Spannungen zu niedrig?

herb0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Laut Bios sind die Spannungen des NT wie folgt:

+3.3V : 3.36V
+5V : 4.96V
+12V: 11.88V

Sind die Spannungen der +12V und +5V Schienen zu niedrig?
 
Es gibt Toleranzwerte, die vom Optimum ausgehend 5% nach oben hin und 5% nach unten hin schwanken dürfen. Solange diese eingehalten werden, gibt es keinerlei Probleme. Außerdem würde ich für Spannungsmessungen ein Multimeter bevorzugen.

Spannung fällt nun mal ab, egal ob nun an den Steckerübergangen, Drahtwiderständen oder den Komponenten, die im Grunde nichts anderes als Lastwiderstände sind. Man muss also immer mit Tendenzen vor allem nach unten rechnen. Aber wie gesagt, solange alles unter Last im Rahmen bleibt, gibt es keinerlei Komplikationen.
 
Nein,die Spannungen sind nicht zu niedrig.Kenne nun grad nicht die Toleranzbereiche auswendig,aber das sollte ok sein.Warum fragst Du?Läuft dein System nicht stabil?

Die Werte die vom Bios und Programmen wie Everest angegeben werden sind eher zu vernachlässigen,denn dort stehen oft Werte,mit denen der PC nicht mal booten könnte.Für exakte Angaben muß man mit einem Multimeter messen.
 
Danke für die Antworten.

Manchmal bekomme ich beim Systemstart (Windows Ladebalken) einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Maschinecheck_Exception". Ich habe schon vieles probiert um dieses Problem in den Griff zu bekommen. (RAM, Grafikkasten wechsel, Treiberakutallisierung...)

Leider tritt der Fehler trotzdem immer wieder scheinbar zufällig auf. (Unter Volllast sind keine Probleme zu verzeichnen).

Da laut PC-Wizard 2010 die +12V Spannung unter 10V?! betrug, habe ich natürlich mal im Bios nachschauen müssen ob dies stimmt. Nun ist die Spannung zum Glück nicht so niedrig, aber doch unter 12Volt daher meine Frage (heißt ja +12V-Schiene)
 
Tools zum auslesen kannst du vergessen, die Sensoren sind nicht für genaues auslesen ausgelegt, wenn du es genau wissen willst besorge dir wie gesagt ein Multimeter.

Und was macht es jetzt wenn sie 300mV oder so unter 12V liegt, wurde ja schon gesagt das 5% auf/ab normal sind und in den Toleranzen der Normen liegen.

Weil du gerade +12V schreibst, es bedeutet nicht das sie über 12V hat, sondern einfach eine positives Potenzial gegen Masse.
 
Zurück
Oben