Intel Stromspartechnik, Kerne abschalten, c1c3?

stefan@x700pro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
989
Hi @ all,
ich habe mich heute wegen der Stromrechnung entschieden meinen Prozessor von
4Gh, 1.3V, HT aus, Eist an, Turbo aus
auf 153 bus speed umzustellen was
mit Turbo an, HT an, Eist an und 1.2V
4Gh bei Singlecoreanwendungen und 3.2Gh bei Mehrkernanwendungen entspricht.

Jetzt hab ich im Idle jedoch die gleiche Leistungsaufnahme wie davor.

Wegen HT?
Ich sehe bei cpu-z keine Veränderungen an der Vcore, sollte aber + 0.1V bei aktivem Turbo sein oder?
Habe auch dauernd kleine Leistungssprünge bei den restlichen 3 (3ht) Kernen.
Sind diese sicher aus?

C1 support ist an.
Mobo ist das Msi GD 65.

Hoffe ihr konntet verstehen was ich da formuliert habe :D

Danke vorweg,

Mfg stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis ja nicht =)
Bei dem Dual Core rocken deine paar MHz weniger auch nichts mehr. Ich würde Spontan sagen, deine Signatur stimmt nicht mehr, richtig?
Was sind denn die andere Systemkomponenten? Läuft der Rechner Tag ein, Tag aus?
Man kann eventuell ganz wo anders sparen =)
 
denk auch, dass die signatur falsch ist

turbo und smt. also wirds nen i7 sein xD
 
1) ein C2D schaltet schonmal keine Kerne ab.
2) bringt die Senkung um 0,1v eben auch nichts vor allem nicht im Idle
3) wenn Du einen i7 hast, laß ihn auf Standard und die Finger weg vom übertakten, sonst wirds mit Stromsparen echt nix

Entweder du untertaktest Deine CPU komplett, oder Du kannst Ihn auch so laufen lassen wie es war.

Rechne Dir den Unterschied einfach mal aus, du wirst feststellen, dass sich das bei den paar watt sowieso nicht lohnt, insofern hat Schitz nicht ganz unrecht.

Kostennutzenrechnung ist hier das Stichwort.
 
Rechnen doch mal aus wieviel dein Rechner mit Idle und Last im Jahr kostet.
 
Neuen Beitrag verfassen und keine antwort mehr geben ... das hat man gerne ^^ ist ja auch schon eine woche her
 
Zurück
Oben