Welcher DDR3 Speicher für Gigabyte GA-770TA-UD3

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo!

Ich habe das Gigabyte GA-770TA-UD3 und hatte mir dazu Arbeitsspeicher gekauft, den ich allerdings in keiner Konfiguration zum laufen gebracht habe (OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-26). Nach einigen Recherchen ist mir aufgefallen, dass der eigentlich auch garnicht wirklich für das Mainboard und den AMD Athlon II X4 605e geeignet ist (alleine schon wegen der hohen Spannung).

Hat jemand das Board und mit welchen Rams läuft es bei euch stabil?

Ich möchte ein 2x2GB - 1333MHz - Kit haben ... habe ein wenig gesucht und denke dass die hier nicht schlecht sind: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Hat jemand eine gleiche oder vergleichbare Kombi und kann mir "garantieren" dass das klappt?

Mit welchen Rams läuft euer GA-770TA-UD3 ???

MfG Schlummi
 
Am besten einer aus der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.
Auf die Weise bin ich bei meinem neuen Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H auch vorgegangen, alles korrekt erkannt und arbeitet einwandfrei.
 
Gigabyte GA-770TA-UD3 - PII X4 955 BE C3 - GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC)

Gigabyte GA-770TA-UD3 - PII X4 965 BE C3 - G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH

Diese beiden Konfigs habe ich in meiner Liste drin. Laufen beide ohne Probleme laut Poster.

Die QVL-Listen sind meist unvollständig und werden nicht wirklich aktuell gehalten, sodass diese nur ein Anhalt sein können, welche Speicher laufen können.

Ich persönlich würde keine Ripjaws nehmen. Dafür habe ich zuviel vom "Cold Boot Bug" gelesen. Es gibt zwar genug Leute, bei denen der Ram problemlos läuft, aber wenn man eine Fehlerquelle ausschließen kann... ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir die Ripjaws CL7 verbaut, lediglich die Latenzen mussten im BIOS manuell umgestellt werden.
 
Danke für eure Antoworten!

Im Prinzip spiegeln sie dass wieder was ich bei der Suche hier und im restlichen Netz so gefunden habe ... etwas enttäuschend, wie Mainboard- und Arbeitsspeicher- Hersteller kooperieren. Wer da nun wohl Schuld hat, lässt sich nicht wirklich sagen. Ein Mitarbeiter von der Service-Hotline bei Gigabyte hat eben gesagt, dass die Speicher-Hersteller ihre Qualitätskontrollen stark reduziert hätten, so dass in letzter Zeit wohl unmengen an Schrott in Umlauf gerät. Er schiebt den Schuh mal rüber ... ;-)

Ich bestelle nun mal die von G.Skill ... bei den Alternate-Bewertungen war auch einer mit der Kombi und es lief wohl sehr gut:
dyda0011 schrieb am 03.02.2010

Läuft super auf dem GIGABYTE GA-770TA-UD3. Timings mussten aber manuel eingestellt werden. WIN 7 64 Bit Leistungsindex: 7,5

Allerdings auch ein der vom "Cold Start Bug" betroffen war. 100% sicher kann man sich im Vorfeld bei den Speichern wohl nicht sein ... wenns nicht geht, wird eben weiter getauscht.

MfG Schlummi und DANKE!
 
Die sind mir mit 70€ extra ein wenig zu teuer. außerdem brauche ich den support für die AMD Black Edition nicht ...

die anderen sind bestellt ... ich berichte dann mal wie und ob sie laufen.

MfG

Schlummi
 
Hallo!

Muss mich auch nochmal hier anschließen, hab das selbe Board bin aber noch auf der Suche nach einem passenden und problemfreien Speicher.

Laut der Liste sollen ja die Ripjaws und der Geil Speicher fehlerfrei laufen, aber bei den Ripjaws ließt man ja so einiges wegen dem Cold Boot Bug daher die Frage ob ich nicht gleich zu den 4 Euro günstigeren Geil Speicher greifen sollte.

Den bei den BEs kommt es beim Oc ja sowieso nciht auf den Speicher an nicht war?

Mfg
 
Also ch kann zum Glück davon sprechen, dass ich kein Problem mit meinem RAM und diesem Board hatte. Ich weiß auch nicht wie hoch die Fehlerquote in dieser Kombi liegt.
 
Habe nun am WE bei meinem Vater die Ripjaws verbaut (in die weißen Slots 3&4, für die anderen beiden Slots hätte ich den Kühler wieder demontieren müssen und selbst dann bin ich nicht sicher dass sie drunter gepasst hätten - Scythe Ninja 2 Rev. B) ... die Timings im Bios angepasst ... und dann lief alles ohne Probleme. Drei Tage (also 3 mal PC mehr als 8 Stunden aus) gab es keine Probleme beim wieder einschalten (PC ist komplett vom Stromnetz getrennt gewesen). Wir behalten das natürlich weiter im Auge wobei wir guter Dinge sind, dass es problemlos weitergeht.

Memtest werde ich auch noch versuchen ... doch Fehler dort sind auch nicht umbedingt immer dem RAM zuzuschreiben ... ein bisschen Lotterie dieses PC-Selbstbau-Spiel ... aber das Ergebnis jetzt entlohnt ;-) Der PC ist so top leise geworden wie geünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bin neu hier & hab nur n bissel Ahnung von Rechnern.
Aber ich denke der Thread passt wie die Faust, ...

Kurzfassung:
Kunde geht mit 3 1/2 Jahre alten Medion Rechner ausm Aldi zum PC-Spezi um ihn tunen zulassen.

Kunde: "Einmal tunen bitte..."

Händler 2 Tage später: "Hier. Medion Rechner ist im Innenleben auf Links, deshalb neues Gehäuse.
Jetzt der Oberknaller weil nun ausgestattet mit <jetzt kommt der Bezug auf diesen Thread> 770TA-UD3 von Gigabyte und 2x 2 GB Arbeitsspeicher von Kingston DDR3 1333."

Kunde:"Geil, fettes Gerät jetzt am Start. Danke Digga :D"

Dann hab ich Zuhause das Teil angemacht & installiert wie der Teufel. Alles super.
Nächster Tag, PC anmachen...fährt hoch...Windows Vista....Desktop..Bereit..2 sec. später Blauer krisel Bildschirm (1/2 sec.), piep, Rechner fährt wieder hoch. :freak:
Was war das?
In diesem Thread nun rausgefunden das es sich laut Schlummi um den "Cold Start Bug" handelt.

So. Das wusste ich im April 2010 leider noch nicht, und der Memorytest den ich damals gemacht habe hat auch keinerlei Fehler angezeigt.
Aber ich habe schnell herausgefunden das sich der PC, wenn er denn mal problemlos lief, aus dem Ruhestand "Standby" einwandfrei starten ließ. Hab es natürlich auf Windows VISTA geschoben, sorry.
Da das Motherboard mit Windows 7 wirbt dachte ich das würde den Fehler beheben. Dem war nicht so.

Laut der geposteten Liste von Zeusx64 gibt es auch keine "Qualified Vendors" von Kingston im 2 GB Format.
Hier nochmal der Link

Jetzt meine Frage zu dem Thema: so wie es aussieht hat der Händler einen Arbeitsspeicher eingebaut der nicht, ähhmmm, auf der Liste der "Kompatiblen RAM" vertreten ist. Der Händler hat den Speicher jetzt aber eingeschickt & ruft mich an wenn der neue Speicher (er geht davon aus der Speicher kaputt ist) eingetroffen ist.

Also wenn ich das hier so schreibe & lese macht der Austausch keinen Sinn :freaky:
Was meint die Community?

ps: Hoffe ich hab hier keine Forenregeln verletzt.. Bin so aufgeregt und hab einfach drauf los geschrieben.
 
Jeder Speicher ist verschieden. Selbst bei jenen unter derselben Bezeichnung können sich verschiedene chips verstecken. Kann also gut sein, dass die neuen Speicher keine Probleme mehr machen. Abwarten und testen.
Noch ein Wort zu speicherkompatibilutätslisten, die sind selten genug aktuell, sodass die nur einer grober Anhalt sein können, welcher Speicher läuft und welcher nicht.

MfG
 
Zurück
Oben