Systemabsturz wegen USB-Buchse vorne

B4rt3K

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
117
Hallo Leutz,

habt ihr schonmal sowas gehört/gelesen? Wenn ich miene Digitalkamera oder einen USB-Stik vorne ins Gehäuse stecke, startet der Rechner SOFORT neu. Auch ein 3.5" USB Switch vorne im Gehäuse der aber hinten im Board steckt, nicht aufm Baord, half nicht! Aber sobald ich unter den Schreibtisch krieche und die Sachen hinten dirket ohne Switch einstecke funktionierts ohne Absturz!
Meine Theorie: Das Geäuse defekt weil Masseproblem?

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie: Das Geäuse defekt weil Masseproblem?
Sieht danach aus, wobei die Absürze auch dann kommen müssten wenn du so etwas in den USB Eingang auf dem Mainboard steckst. Ist nicht so ganz einfach... Evtl ist auch das Kabel was du nimmst, oder das Endgerät defekt. Da hilft nur testen und weiter eingrenzen und das defekte Teil tauschen.
 
Ja, kenn ich. Bei meinem HTPC passiert das auch häufig, wenn ich im Betrieb meine 2,5" HDD anstöpsel. Gehäuse ist ein Cube von A+. Mainboards habe ich auch schon zwei verschiedene ausprobiert und das Problem tritt sowohl beim Front USB also auch FW auf. Ich habe sogar schon probiert zuerst das Kabel ans Gehäuse und anschließend an die HDD, Resultat: Kabel in die Buchse -> Neustart :(
 
hört sich nach einem kurzschluss an. alles richtig verkabelt? abstandhalter sind unterm mb angebracht? kein kabelbruch oder blanke stellen?
 
Ja, kenn ich. Bei meinem HTPC passiert das auch häufig, wenn ich im Betrieb meine 2,5" HDD anstöpsel. Gehäuse ist ein Cube von A+. Mainboards habe ich auch schon zwei verschiedene ausprobiert und das Problem tritt sowohl beim Front USB also auch FW auf. Ich habe sogar schon probiert zuerst das Kabel ans Gehäuse und anschließend an die HDD, Resultat: Kabel in die Buchse -> Neustart

Wenn die 2,5" HDD ohne externes Netzteil angeschlossen wird, also ihren Strom über den USB Port bekommt würde ich mal schwer von einer Überlastung des Mainboards ausgehen. Diese Platten ziehen teilweise viel mehr Strom aus dem USB Port als der eigentlich bereitstellen kann / soll - ist ein bekanntes Problem und hat auch schon Mainboards zerstört. Wenn Du die HDD von einem externen Netzteil versorgen lassen hast sieht es wohl ähnlich aus wie beim Threadersteller...
 
Kabel überprüfen (die internen) da hat sicher eines irgendwo ne Scheuerstelle (oder sind das welche die intern auf die USB Header mit Einzelkontakten gesteckt werden(also nicht 2x4 oder 1x8 Blöcke)) dann kanns auch sein das da 2 vertauscht sind ...

und wer ne externe HDD ohne extra Strom an nen USB Anschluß hängt dem ist nicht mehr zu helfen, schade das die Komponenten heutzutage so robust sind, sollten vielmehr MB abrauchen, denn manche werden ja nur aus Schaden schlau ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein 1x8 Stecker, der ins Board gesteckt war.
Nun habe ich einen Switch im 3.5" Schacht der nach hinten per normal USB gesteckt ist.
GLEICHE PROBLEM! Aber sobald ich unter den Schreibtisch krieche und den USB Stick/Dongle einstecke nix Problem :freak: Kamera muss mla testen ob auch funzt hinten.
Mal sehen ob ein KArtenlesegerät das System zum Absturz bringt.
Ich will zu 99% ja nur Fotos auf den PC laden.
 
Also nochmal langsam, damit mich hier auch jeder versteht:
Der PC startet auch häufig neu, wenn ich nur das Firewire oder USB Kabel in eine der Frontbuchsen stecken. Da muss nicht einmal ein Gerät dran sein. Somit kann ich da nichts überlasten und laut Wiki soll FW ja auch bis zu 48W zur Verfügung stellen können.
 
Zurück
Oben