etwas unklaren) Seiten richtig verstehe, abonniert man etwas und bekommt dann auf Anfrage einen Audio-File. Die Preise sind dabei wirklich "professionell". Es lohnt also nur, wenn du das als Firma einsetzt und nicht, wenn man mal schnell irgendwas in Audio gesprochen haben möchte. Ist das jetzt normal? Bekommt der Heimanwender nur immer die zweitbeste TTS zu kaufen? Oder ist die Software so komplex, dass sie gar nicht einfach so in ein Desktop-Programm gesteckt werden kann? Bzw. brauch es zum Erstellen jeder einzelnen Synthese immer einen Fachmann/eine Fachfrau?

Schöne Grüße,
Drongo
Ergänzung ()

Okay, jetzt hab ichs gerafft. Also in der c't 8/2009 war ein Artikel zu TTS-Software und -Stimmen. Voice Reader von Linguatec hat damals die Stimme Petra von SVOX verwendet. Jetzt verwendet Voice Reader die sehr gute Julia von Acapela, sowie eine männliche, vermutlich Klaus. Die Stimm-Firmen stellen die Stimmen her und manchmal werden die in ein Solo-Programm integriert oder z.B. nur in Produkte wie Navis oder Handys. Das neue Voice Reader mit Julia kostet gut 400EUR, statt 50, der Vorgänger, ist aber wirklich um einiges besser. Bei Amazon gibts n Demovideo (aber leider nicht das Produkt zu kaufen).

Schöne Grüße,
Drongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachausgabe deutsch, das ist auch mein problem. Hab schon vieles probiert. Jetzt frage ich im Forum die Spezialisten und lass emir gern erklären, wie ich die Microsoft Anna weg bekomme und die deutsche Steffi genau da hin. Ich will keinen zusätzlichen Reader und das Ganze soll auf win 7 Ultimate 64 bit zum Laufen kommen. Bisher habe ich vieles installiert und es bleibt nicht drinn . bei demnormalen Sprachausgaberegister kommt die deutsche Steffi nie hinein. immer wieder die Anna.. Und das kann sich doch keiner anhören. Es stellt sich mir wirklich die Frage warum das so kompliziert ist. Und Windows gibt es doch auf der ganzen WElt. Oder? Die Sprachausgabe ist für mich eine ganz nützliche Arbeitserleichterung , muß abe r auch funktionieren. bei meinem 32 bit Vista geht das ohne Probleme. Also Frage ans Forum , wer weiß richtige Antwort und brings zum Funktionieren.
 
Zurück
Oben