3 Fragen zu RAM's

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

beim Durchforsten des Netzes und Anschauen von diversen Verkaufsseiten zu RAM's sind mri 2 Fragen aufgekommen:

1.) Ist es ratsam, dass man beim RAM-Kauf einen RAM nimmt, der ECC unterstützt? Oder ist das für den Normalverbraucher egal weil das nur bei Servern eine Rolle spielt?

2.) Ist das "For Intel Core i7 CPU's" auf >>diesen<< RAM's Marketing, oder gibt es in Richtung CPU's wirklich Limits, von denen ich nichts weiß?

3.) Woher weiß ich welche Taktrate für mich die richtige ist? Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass es gar nicht allzu sehr auf hohe Taktraten ankommt (und wenn dann nur sehr sehr kleine Geschwindigkeitsvorteile in Spielen). Gibt es dennoch eine Vorgabe (evtl. durch's Mainboard) mit der meine RAM's am effektivsten ausgelastet sind? Muss z.B. die Taktfrequenz der Southbridge oder vom FSB mit der des RAM's übereinstimmen für das beste Ergebnis, damit keine der beiden Komponenten die jeweils andere ausbremst?
Oder hat das mit der Southbridge/dem FSB gar nichts zu tun?
 
1. wenn das Mainboard ECC unterstützt...
2. wird schon stimmen. AMD only Ram gab es auch mal, und der lief nur mit AMD.
3. Taktfrequenz wird überbewertet. nimm einfach ram mit dem besten P/L
 
zu 1.) Nein, die meisten Desktop CPUs bzw. Chipsätze unterstützen kein ECC. Bei AMD sollte der interne Speichercontroller damit umgehen können, aber kaum ein Boardhersteller baut den Support dafür ins BIOS ein.

zu 2.) In der Tat gibt es speziellen RAM für Intel CPUs mit internem Speichercontroller, da die sich an die 1,65V Vorgabe halten müssen. Eine höhere Spannung kann lt. Intel die CPU beschädigen.

zu 3.) Im Prinzip sind zwar hoch getaktete Speicher mit niedrigen Latenzen schneller, aber in der Praxis ist das kaum spürbar. Zudem kosten Speicher mit niedriger Latenz oft wesentlich mehr und verlangen nach höheren Spannungen.
 
Danke für die Antworten!

Frage 1 und 2 sind damit wohl geklärt.
Für Nr. 3 jedoch formuliere ich die Frage noch einmal etwas anders, weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht ganz die richtigen Worte gefunden habe. ;)

Also:
Macht es Sinn in jedem PC den besten/schnellsten Speicher einzubauen, oder ist der Speicher beim "Ausüben" seiner Geschwindigkeit durch andere Komponenten behindert?
Gibt es etwas im PC, dass den Speicher automatisch auf eine niedrigere Frequenz taktet, weil diese Komponente eine hohe Frequenz nicht handhaben kann?
Gibt es da ein Limit bzw. eine Vorgabe wie schnell ein RAM-Baustein maximal sein DARF?
 
Zurück
Oben