Was ist mit dem Ram los ?

Alf071207

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
145
Hi,
irgendwie ist mein Ram komisch.
Folgendes.
Ich habe Das 4096MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT FlexEx (steht so auf der Rechnung vom 21.4.2009) damals für 57 € Netto gekauft (ist das nicht eher sehr billig?)
Sollte also ungefähr dem hier entsprechen bis auf low Voltage und den 4 Gb.
Auf dem Aufkleber auf dem Ram steht PC3-12800 7-6-6 @ 1,9 Volt
Also hab ich im Bios alles so eingestellt.
Hab auch die ganze Zeit nichts gemerkt.
Allerdings wollte ich vor kurzem meinen Ram übertakten um noch ein paar punkte bei Benchmarks zu machen und hab es dann erst festgestellt.
Also sollte man doch annehmen das der Ram mit 800 (1600) Mhz und den Timings 7-6-6 mit 1,9 V laufen sollte.
Aber bei memtes bekomme ich bevor ich 0,1 % habe schon ca 50 Fehler.
Das kann doch nicht normal sein oder ?
Hab festgestellt, dass wenn ich den Ramtakt auf auto stelle der Ram nur mit 533(1066) Mhz läuft.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
CPU? board/chipset?

eventuell kommt dein controller einfach nicht mit der geschwindigkeit aus, da hilft nur dem mehr saft zu geben, was ihn aber früher sterben lässt. musst du wissen, ob dir das 1% mehr performance wert ist.
eventuell redet memtest aber auch mist ^^
der preis vom ram ist ok, 4gb ddr2 gingen im sommer noch für unter 40€ weg!
 
Mein System:
Asus striker 2 nse
q6600 @ 3,6 Ghz
8800 GTX
2x2 Gb pc3 12800 7-6-6 @ 1,9 V (Standardwerte)

Sollte für das mobo eigentlich kein Problem sein.
hab den ram momentan auf 1333 Mhz laufen mit ca 2,2 V
Nb hat ca 1,65 V
bei memtest bekomme ich so im sekundentakt ca ne Fehlermeldung.
Ich finde es ja auch komisch das der ram, wenn ich ihn auf auto stelle nur mit 1066 Mhz getaktet wird.
 
Du nutzt XP ?
 
"Command per Clock" auf "2T" stellen - die RAMs würde ich nicht so hoch (V) einstellen -
 
Wenn du wirklich so viele RAM fehler hättest ( 0,1 % habe schon ca 50 ), dann würde dein Win7 nicht mal starten - mit viel Glück hättest du ständige Abstürze.

Hast du mit memtest86+ von CD getestet, oder unter Win. ?
 
Steht schon auf 2t
Die hohen Volts habe ich nur genommen um zu testen obs dann besser geht.
Hat aber nur wenig Erfolg gebracht.
unter Windows
Beim windows Ressourcenmonitor zeigts auch immer sehr viele Seitenlesefhler beim Ram an.
 
"Command per Clock" direkt auf "2T" gestellt ?

wenn JA, dann setz die RAMs auf 7-7-7-24 / 2T bei 1,9V (2,0V)
oder
8-8-8-24 / 2T / 1,9V

EDIT : q6600 @ 3,6 Ghz ist nicht - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Seitenlesefehler sind keine RAM Fehler.
2. Teste den RAM von einer CD - Tests unter Win bringen nicht viel.
 
Bin jetzt total verwirrt ^^
Der Ram läuft jetzt schon mit 1600 Mhz und 9-9-9-24 2T @ 1,9 V bis 1,3% ohne Fehler.
FSB ist 400 Mhz
Cpu multi 8 also 3,2 Ghz

Vorher hatte ich den gleichen FSB und 9er Cpu multi und da hat der Ram nicht funktioniert.
und da hat der gleich haufenweise Fehler gehabt.

Bei fsb von 462 Mhz und multi 7 hatte der ram auch viele Fehler


jetzt hatte er bei 3,6 % einen Fehler aber das ist denke ich mal verkraftbar.
 
Diese RAMs "mögen" die 9-9-9-? nicht - stell auf 8-8-8-24 / 2T / 1,9V (2,0V )
 
Habs jetzt auf 7-7-7-24 1600 Mhz @ 1,9 V gestellt so wis auf dem ram steht.
bis jetzt bei 1% kein Fehler.
Kann das sein das es der Ram nicht mag wenn die Cpu auf 3.6Ghz also multi 9 läuft (fsb wir dabei ja nicht verändert)?
Edit:
2% ohne Fehler
 
Ich würde zunächst alles andere auf "auto" stellen - nur die Einstellungen der RAMs - wie schon geschehen - ändern - OC kannste immer noch machen -

Memtest kannste nach "Pass-6" abbrechen - evtl. Einstellungen ändern - testen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Fsb auf 400 Mhz und multi auf 8 und läuft jetzt schon ohne fehler bis 4,4%
Kp warum der vorher so viele Fehler bei geringerer Taktrate hatte.
So wies scheint ist das Problem jetzt gelöst wenn nicht noch etwas unerwartetes kommt.

Edit:
jetzt hat er bereits 8,3 % fehlerfrei hinter sich.
Wenn noch ein oder zwei fehler kommen sollten ist das dann schlimm oder macht das nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Memtest" "sagt" über die RAMs nur aus, dass sie in Ordnung sind oder eben nicht - aber es wird weniger eine Aussage darüber getroffen, ob diese RAMs mit diesen oder jenen Einstellungen / MB / CPU-Controller auch "laufen" - Du bist jetzt auf dem richtigen Weg - das OC solltest bei dieser CPU auf 3Ghz beschränken - wenn überhaupt notwendig -
 
Na denn - vielleicht funktionierts ja jetzt - so wie Du es haben willst - wie haste die RAMs jetzt eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerlittchen - Du sagtest doch, dass die RAMs hiermit nicht laufen - 7-7-7-24 1600 Mhz @ 1,9 V - wenn es denn jetzt funktioniert, umso besser -
 
Zurück
Oben