1. #1
    Redakteur
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.677

    Post Test: 2 x ATi Radeon HD 5850

    PowerColor und Sapphire gehören zu den ersten Hersteller, die eine Radeon HD 5850 abseits des Referenzdesigns zum Kauf anbieten. Ein spürbarer Zugewinn für den Kunden? Um das heraus zu finden haben wir von beiden Boardpartnern ein Exemplar für unseren Test eingeladen. Auf dem Papier versprechen beide Kandidaten auf jeden Fall eine Menge.

    Zum Artikel: Test: 2 x ATi Radeon HD 5850
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    992

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Sehr nice, aber mal ne dumme Frage...
    Warum habt ihr nicht alternativ noch den 10.2 Catalyst getestet?
    Hab ich nicht letztens erst gelesen dass der so toll sein soll?
    Intel Core i5-750 | Point of View GTX 460 | 4.096 MB Corsair XMS3 Dominator
    Intel X25-M 160GB | Gigabyte P55-UD5A | Creative X-Fi | Samsung Syncmaster 2443BW

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    4.470

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    N 10.2 Catalyst test wird ja noch nachfolgen ;-)
    Zu den GraKas muss ich sagen : Wieso?
    Die beiden ziehen 10% aus der steckdose, liefern aber nur 4-5%mehr Leistung (FPs)

    ich würde wahrscheinlich immernoch aufs referenzdesign greifen

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    992

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    N 10.2 Catalyst test wird ja noch nachfolgen ;-)
    Zu den GraKas muss ich sagen : Wieso?
    Die beiden ziehen 10% aus der steckdose, liefern aber nur 4-5%mehr Leistung (FPs)

    ich würde wahrscheinlich immernoch aufs referenzdesign greifen
    Geräuschkulisse... Auch wenn die Referenzmodelle schon leise sind, sind diese wohl
    noch ein stück angenehmer, zumal der Lüfter um einiges größer ist.

    Über das Design lässt sich streiten. Powercolor hat seine Hausaufgaben so oder so
    nicht gemacht was kreativität angeht.. und bei Sapphire find ich das Blau zu aufdrinlich.

    Aber naja, mehr leistung als 5850 Referenz design in kleinerer Länge als 5870..
    Das wird wohl eines der Kaufkriterien sein.
    Intel Core i5-750 | Point of View GTX 460 | 4.096 MB Corsair XMS3 Dominator
    Intel X25-M 160GB | Gigabyte P55-UD5A | Creative X-Fi | Samsung Syncmaster 2443BW

  6. #5
    Commodore
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    D:\Ba-Wü\Leo
    Beiträge
    4.207

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Das Design ist mir bei Grafikkarten eigentlich ziemlich egal, da die ja eh immer "andersrum" drin hängen. Bin eigentlich allgemein ein Freund des Referenzdesigns, aber wers leise mag ist mit der PowerColor wohl gut bedient.

    Am interessantesten fand ich den OC-Bereich. Da sieht man mal, dass es bei den HD5850 auf die Anwendung ankommt ob jetzt gerade die Speicherbandbreite oder die GPU limitiert.

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.315

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Liebes CB-Team,

    kann es sein das euch beim Test ein Fehler unterlaufen ist (bzw. ihr 2 Monitore an den Karten hattet).

    Denn defakto stimmen die Idle-Taktraten für den Grafikspeicher bei beiden Modellen nicht. Der ist nämlich bei einem Monitor bei 157 Mhz (GPU) und 300 Mhz (VRAM), eben auf meiner "normalen" HD5850 von Sapphire nachgeschaut.

    Hängt man einen 2. Monitor dran, geht der RAM hoch auf 600 Mhz. Das solltet ihr entweder richtig machen oder korrkterweise erwähnen!
    Geändert von Mojo1987 (19.02.2010 um 15:31 Uhr)

  8. #7
    Admiral
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    9.194

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Sehr schöner Test und löblicherweise kein CF dabei. Gut so, keine Werbung für unausgereifte Techniken.

    Es geht aber auch noch leiser, meiner Meinung nach die beste HD 5850 bzw. die beste Grafikkarte die es zur Zeit gibt: 0,3/0,6 Sone 2D/3D
    http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5...usashi-Edition

  9. #8
    Banned
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    836

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Lohnt sich überhaupt nicht.

    Wenn man eine Standart Karte kauft,und wenn man übertakten sollte.Dazu noch einen Kühler für 40 Euro.Kommt man auf das selbe. Aber wenn man Übertakter ist,dann denkt man eh nicht an Garantie.

  10. #9
    Commodore
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    4.548

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Sehr schöne Karten, vor allem die Kühler sind endlich mal ziehmlich gut, wenn die Karten jetzt noch zu einem annehmbaren Preis verfügbar sind, wären sie extrem interessant.
    CPU: Intel Core I5-3470@ EKL K2 • Ram: 8 GB DDR3 1600 Corsair MB: AsRock Z77 Pro 3 • GPU: VTX3D HD 7950 Boost • HDD: 2* Crucial M4 128 GB SSD • Case:Silverstone TJ 10 Black Window • NT: Be Quiet Straight Power E7 CM 680

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    256

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    auf Seite 3 hat sich ein Bild der PCS-Kühlung verirrt.

    Ansonsten bin ich von den Lautstärke-Ergebnissen sehr angetan. Und wenn man die Spannung der Karte noch ein wenig reduziert wird es evtl. noch ein wenig leiser (und spart Strom^^).

    Gute Arbeit @Sapphire&Powercolor (und natürlich CB)

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Sizilien
    Beiträge
    1.314

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Die Toxic Karte sieht mit ihrem Teifblau design ziemlich cool aus und ein paar prozentchen besser als das Referenzdesign. Jetzt nur noch warten bis die Karte günstig wird (so gegen November vielleicht).
    Core i5 2500k || Scythe Mugen CPU Kühler || AS Rock Z68 Pro 3 Mainboard || 2 X 4GB DDR3 Corsair Vengenance 1600Mhz|| GeForce GTX770 Ti Phantom 2GB || 1 x 120GB Corsair SSD, 1 x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HDD ||OCZ 600W Netzteil ||On board sound || LG L227WT || Win 7 Ultimate 64Bit || 4 x 800Watt Boxen Onkyo || 1500Watt Verstärker Onkyo ||

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Sommer : Im Gehäuselüfter Winter:Grafikkarte
    Beiträge
    2.747

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Ihr habt einen fehler gemacht, bei der Sapphire Karte gezeigt wird einmal das Powercolorbild eingefügt http://www.computerbase.de/artikel/h..._hd_5850_toxic



    Trotzdem klasse Test und die Sapphire Karte sieht mal wieder Göttlich aus
    Alleine von dem Aussehen her würde ich Sapphire bevorzugen auch dafür das wenn man nur im CCC übertaktet einen Garantieerhalt hat
    Powercolor immoment leider noch nicht, trotzdem beides Spitze Karten
    Jetzt müsste man nur noch wissen welche von den beiden karten die Spannungswandler besser kühlt ^^
    Geändert von Sp3cial Us3r (19.02.2010 um 15:43 Uhr)
    QX9650@ 4,0 GHz, 8GB DDR3 Ram 1333 MHz (G.Skill), Asus Striker NSE II,
    HD6870 @1,03 GHz und vieles mehr..

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.017

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    schöner test! die powercolor is doch mal nen echter fortschritt.

    mich würde mal dringend interessiern, ob man bei den karten wie auch beim referenzdesign die spannungen per software verändern kann und wenn ja mit welchen tools.

    und ihr solltet beim overclocking teil vllt noch dazuschreiben, dass die taktraten mit den standardspannungen erreicht wurden. mit nen bisl mehr saft an gpu und ram geht da sicher noch ne menge mehr

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    16.727

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Zitat Zitat von Mojo1987 Beitrag anzeigen
    Denn defakto stimmen die Idle-Taktraten für den Grafikspeicher bei beiden Modellen nicht. Der ist nämlich bei einem Monitor bei 157 Mhz (GPU) und 300 Mhz (VRAM), eben auf meiner "normalen" HD5850 von Sapphire nachgeschaut.
    Kommt wohl eher drauf an welchen Takt des GDDR5 man angibt. CB gibt den Write-Cock an und du den Command-Clock.

  16. #15
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    3.315

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Zitat Zitat von bensen Beitrag anzeigen
    Kommt wohl eher drauf an welchen Takt des GDDR5 man angibt. CB gibt den Write-Cock an und du den Command-Clock.
    Nuja... mag sein. Allerdings ist es meiner Meinung nach Unklug es so anzugeben.
    Schließlich steht im CCC ganz klar 300 Mhz und es ist sehr verwirrend wenn man dann in Tests 600 Mhz liest. Da sollte man schon auf einer Linie bleiben wie ich finde.

  17. #16
    Moderator
    Sachse
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    v hospodě
    Beiträge
    4.785

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Wieder ein Test, der mit ausreichend Informationen aufwarten kann, obwohl dieses Mal die Texte schon recht kurz geraten sind.

    Etwas muss ich trotzdem noch bemängeln:
    Im Fazit sind die höheren Taktraten aufgeführt, die im Prinzip wirklich nur einen minimalen Unterschied in der Performance bewirken. Aber habt ihr bei den minimalen Erhöhungen mehr erwartet?

    blaa

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    794

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Warum ziehen denn beide Karten fast so viel Strom wie ne 5870 und sind dabei schwächer getaktet?
    WOW, wusste garnicht das man eine 5850 so gut Takten kann!

    Gruß Andi
    CPU Phenom II X4 @ 3,9GHZ cooled by Prolimatech Megahalems MB Gigabyte 790XTA UD4 RAM 2x4Gb DDR III Corsaier Vegance 1800MHZ GPU MSI Hawk 5770 1GB PSU Corsair TX 750 Case NZXT Phantom HDD WD Blue 500GB & Hitachi 2TB Laufwerk LiteOn BLu Ray & Phillips DVD-Brenner
    TV Samsung PS50 B850 AVR Denon 1610 Speaker Heco Victa 2x700, 2x500, Center & SUB 25A

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Dez 2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.197

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Schön das die Lüfter doch deutlich leiser sind, als das Referenzdesign. Weniger schön das sie im Idle 7 bzw. 9 Watt mehr verbrauchen. Wie kommt das zustande, wenn die ebenso niedrig getaktet werden? :-/

  20. #19
    Moderator
    Sachse
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    v hospodě
    Beiträge
    4.785

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Wie kommt das zustande, wenn die ebenso niedrig getaktet werden? :-/
    Das kann einmal daher kommen, dass die Spannung nicht so weit verringert wird, oder daher, dass weniger effiziente Spannungswandler zum Einsatz kommen. Der Speicher könnte auch mit einer höheren Spannung versorgt werden, schliesslich ist er ja auch übertaktet.

    blaa

  21. #20
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    16.727

    AW: 2 x ATi Radeon HD 5850

    Zitat Zitat von Mojo1987 Beitrag anzeigen
    Schließlich steht im CCC ganz klar 300 Mhz und es ist sehr verwirrend wenn man dann in Tests 600 Mhz liest. Da sollte man schon auf einer Linie bleiben wie ich finde.
    Kannst ja AMD ne Mail schreiben, das die es ändern sollen.
    Da es kein richtig und falsch gibt, kann man schlecht sagen einer solls ändern. CB gibt seit jeher den Write-Clock an, bleiben also konsequent.

    Gegen eine Änderung hätte ich aber nichts einzuwenden. Einfach gar keinen Takt angeben, sondern einfach die Datenrate in Gbps oderZugriffszeitzeit in ns. Dann kann es keine Missverständnisse geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •