Test Test: 2 x ATi Radeon HD 5850

verbrauchswerte sind immer noch gut. 7watt unterschied im idle zur refferenz = wayne?

unter 3d ist es eh egal, denn wer spielt schon 24/7 ?? :D

also nicht meckern bitte, die toxic ist top!
 
aber dafür einiges teurer als die PCS+ und ohne Dirt 2
 
Mh die Powercolor ist echt nice......
 
Sehr schönes Review mit ausführlicheren Informationen bei Anand: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3746

Auch die Toxic als OC im Vergleich - in vielen Spielen auf 5870 Niveau gepusht :)
Offensichtlich werden hauptsächlich deaktiverte SIMD zu 5850 verarbeitet und die doppelt verstärkten vias führen dazu dass die kleineren Karten nicht höhere Spannungen fahren müssen um stabil zu laufen:
This put’s AMD’s limits at around 875MHz for the 5870, and 765MHz for the 5850. Note that AMD’s Overdrive limits are still higher than this, particularly on the 5870 where Overdrive goes to 900MHz. In practice we were able to get our 5850 Toxic to 895MHz without any kind of voltage adjustment, so even with some breathing room we believe that Cypress chips assigned 5850 status for defective unit reasons (that is, it’s not a 5870 because it has a defective SIMD) are plenty capable of going higher. Particularly with Sapphire’s Vapor-X cooler, the heat isn’t an issue.
Spannungserhöhung scheinen ja strikt verboten zu sein seitens AMD:
With Sapphire’s superior Vapor-X cooler, the 5850 Toxic is a strong candidate for overclocking. However currently none of our overclocking tools know how to overvolt the card, so any overclocking is limited to what you can get at the 5850’s stock voltage: 1.088v.

With that in mind, we were able to use the AMD GPU Clock Tool to push our card by a further 130MHz on the core to 895MHz, and an additional 50MHz on the memory to 1175MHz. This is 17% core overclock and 4% memory overclock respectively.
 
@MunichRules - was bitte ist eine 8550?????Wenn dann doch wohl 5850....:D und Heatspreader(meist eine entsprechend geformte Kupferplatte-z.B.vernickelt)sitzen i.d.R. auf einer GPU oder CPU als: a)mechanischer Schutz und b)als wärmeleitender Übergang vom Die zum Kühler sitzt....:evillol: Solltest du aber eine Heatpipe meinen,so ist dies sehr wohl der Fall,weil man bei diesem Flachkühler max.160 W Abwärme kaum ohne Heatpipe-Unterstützung abführen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:

Schau dir mal hier die Dezibel - sone Vergleichswerte an und du wirst schnell feststellen, dass HT4U bei den sone Werten immer einen höheren Wert hat als alle andere Testseiten - hier liegt offensichtlich eine Systembedingte Ursache für höhere Werte vor. Das ist bei allen Tests von HT4U auffällig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone#Beispiele
 
Davon abgesehen, dass es nur sehr wenige Seiten gibt die überhaupt Sonewerte angeben, kann man die von anderne Redaktionen auch nicht mit denen vergleichen.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege testet HT4U auch mit einem offenen System.


BTW
Die von PCGH sind in der Regel noch höher als die von HT4U(siehe 10Sone Messung bei HD4890/HD4870X3, etc).
 
Die Werte von PCGH sind immer auffallend Hoch. Besonders bezüglich einer HD4890/4870.
Die GTX295 erreicht hier bei CB die höchsten Werte. Die alte GTX295 bei pcgh scheint allerdings ein Sondermodell zu sein, da sie leiser bleibt als eine HD4890.^^
 
Warum wird immer so ein alter Treiber (9.11) für die Tests benutzt. Aktuel ist doch der 10.2 ?
Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Die Werte von PCGH sind immer auffallend Hoch. Besonders bezüglich einer HD4890/4870.
Die GTX295 erreicht hier bei CB die höchsten Werte. Die alte GTX295 bei pcgh scheint allerdings ein Sondermodell zu sein, da sie leiser bleibt als eine HD4890.^^
Die Tests auf PCGH laufe etwas naders als die auf CB. Von daher können die nicht gleich ausfallen.
 
@ipod86:
Naja, die 5870 Vapor-X ist da ja leider nicht so toll...

Naja,
ich hoffe, die haben aus dem Fehler gelernt und machen eine ordentliche 5850.

Ich meine kein OC und einen guten Kühler, da sollte man diese doch nochw nas leiser bekommen.

Die leise Powercolor bekomme ich leider nicht in mein System, da die Headpipes im weg sind.
 
@ipod86
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wie du zu der Einschätzung kommst. Ein Link wäre hilfreich.
Ich habe auf die schnelle eigentlich nur top Bewertungen gefunden - sogar bei PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,698645/Sapphire-Radeon-HD-5870-Vapor-X-im-Test/Grafikkarte/Test/
Ihre ausgefeilte Kühlung ist zum Teil deutlich leiser als das Referenzdesign und hält den Chip dabei auf niedrigeren Temperaturen. Der Verzicht auf eine überstehende Plastikabdeckung, wie sie das HD-5870-Referenzdesign aufweist, kommt der Kartenlänge und damit der Gehäusekompatibilität zugute. Zwei Spiele-Vollversionen (Battlestations: Pacific und Colin McRae Dirt 2) sowie der HDMI-Ausgang runden das gut geschnürte Sapphire-Paket ab, welches somit zur bereits sehr guten HD-5870-Basis einen Mehrwehrt abliefert.
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5870_vapor-x/fazit/
Wie Sapphire in der Vergangenheit schon des Öfteren beweisen konnte, legte der Hersteller aus dem fernöstlichen Hongkong wieder einmal eine deutlich überzeugendere Arbeit ab. Auch wenn der Referenzkühler von AMD schon sehr gut entwickelt wurde, konnte Sapphire mit der Radeon HD 5870 Vapor-X noch einmal das ganze verbessern. Lautstärke, Temperaturen, Verbrauch sowie die Frames in den Spielen wurden mit der nagelneuen Karte nachgebessert.
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/sapphire_vapor-x_radeon_hd_5870/15/
Mit lediglich 33 Grad Celsius im Idle liegt die GPU-Temperatur im Bereich einer durchschnittlichen Gehäuse-Temperatur und kann sich klar vom übrigen Testfeld absetzen. Unter Last steigt jedoch die Gehäuse-Temperatur deutlich an, da der Lüfter der Vapor-X-Kühlung zentral im Kühlkörper platziert wurde und entsprechend die erwärmte Luft nach Außen und ins Gehäuse-Innere bläst. Nichts desto trotz bleibt die Karte aber auch unter Belastung auf einer Spitzenposition und kann die Konkurrenz hinter sich lassen. Hervorragende Werte erzielt die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 auch in Sachen Leistungsaufnahme und auch der entstehende Geräuschpegel bewegt sich in einem akzeptablen Bereich.
Also - aus welchen Fehlern sollten sie lernen? Das klingt für mich nach der derzeit besten Grafikkarte auf dem Markt.
 
Naja, die Sone Werte bei der PCGH sind nicht gerade überzeugend.
Man erwartet von einer Vapor-X einfach eine unhörbar bis kaum hörbare Grafikkarte...
 
Kla ist die sehr leise, hätte aber mehr von erwartet. Aber da die 5870 für mich eh nicht in frage kommt, warte ich mal auf die 5850.

Auf Radeon3D steht:

Und so mag der ein oder andere auch ein wenig enttäuscht worden sein beim Blick auf die Lautstärkemessungen, ist die Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X sowohl unter Last als auch im Idle nur ein klein wenig leiser, als die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn mehr erwarten? Welche ist denn leiser?
Ich meine alles was recht ist, doch ich habe bei manchen den Eindruck als ob die Hersteller die Physik aushebeln sollen - mit dem Speed kann man keine passive Karte betreiben nach derzeitigem Stand der Technik.

Es ist das selbe wie in den Nvidia Threads - da werden so hohe Erwartungen gestellt, dass diese gar nicht erfüllbar sind. Und später muss man diesen Phantasie-Schloß-Bauern erklären dass sie immer noch auf der Erde leben und nicht in Phantasien.
Elektronik nach dem Muster "Wünsch dir was" gibt es nun mal nicht. ich kann verstehen wenn man vergleicht und sagt dieses oder jenes Produkt ist besser, leiser oder billiger. Doch wenn ich das beste Produkt das derzeit zu haben ist mit meinen Phantasie Vorstellungen vergleiche die jenseits der Realität angesiedelt sind, kann es kein Hersteller recht machen.

Es liest sich allerdings in einem Computerforum wie "Ich will aber" eines kleinen Kindes. Sorry wenn ich jemandem damit auf die Füße trete, doch es ist einfach nur verwunderlich welche Gedankengänge jemanden dazu führen solche unrealistischen Forderungen zu stellen unter völligem ausser acht lassen der Physik oder der Marktgesetze.
 
Leiser ist die HD5850pcs+, aber ne leisere HD5870 kenn auch icht nicht.^^
 
@Complication, sicher kann man Karten mit so viel "Speed" noch Lautlos Kühlen. Sapphire hat das bei einigen Revisionen der HD4870 Vapor-X Eindrucksvoll gezeigt. Und da die 5xxx Serie nochmal wesentlich besser ist was den Stromverbrauch angeht wird mit dem gleichen Kühler auch eine 5870, im Leerlauf, lautlos zu Kühlen sein.

Meine ist HD4870 Toxic ist im Leerlauf absolut Unhörbar (Lüfter mit 500rpm, 55-65°C, default Verhalten der Karte) und unter Last konnte ich sie bisher nur ganz ganz leise hören wenn ich mal die Kopfhörer beim Spielen abgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im leerllauf ist es auch nicht sonderlich schwer bei dem geringen Stromverbrauch eine sehr leise Kühlung hinzubekommen.
 
Ganz genau. Deshalb stellt sich ja auch die Frage warum 97.5% der High-End Grakas im Leerlauf so viel Krach machen?
 
Zurück
Oben