Q9400 übertakten auf Asus Striker Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overclock Bob

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
41
Hallo!

Wie ihr seht bin ich neu hier im Forum. Ich habe schon paar mal ein paar Threads mitgelesen und auch schon ein bisschen gesucht über das folgende Thema.

Ich zwischen herbst und Winter letzten Jahres mein Computer etwas aufgerüstet und will jetzt per Overclocking noch ein bisschen mehr Leistung rausholen. So sieht mein momentanes System aus:

Intel Core 2 Quad Q9400
Asus Striker Extreme @ Bios 1901
2x 2GB RAM Kingston 800MHz
Palit Geforce 9800GT 512MB
Samsung HD753LJ
TechniSat SkyStar HD2
Samsung DVD-Brenner (weiß nicht ganz genau was für ein Modell, aber nichts besonderes)

Also ich hab mir zu der ganzen Thematik schon das How-To zum Überatkten von Intel CPUs durchgelesen und befolgt. Auch hab ich mir schon die entsprechenden Programme runtergeladen, also CPUz, CoreTemp, Prime und Everest Ultimate.
Desweiteren hab ich auch schon einige Bereichte über den Q9400 gelesen, und dass dieser bis locker 3,4GHz und sogar noch mehr getaktet werden kann.

Jetzt hab ich das Ganze natürlich auch schon ausprobiert. Hab die CPU erst bis 2,80 und dann bis 2,90GHz getaktet. Dann hab ich mich auch gewagt an die 3,20GHz. Im Bios habe ich dazu folgende Einstellungen gewählt:

FSB 1600MHz
RAM 800MHz (unlinked)
Vcore 1,37500V
NBKern 1,50V
SBKern 1,70V
CPUVTT 1,40V

Der Rest steht auf [auto]. Ich habe auch den ganzen Kram mit C1E und so abgestellt.
Der RAM wird auf dem Schild eigentlich mit 1,8V angegeben, mit Everest konnt ich aber auslesen dass der sich ganze 2,1V zieht.

In dieser Konfiguration und Einstellung fährt das System (Windows Vista und Windows 7) auch hoch. Man kann auch ganz normal damit Arbeiten. Unter Prime bleiben auch die Temperaturen im grünen Bereich, also so bei max. 68°C im Schnitt aber nur 65°C. Jedoch hat er dann gestern nach so ca. 20Minuten immer wieder gefreezt. Ich kam dann nur mit dem Reset-Knopf weiter. Heute schmiert er mir unter den selben Einstellungen auch nach rund 20-30Min mit einem BlueScreen ab (Hadware Malfunction...The System was halted).

ich weiß echt nicht woran das liegt. Temperaturen liegen alle im grünen Bereich und der Fehler tritt sowohl unter Last, also auch im Idle auf. Prime95 hat in den 20-30Min, wo es immer laufen konnte auch nie einen Fehler gemeldet.

Derzeit betreibe ich den PC erstmal wieder auf den normalen 2,66GHz und alle Einstellungen auf [Auto].

Achja: Erwähnenswert ist auch noch, dass trotz der hohen Vcore Einstellung CPUz nur einen Vcore von 1,264V ausliest (wenn er auf 3,20GHz getaktet ist).

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, würde die 3,20GHz aber gerne stabil bekommen.
Sind denn eigentlich die Werte ok, oder ist irgendwas zu hoch eingestellt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Wichtig ist erstmal, dass du die normalen werte herrausbekommst. Spannungen, Frequenzen und Temeraturen.


Meine übertaktungsversuche liefen alle stabil... wtf hast du dein FSB auf 1600 gestellt oder ist das bei striker extreme so? meiner lief bei 4xx stell mal den cpu multi anders und dreh den fsb runter, sowie die spannungen der NB und SB ist glaub viel zu hoch. meine hab ich um 0.02 erhöht, bzw bei der SB alles auf auto gelassen. wenn du im Bios den Ram auf 1,8V stellst, dann bekommt er das auch.


und bezüglich des C1E hab ich auch verschiedenes gehört... bei mir ist es an und es lief stabil

EDIT: glaub thema wird auch direkt geclosed sobald des n modi sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Faustschlag ins Gesicht für die Ersteller der Sammelthreads! Lies dir die durch und ALLES ist klar, ansonsten gibts auch dafür Threads!
 
Bei ASUS wird der FSB komplett angezeigt also "Quad-Pumped".

Stell mal die RAM-Voltage auf 2,0 V. Dann stell mal den RAM-Teiler auf 667 MHz, probier einfach so, dass der Teiler im Standard-Takt auf 667 MHz steht also der RAM dann auf 667 MHz läuft.

Die VCore stellste mal auf 1,35 V fest ein, so dass du wenn Prime läuft in CPU-Z auf 1,30-1,35 V kommst.

C1E usw. habe ich bei meinem Q9550 auch immer deaktiviert.

Die Southbridge bleibt auf Standard und die Northbridge auch, höchstens wenn du mal nicht weiter kommst, kannste die Northbridge um 0,1-0,2 V erhöhen.

Für weitere Fragen kannste mir ne PN schreiben.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm 65 Grad is meiner Meinung nach schon sehr hoch. Wie kühlst du den das System?
Eine VTT von 1,4 ist schon deftig, sieht man eigentlich selten; die würde ich als erstes Mal absenken. Chipsatzspannung sieht okay aus.
Was für ne VID hat den die CPU, bzw. is es ein Q9400s oder ein normaler Q9400?
Das mit CPU-Z und Spannung ist normal.
Eventuell passen auch die Timinigs bei RAM nicht. Überprüf das mal mit CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu hohe spannungen...1,7 volt an der sb?! willst du dein board abfackeln? sb auf auto. nb müsste normal bei 1,2 oder so liegen - stell mal 1,2 ein (vllt auch 1,25). vcore fix auf 1,3 - ram einstellen nach den spezifikationen. wenn alles bei 400 mhz stabil läuft entweder fsb erhöhen (fals du mehr willst) oder vcore senken um rauszubekommen mit wieivel spannung stabil läuft. vtt kannst du auch erstmal auf auto lassen.
 
Guten Abend nochmal.

SlipKn0T schrieb:
Wichtig ist erstmal, dass du die normalen werte herrausbekommst. Spannungen, Frequenzen und Temeraturen.


Meine übertaktungsversuche liefen alle stabil... wtf hast du dein FSB auf 1600 gestellt oder ist das bei striker extreme so? meiner lief bei 4xx stell mal den cpu multi anders und dreh den fsb runter, sowie die spannungen der NB und SB ist glaub viel zu hoch. meine hab ich um 0.02 erhöht, bzw bei der SB alles auf auto gelassen. wenn du im Bios den Ram auf 1,8V stellst, dann bekommt er das auch.


und bezüglich des C1E hab ich auch verschiedenes gehört... bei mir ist es an und es lief stabil

EDIT: glaub thema wird auch direkt geclosed sobald des n modi sieht.

Maulwurff schrieb:
Ein neuer Faustschlag ins Gesicht für die Ersteller der Sammelthreads! Lies dir die durch und ALLES ist klar, ansonsten gibts auch dafür Threads!

Na vielen Dank auch. Ich hab nicht vor das Forum zu überhäufen mit Threads, ich wollte mich nur an euch Profis wenden um ein wenig Hilfe zu erhalten. Nette Begrüßung...


M.R. schrieb:
Bei ASUS wird der FSB komplett angezeigt also "Quad-Pumped".

Stell mal die RAM-Voltage auf 2,0 V. Dann stell mal den RAM-Teiler auf 667 MHz, probier einfach so, dass der Teiler im Standard-Takt auf 667 MHz steht also der RAM dann auf 667 MHz läuft.

Die VCore stellste mal auf 1,35 V fest ein, so dass du wenn Prime läuft in CPU-Z auf 1,30-1,35 V kommst.

C1E usw. habe ich bei meinem Q9550 auch immer deaktiviert.

Die Southbridge bleibt auf Standard und die Northbridge auch, höchstens wenn du mal nicht weiter kommst, kannste die Northbridge um 0,1-0,2 V erhöhen.

Für weitere Fragen kannste mir ne PN schreiben.

MfG M.R.

Ja richtig, das ist der volle FSB, ist also nur 400. Ja selbst unter Last geht er nicht auf die 1,35V, der Vdrop ist ziehmlich hoch...
Der RAM läuft standartmäßig auf 800MHz, könnte ihn aber runterstellen auf die 667MHz.
Und ohne erhöung der Northbright startete der PC gar nicht erst.

iamschnuddel schrieb:
Ähmm 65 Grad is meiner Meinung nach schon sehr hoch. Wie kühlst du den das System?
Eine VTT von 1,4 ist schon deftig, sieht man eigentlich selten; die würde ich als erstes Mal absenken. Chipsatzspannung sieht okay aus.
Was für ne VID hat den die CPU, bzw. is es ein Q9400s oder ein normaler Q9400?
Das mit CPU-Z und Spannung ist normal.
Eventuell passen auch die Timinigs bei RAM nicht. Überprüf das mal mit CPU-Z.

Ja, 65°C sind ein bisschen hoch. Hab zurzeit nur den simplen boxed-Kühler, aber bald kommt was besseres ala Alpenföhn oder so...
Und es handelt sich um einen stinknormalen Q9400. Die RAM-Timimg sind auf [auto].
 
Also dein primäres Problem wird daran liegen, dass der RAM zu hoch läuft (RAM-Teiler auf den niedrigsten Wert fixen) oder die VCore bei Last von knapp 1,26 V einfach zu wenig ist!

Bei Last solltest du schon auf 1,3 V kommen, dabei auf die Kern-Temps. achten!;)

Evtl. haste einfach nen "schlechten" Q9400 erwischt, so toll sind die ja nun nicht, ein Q9550 E0 macht meistens die 4 GHz unter guten bis sehr guten Vorraussetzungen mit 1,3 V ~ mit!:)

Meiner lief auf 3,56 GHz bei 1,15 V, mehr ging wegen dem P43-Board nicht, die sind schlecht zum OCen mit Quads und danach kaufte ich mir nen Laptop, weil ich eingesehen habe, dass es sich nicht mehr lohnt nen leistungsfähigen Desktop zu haben und mit meinem Notebook kann ich auch viele Sachen spielen.:)

MfG M.R.
 
Moin und herzlich willkommen im Forum :)

Ich würde pauschal sagen, das deine SB-Spannung zu hoch ist: 1,7v sind zu viel - default sollte hier in der Regel ausreichend sein, weil die SB nicht mit übertaktet wird (ich hab allerdings keine Ahnung, wie hoch die vSB per default ist).

Der rest sieht okay aus, wobei vNB auch ein klein wenig niedriger sein könnte (wobei ich wieder sagen muss: ich habe keine Ahnung von nForce chipsätzen mehr seit dem nForce2 Ultra 400
smilie_ugly_042.gif
)

Generell lässt sich sagen: sei nicht dumm wie DerPate-Whity und hör auf, mit dem Boxed Lüfter zu takten ;)

EDiTH schrieb: Bei einem FSB von 400MHz sollte der RAM @1:1 Teiler keinerlei Probleme machen, aber generell würde ich ihn auch von Hand einstellen...
 
LOL, bei FSB 400 kann der RAM bei 1:1 schon lange dicht gemacht haben!

Sind meine ich dann 960 MHz auf den RAMs... Oder 920 MHz oder so irgendwas über 900...

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.R:
Die Erleuchtung in Personae
smilie_ugly_241.gif


Dir ist schon klar, das bei einem FSB von 400MHz mit einem RAM-Teiler von 1:1 der effektive takt bei DDR2-800 anliegt? wie sollte da DDR2-800er speicher dichtmachen, wenn er mit den hersteller-spezifikationen betrieben wird?! ;)

Mich würde auch mal interessieren, wie du auf 960MHz kommst :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse achso... Nicht nachgedacht!:D

Hast Recht!;)

Also den niedrigsten Teiler nehmen, bei 333 MHz FSB ist der dann auf 667 MHz.

Also bei 1:1,2 = Standard-Teiler wären es dann 960 MHz, ich hab das alles mal genau ausgerechnet^^

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, also die SB werd ich mal runternehmen, vielleicht wird die einfach wegen der hohen Spannung zu heiß.
Bei der Northbright muss ich mal sehen, ob ich da runter gehen kann, denn ohne Erhöhung der Spannung dieser startete der PC gar nicht erst.
Die Spannung an der Northbright ist im Standarttakt bei so rund 1,33V und ich kann die Spannung aber nur in 0,5V Schritten erhöhen. Also [1,30], [1,35], [1,40], [...].

Ja also wie gesagt, der RAM-Teiler ist in diesem Fall schon 1:1, sollte igentlich also Stabil laufen.
Einzige Bedenken hab ich wirklich wegen dem Vcore. Irgendwo scheint da ein Spannungsabfall zu sein, ich nehem fast an, dass das daran lieget dass der Q9400 nicht ofiziell supported ist für das Striker Extreme, ist halt Glück, dass er drauf läuft. :rolleyes:
Ich kann ja mal den Vcore im BIOS so lange erhöhen, bis mir CPU-Z wirklich so 1,30-1,35V anzeigt unter Last.

Wegen Lüfter. Da will ich mir dann gleich noch einen besorgen. Was denkt ihr, welcher ist denn für den Sockel 775 zum Overlocken gut geeignet?
Ich dachte da so an den Alpenföhn "Nordwand".
 
Mit dem EKL "Nordwand" kannste nicht viel verkehrt machen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben